| News 2013

20.12.2013

Wir wünschen allen Freunde, Bekannten und Besuchern unserer Homepage ein fröhliches Weihnachtsfest und viel Suchenglück im neuen Jahr!

16.12.2013

1,2,3,4,5,6,7 eine Citi ist nun Sieben

Cita feiert heute ihren 7. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben. Die leckere Geburtstagstorte wurde in Windeseile von Cita, Vince, Bella und Alma verputzt.

Mittlerweile ist sie nun deutlich grau um die Schnute. Sie ist aber trotzdem noch unser Citilizapp…. immer für Überraschungen gut. Manchmal sticht sie aus heiterem Himmel der Hafer, und ein wildes Spiel ist entfacht – sehr zur Freude von Bella!! Cita ist einfach immer fröhlich und gut aufgelegt. Die Rute steht eigentlich nie still und der Platz neben  Papa auf der Couch ist für sie reserviert. Sie steht als Erste an der Tür, sobald ich die Trainingssachen packe und ist mit Feuereifer und vollen Einsatz bei der Sache. Es macht einfach riesigen Spaß mit ihr – ich wünsche mir noch viele, viele Jahre mit der schwarzen Kanonenkugel! Happy birthday!!

09.11.2013

F, oder: Finale der Retriever Working Tour 2013

Das Dreamteam Linda und Bleech können mit 76/120 Punkten …. aber incl. einer 0 …. das anspruchsvolle Finale in F leider nicht bestehen. Von 13 Startern können nur 5 ihr Ergebnis ins Ziel retten – ohne Null wären die Zwei vielleicht noch auf dem Treppchen gelandet ;). Trotzdem klasse gemacht!

26./27.10.2013

Bringleistungsprüfung in Lindewerra für Pete und Bella

Sebastian hat am Samstag bei schönstem Herbstwetter einen Startplatz mit Pete,  und Bella und ich laufen die BLP am Sonntag  bei z.T. heftigem Sturm und später auch starkem Regen – zum Glück nur beim letzten Fach, der Waldschleppe.

Das Männerteam kann mit 263 Punkte diese anspruchsvolle Prüfung bestehen. Pete ist somit tauglich für die SPEZIELLE JAGDLICHE LEISTUNGSZUCHT. Nach dem Suchensieg bei der JP/R können die Zwei wieder einen tollen Erfolg bei einer Jagdliche Prüfung feiern – ich bin so stolz auf euch. Herzlichen Glückwunsch.

Waldschleppe

Jeanette begleitet Stefan, Bella und mich am Sonntag nach Lindewerra. Auch Bella kann die BLP mit tollen 289 Punkten und dem 2. Platz bestehen. Auch sie ist nun tauglich für die SPEZIELLE JAGLICHE LEISTUNGSZUCHT! Ein Jahr zuvor erreichten Cita und ich dort exakt mit der gleichen Punktzahl ebenfalls Platz 2…..! Bella hat dieser „Jagdtag“ sichtlich Freude bereitet  – dazu gibt es eine kleine Geschichte aus der letzten Woche: Am Samstag trifft mein Mann bei der Nachmittagsrunde im Feld auf eine Gruppe Jäger. Mit diesen bin ich bereits mit Cita und Vince zur Niederwildjagd gewesen – sie kannten also meine Hunde und auch meinen Mann . Einer fragt ihn, ob er nicht einen Hund schicken könnte… er konnte. Und so machte ausgerechnet meine Bella eine Woche vor der BLP ihre erste Erfahrung mit warmem Wild….! Ich bin mächtig stolz auf meinen schwarzen Blitz.

Wir hatten ein schönes Prüfungswochenende und ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei den Richtern (Prüfungsleiter Dr. Dietrich Sewerin, Reiner Kampmann, Ingo Norwig) für das faire Richten …. und die unendlich vielen Meter bergauf und bergab für uns und unsere Hunde bedanken. Auch ein herzliches Dankeschön an die Malzische Sonderleitung für die tolle Organisation dieser Prüfung.

einweisen
Federwildschleppe Federwildschleppe
Gruppe nach dem Einweisen



Bringleistungsprüfung in Linsingen für Anton vom Feybach

Heute besteht Vinci’s Sohn in Linsingen die BLP mit 281 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an Familie Murche!

14.09.2013

Dummy F des LCD in Kerpen, oder auch Suchensieg für Bleech

Linda und Bleech starten bei der Dummy F in Kerpen. Richter war Carsten Schröder. Bleech arbeitet in anspruchsvollem Gelände sehr gut und kann diese Prüfung mit 67/80 Punkten gewinnen! Für die Land/Wasser-Markierung erhält sie eine runde 20!! Die Suche und der Walk-up werden mit je 18 Punkten bewertet. Das Einweisen (durch Rüben, über einen Grasgürtel hin zum Waldrand) mit 11 Punkten. Well done – super Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!


01.09.2013

Workingtest in Karlstift/Oberösterreich

Andi und Leo können die Einsteigerklasse (E) mit sehr guten 66/80 Punkten und dem 7. Platz bestehen. Geht doch auch mit grünen Säckchen ;). Herzlichen Glückwunsch – das habt ihr toll gemacht!

25.08.2013

Tanz auf dem Vulkan

Linda und Bleech „tanzen“ auf dem Vulkan und haben leider bei Oliver Kiraly Pech. Macht nichts – das ist der erste Workingtest in dieser Saison, den die beiden nicht bestehen können – ihr seid trotzdem ein tolles Team!

03.08.2013

Retriever Working Tour 2013

Linda und Bleech starten auch bei der 2. Station der Tour, diesmal auf dem Klaukenhof in Lennestadt, und können mit guten 92/120 Punkten bestehen. Herzlichen Glückwunsch!!

20.07.2013

Neuigkeiten von Alma im Netz

Ab sofort erfährt man Neuigkeiten von Alma und Jeanette auch hier!

 

13./14.07.2013

Work & Show 2013

Am Wochenende haben 3 Reckberglinge an der LCD Veranstaltung Work & Show in Lennestadt auf dem Klaukenhof teilgenommen.

Am Samstag war ein Arbeitstag:

Sabrina und Pete haben die Klasse A mit guten 57/80 bestanden ….. damit hat Sabrina mit einer „Zwingertradition“ gebrochen: Normalerweise fällt man bei seinem ersten Workingtest durch…- das war bisher immer so, tja, eben nur bisher!!!

Linda und Bleech haben die A mit sehr guten 70/80 Punkten und dem 7. Platz bestanden. Mit ihrer Choconase Amber kann Linda sogar die Open mit 68/80 Punkten gewinnen.

Jeanette und Alma erreichen beim ersten Start in der F sehr gute 68/80 Punkte und ebenfalls den 7. Platz.

Richter waren: Aufgabe 1 Stefan Bürse-Hanning (D), Aufgabe 2 Ronald Pfaff (D), Aufgabe 3 Detlef Henrich (D),  Aufgabe 4  Henk Slijkhuis (NL)

Am Sonntag war Showtime – da hat Pete seine Schwester, Halbschwester und Amber mal alleine machen lassen:

Alle starten in der Gebrauchshundeklasse und erhalten von dem italienischen Richter Sergio Scarpellini je ein sehr gut.

Am Ende des Tages bedeutete das für Bleech in der Gesamtwertung Platz 6, Alma sicherte sich Platz 4 und Linda konnte mit Amber außerdem noch Gesamtsieger der Veranstaltung werden!!

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt eine tolle Leistung hingelegt!

Sabrina mit Pete bei Ronald Pfaff Sabrina mit Pete bei Ronald Pfaff

 

Fotos W & S

11.07.2013

Die A’chen haben Geburtstag….!

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag an Alma, Eddie, Finja, Lou, Cora, Bella, Arnie und Leo!!!

Lasst euch heute schön von euren Zweibeinern verwöhnen!

Hier die versprochenen Kuchenbilder…

 

 

Der A-Wurf „vom Feybach“ nach Vince wird heute schon 6 Jahre alt – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Aigo, Akiro, Aaron-Sammy, Anton, Asira und Ameli!

 

06.07.2013

Wurfplanung

Wir haben unsere Wurfplanung für 2014 überarbeitet…

Unser geplanter Wurf für das Frühjahr 2014 wird verschoben!

Es ist zur nächsten Läufigkeit ein Wurf mit Alma vom Reckberg und meinem Vince geplant.  Darum waren wir heute mit Vince in der Praxis von Frau Dr. Möhrke in Dortmund. Seine Spermaqualität ist hervorragend (O-Ton) und einer Bedeckung von Alma steht nichts im Wege!

Alma ist eine Hündin aus meinem A-Wurf und gehört meiner Freundin Jeanette Petau. Zuhause ist sie ruhig und entspannt und begleitet seit dem Welpenalter ihre Familie in die Hockey- und Eishockey-Hexenkessel-Hallen dieses Landes.  Menschen gegenüber ist sie im Alltag eher aufgeschlossen – sucht sich aber die „netten“ Leute selber aus. Für Futter tut sie fast alles….! Bei der Arbeit ist sie ruhig, besonnen und effizient. Egal ob Dummies oder Wild – auf Alma ist Verlass. Manchmal würde ich mir etwas mehr „drive“ bei Alma wünschen, aber da werden sich die Gene schon hoffentlich richtig mischen :-). Sie lernt außerordentlich schnell, so dass sich ihre Prüfungserfolge schon früh sehr schön lesen – sie konnte bereits Siege und Platzierungen bei Workingtests und Jagdlichen Prüfungen feiern. Optisch entspricht sie für mich dem idealen Erscheinungsbild eines Labradors. Auch ihr gesundheitlicher Hintergrund ist sehr gut: 7 der 8 Hunde des Wurfes wurden geröntgt – alle haben A-Hüften und sind ED-frei.

Es werden schwarze und gelbe Welpen aus spezieller jagdlicher Leistungszucht erwartet.  Die Welpen aus dieser Verpaarung werden über Erbgang PRA und CNM frei sein und können an EIC, RD/OSD und SD2 nicht erkranken.

Decktermin ist voraussichtlich Februar 2014, Abgabe somit ca. Juni 2014!

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, setzten Sie sich bitte mit
Jeanette Petau
unter
0 21 31 – 31 38 279
in Verbindung!

Ich freue mich riesig über diese Verpaarung

 

29.+ 30.06.2013
Schnupper Seminar WT in Merten-Balenbach

Baila und Ben besuchen bei der BZG Köln einen Schnupper-Seminar Workingtest mit Doris Zintl und Jürgen Capellmann. Am Samstag werden viele Aufgaben langsam und präzise aufgebaut – beide haben viel Spaß und können viel lernen. Am Sonntag beim abschließenden Schnupper-Workingtest bekommt Baila ein gut und Ben erhält ein sehr gut! Gut gemacht – herzlichen Glückwunsch.

Claudia mit Baila Ben

16.06.2013

Agility Turnier in Duisburg

Philipp und Berta bestreiten ihre erste gemeinsame Prüfung- und wie!!!! Sie starten in der Anfängerklasse Maxi beim Agility Turnier in Duisburg und können nicht nur beide Läufe jeweils in einer Fabelzeit gewinnen, nein, die beiden werden auch noch Klassengesamtsieger!! Ich habe größten Respekt vor dieser Leistung – und mir würde sicher nicht nur die entsprechende Puste fehlen…. Parcours merken (19 Hindernisse!!!), selber mit dem Hund diesen ablaufen (in einem atemberaubenden Tempo) und dabei noch locker aus dem Ärmel die richtigen Kommandos zur richtigen Zeit geben – Hut ab vor dieser Leistung und herzlichen Glückwunsch! Tolles Team!


Hier ein Link zu einem YouTube Video von der Prüfung…
http://youtu.be/wZ_wFtCPJwY

 

16.06.2013

„Liebe Ilona,

’step by step‘

hast du uns die schöne, bunte Hundewelt gezeigt.
So langsam finden wir uns alleine ganz gut zurecht, aber sind immer wieder froh, dass du an unserer Seite bist.

Mit Rat und Tat und vollem Einsatz.

Danke, liebes Geburtstagskind und alles Gute der Welt von deinen B’chen…“





 

01.06.2013

Retriever Working Tour 2013

Linda startet mit Bleech in Kevelaer bei der 1. Station der Tour und kann sich gleich mit sehr guten 92/100 Punkten den 7. Platz sichern. Ich bin der Meinung: Das war SPITZE!!! Herzlichen Glückwunsch!

 

26.05.2013

Ü 8 Workingtest

Heute starte ich mit Vince beim Ü 8 Workingtest in Gelsenkirchen. Vinci’s letzter Workingtest war im Juli 2007 und darum freue ich mich riesig über gute 73/100 Punkten.

Es hat mir super viel Spaß gemacht – wir haben fast alle „alten“ Wegbegleiter getroffen und hatten – trotz bescheidenem Wetter – eine tollen Tag. Es war so schön, all die älteren Herrschaften bei der Arbeit bewundern zu können. Das machen wir bestimmt wieder.

 

Danke an das tolle Orgateam, die wasserfesten Helfer und an die rücksichtsvollen Richter Gaby Kühlem, Eva Berg und Ronald Pfaff – es war schön!

 

12.05.2013

Workingtest „Berg und Tal“

Linda und Bleech haben Losglück und bekommen einen Startplatz in A in Engelskirchen. Wieder beweisen die Zwei, dass sie ein tolles Team sind, denn sie können den Workingtest mit 82/100 Punkten (19/14/17/19/13) bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

Jeanette hatte leider kein Losglück und blieb auf Platz 3 der Warteliste in F.

Cita hatte ich in F wieder abgemeldet, weil ich mit einsetzen der Läufigkeit gerechnet hatte….. leider verplant – Schade!

 

04.05.2013

Post von der Geschäftsstelle für Alma und Pete

Heute kamen die Zuchtzulassungsbescheinigungen von Alma und Pete. Damit steht Pete nun geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.

Jeanette wartet noch auf ihre Zwingerschutzkarte, dann werden wir mal sehen….!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


 

02.05.2013

HAPPY BIRTHDAY B’chen

heute feiern die B’chen Cara, Bleech, Pete, Ben, Berta, Blue, Baila und Barney ihren 2. Geburtstag. Alles Gute und Liebe zum Ehrentag… lasst euch recht schön von euren Zweibeinern verwöhnen.

Wir sehen uns später noch – ich freue mich!


 

17.04.2013

Wenn zwei Brüder gemeinsam auf die Reise gehen…

… fahren sie nach Mönchengladbach zum Formwert:

Pete und Ben haben heute bei der Zuchtzulassungsprüfung von Frau Assenmacher-Feyl je ein „sehr gut“ bekommen!

Herzlichen Glückwunsch an Sabrina und Sebastian und Bettina und Michael.


10.04.2013

Wesenstest in Ingersau

Barney hat heute bei sehr mäßiger Wetterlage den Wesenstest in Ingersau mit einer schönen Beurteilung bestanden:

Beim Spaziergang zeigt der ca. 2 Jahre alte Rüde ein sehr ausgeprägtes Bewegungsverhalten und nimmt spontan einen Stock auf. Sobald er den Richtungswechsel bemerkt, stürmt er auf die Führerin z.T. mit überschießenden Bewegungen, z.T. mit Spielaufforderung zu. An Bodenwitterung ist er interessiert, verharrt dort und markiert mehrfach.

Er bringt mehrfach begeistert den Tennisball. Nach anfänglichem Zögern lässt er sich von der Führerin auf die Seite legen und entspannt sich, lässt sich auch vom Richter dabei festhalten und drängt dann zur Führerin, zu der er Vertrauen und eine große Bindung hat. Diese zeigt sich auch im Kreis, von der Führerin verlassen. Er drängt durch den geschlossenen Kreis zu ihr.

Von Menschen lässt er sich gern anfassen und spielt auch mit ihnen.

Beim ersten Schuss ist er aufmerksam, beim 2. reagiert er ganz kurzfristig schreckhaft, beim 3. Schuss ist er sicher und schussfest.

Auf optische und akustische Reize reagiert er interessiert und sicher, nähert sich ihnen z.T. spontan.

Ein Rüde mit hohem Spiel- und Bringverhalten und guter Sicherheit Menschen gegenüber.

Herzlichen Glückwunsch an Petra und ihre „Geröllheimers“!

 

07.04.2013

APD/A in Neurath

Pete besteht heute in Neurath bei Richter Stephan Steidl die Dummy A – Herzlichen Glückwunsch an Sabrina zu ihrem ersten Prüfungserfolg als Führerin von Pete. Bisher hat Sebastian die Prüfungsabteilung alleine „verwaltet“.

06.04.2013

LCD Workingtest „Am Sternbusch“

Nun hat auch die Workingtestsaison für die Reckberglinge begonnen….und wie:

Linda und Bleech können nach Stechen die A-Klasse mit vorzüglichen 117/120 Punkten gewinnen! Damit knüpft Bleech nahtlos an ihre Jagdlichen Prüfungserfolge vom letzten Jahr an. Herzlichen Glückwunsch – ich bin MEGA Stolz auf euch… und da lasse ich mich auch sehr gerne auf die hinteren Plätze verweisen, denn….

Bella besteht die A-Klasse mit sehr guten 101/120 Punkten – well done!

Alma hat seit Donnerstag eine Wasserrute und konnte somit heute leider nicht starten. Gute Besserung! Jeanette war trotzdem dabei und hat kräftig Daumen gedrückt – hat geholfen!

Mein Fazit: Unglaubliche Leistung von Linda und Bleech. Bella hat bewiesen, dass sie cool bleiben kann! Die Sonderleitung hat mit den Richtern ( Iris und Michael Renner, Ronald Pfaff), Helfern und Reviergeber einen tollen Workingtest ausgerichtet. Danke dafür…. den Termin für 2014 halte ich mir in jedem Fall frei!

 

23.03.2013

Großes Familientreffen

…. dazu hat Susi eine Zusammenfassung geschrieben:
Zwingertreffen, März 2013

Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten?

Nein – fast Ostern, aber das Wetter macht da (in alter Zwingertreffen-Tradition) keine Unterschiede. Und so trafen sich fünfzehn Vierbeiner und ihre Frauchen und Herrchen am späten Mittag bei leichtem Schneefall in Neuss am Nixhof. Nachdem alle eingetrudelt waren, die Geschwister großes Wiedersehen gefeiert haben und das vielversprechend aussehende Büffet im Reiterstübchen aufgebaut war, konnte auch schon zu Programmpunkt 1.) auf der Liste übergegangen werden. Da bei dem letzten Zusammenkommen der Fokus mehr auf „Work“ gelegt wurde, stand das Treffen dieses Mal unter dem großen Thema „Ringen und Trimmen“. Unter der fachmännischen Anleitung von Sylvia, die mit ihren Hunden schon viele Show-Erfolge feiern durfte, wurde zunächst das Stehen geübt. Auf alle unsere Hunde trifft scheinbar nicht nur das Prädikat „Nice dog for work but not for show.“ zu und wir konnten auf Anhieb Naturtalente, die völlig tiefenentspannt an der Leberwursttube nuckelten, entdecken. So war es natürlich auch direkt möglich alle Hunde zu messen und Tipps wurden verraten, um den einen oder anderen Zentimeter – wenn es dann darauf ankommt – rauf oder runter zu „schrauben“.

Im weiteren Verlauf verriet uns Sylvia noch mehr Tricks, um die Hunde bestmöglich präsentieren zu können. Nachdem wir das Ringseminar beendet hatten, ging es ins Reiterstübchen zur Stärkung am köstlichen Büffet. Anschließend wurde getrimmt – bei unseren Hunden eine überschaubare Aktion.

Während des Beisammensitzens wurden viele Geschichten der letzten Monate ausgetauscht, zusammen gelacht, gegrübelt und Pläne für weitere Treffen, Trainings und Prüfungen geschmiedet. Als besonders lustigen Höhepunkt hat sich Ilona einen Teamwettbewerb mit und ohne Hund ausgedacht. Es gab Hund-Mensch-Teams, die zusammen mit ihrem Hundeführer arbeiten durften, Hunde, die von ihren Menschen geschickt wurden und Menschen, die ohne Hund arbeiteten. Neben diesen Gruppen gab es Hilfsmittel, welche die Teamführer den einzelnen Gespannen für die Aufgaben zuordnen durften. So wurde angefeuert, mitgefiebert, eingewiesen, gejubelt und sehr, sehr viel gelacht. Am Ende dieses Wettbewerbs konnte selbst nach einem Stechen kein Siegerteam ausgemacht werden, was die tolle Leistung der Gruppen absolut widerspiegelt.

Alle Teilnehmer haben sich die Gewinne, leckere Schokoladen-Osterhasen, redlich verdient und kamen so erneut lachend und inzwischen schon recht müde im Stübchen zusammen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten. Es war ein schönes Treffen (nicht nur wegen des leckeren Essens) und alle waren sich einig: Das müssen wir bald wieder machen!

B-Wurf: Baila, Berta, Ben, Barney, Cara, Bleech, Pete

A-Wurf: Alma, Cora, Bella

Family & Friends: Cita, Vince, Amber, Ranger, Amy


 

09.03.2013

Langschleppenprüfung, oder auch „Familienausflug“

Alma, Baila und Cita starten bei der Langschleppenprüfung beim JGHV Bergisch Land e.V in Remscheid. Sausewind Baila und Cita bestehen im Eiltempo die 800m Nutzwildschleppe und Alma ist sogar auf der 1200m Schleppe erfolgreich. Das Wetter war bescheiden… Regen, Regen, Regen in Verbindung mit starkem Wind.

Ich gratuliere Claudia/Baila und Jeanette/Alma ganz herzlich und freue mich über die tolle Leistung meiner Cita sehr.

06.03.2013

Wesenstest in Meckenheim

Ben besteht heute in Meckenheim bei Manuela van Schewick den Wesenstest mit einer schönen Beurteilung. Herzlichen Glückwunsch!

Zerrspielchen Beutegeier
Bettina & Ben Ausschnitt Schafe

Wesenstest am 06.03.2013 bei Manuela van Schewick

Der 22 Monate alte Labradorrüde ist bewegungsfreudig und hat ein gutes Temperament. Spielaufforderungen nimmt er zum Teil gerne an.
In allen Testsituationen zeigt er sich sicher und unerschrocken und nimmt seine Umwelt aufmerksam war. Seine Ziele verfolgt er mit großer Ausdauer.
Der Rüde hat ein ausgeprägtes Spür- und Beuteverhalten. Beute wird der Führerin zugetragen.
Er agiert sehr eigenständig, hält aber den Kontakt zu seiner Führerin und zeigt zwischendurch Unterordnungsbereitschaft.
Gegenüber Fremdpersonen verhält er sich in allen Situationen freundlich und sicher.
Der Rüde ist schußfest.
Optisch und akustische Reizquellen beeindrucken ihn nicht.
Ein sehr sicherer, selbstständiger und freundlicher Rüde mit guter Arbeitsveranlagung.

 

28.02.2013

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ….9

Heute feiern wir den 9. Geburtstag von Vince. Herzlichen Glückwunsch mein Schwarzbär. Alles Liebe und Gute und viel Gesundheit für das neue Lebensjahr

Nach den ganz kleinen Wehwehchen der letzten beiden Jahre hatten wir einen recht entspannten Herbst/Winter. Vince konnte wieder mit zum “ kleinen“ Training – das hat er wirklich sehr genossen. Er hatte unheimlich Spaß an der Sache…. wartete geduldig auf seine Freigabe, dann im Affenzahn hin zu Dummy und genauso schnell mit Dummy zurück …. an mir vorbei und allen zeigen: Schaut, ich habe auch eins….!

So, oder ähnlich ging das zu Anfang – er konnte einfach sein Glück nicht fassen. Mittlerweile geht er wieder fast regelmäßig mit und zeigt den „Jungen“ wie man auf Wurzeln umgestürzter Bäume klettert, Dummies aus dem Gebüsch befreit oder ganz „schwierige“ Marks am schnellsten findet….! Älterer Herr mit 4WD und Turboantrieb! Er ist mit seiner Welt ganz zufrieden und ich freue mich, dass es ihm wieder so gut geht!!!

Seinen Geburtstagskuchen hat er heute zusammen mit Cita und Bella verspeist – Alma ist läufig und musste somit der Runde fernbleiben!

Neuigkeiten von Pete

Jetzt ist auch Pete im WWW vertreten. Sebastian hat ihm hier eine tolle Homepage gebastelt.

 

16.02.2013

Neues Gentestergebnis

Bella wurde im Rahmen des Forschungsprojektes der Uni Bern auf SD2 untersucht. Leider sind die Proben damals verloren gegangen und ich habe jetzt einen neuen Test veranlasst:

Bella ist SD2 Träger

 

23.01.2013

Abschied

Fast auf den Tag genau (24.01.2012) vor einem Jahr gab es schon mal so eine Überschrift…!

Heute am frühen Morgen ist mein Roman für immer auf die große Weide gegangen.

Roman kam im März 1994 zu mir. Er war mein erstes eigenes Pferd!

„Bildschöner brauner Wallach, 6 J., Stckm. 1,64 m, sehr gut geritten zu verk.“ stand in der Anzeige – die habe ich heute noch! Ich sah ihn und es war Liebe auf den ersten Blick!! Dieses Pferd musste es sein: Braun ohne Abzeichen, mit einem Kopf, den man sonst nur von Postkarten kannte – Schopf bis an die Nüstern. Einfach umwerfend schön!! Diese Ausstrahlung hat er bis zu seinem Tode behalten – daran konnten auch einzelne weiße Haare über den Augen nichts ändern. Nach der Ankaufsuntersuchung kam der erste Dämpfer – Gesunde Sprunggelenke sollten anders aussehen…. Prognose lautete: Kein Sportpferd! Na dann eben keine großen Turniere. Roman zog ein und wir hatten ein fast unbeschwertes Leben als „Hobbypärchen“. Roman war ein echtes Schlitzohr, wollte ich ihn beim Reiten „packen“ konnte es so elegant entziehen…und war auch immer mal für den ein oder anderen Blödsinn gut. Wurde er aber von einem Kind geritten – meine Patennichte Sophie machte mit ihm erste Turniererfahrungen in der Führzügelklasse- war es wie ausgewechselt: Droht das Kind aus dem Sattel zu rutschen, blieb er wie angewurzelt stehen.
Die Weide und Futter waren seine größten Leidenschaften – dafür tat er einiges – er konnte „Kompliment“ und „Bitte“!
Aufgrund seiner hervorragenden Springgrundausbildung versuchte ich mich mit ihm sogar im Springparcours – ich habe sehr viel von ihm gelernt! Hier war er in seinem Element – jeder Absprung passte, die Distanzen machte er sich passend und mit Höhe hat er auch kein Problem. Das Beste war jedoch, dass er nie parkte und immer einen Weg über den Sprung fand. Darauf konnte ich mich zu 100 % verlassen. Meine Welt war einfach die Dressurreiterei – aber nicht mit Roman! Er trug mehrere Kinder durch verschiedene Reitabzeichen und war der Liebling meiner Reitbeteiligung am Nixhof! Für unser Fohlen war er der beste Babysitter – nicht umsonst trug er den Beinamen „Onkel Romani“! Die Welt war völlig in Ordnung… bis zum April 2004. Roman riss sich bei einem Ausritt das Halteband der Fersensehnenkappe ab. Eine äußerst seltene Verletzung und in Deutschland gab es kaum Erfahrungen mit solchen OPs. Wir standen also vor der Entscheidung: OP oder Euthanasie! Wir ließen die OP durchführen – eine harte Zeit lag vor uns. Wir haben diesen Kampf gewonnen! Roman und ich meisterten mit viel Geduld die kommenden Monate gemeinsam und ich begann sogar damit ihn wieder zu reiten. Wir konnten sogar kleinere Ausritte wagen. Leider waren seine Lebensfreunde und sein Temperament völlig unbeeindruckt von den körperlichen Veränderungen, und so entschlossen wir uns dazu, ihn mit 16 Jahren auf die Rentnerwiese zu stellen. Dort gesellte sich im Jahr 2008 unsere Stute Rezina dazu und die „Spixpferde“ waren wieder vereint! Roman liebte sein Weideleben und bei unseren Besuchen versteckte er sich immer hinter einem Baum – nach dem Motto: Ich geh hier nicht weg!

Am 22.01.2013 nahmen wir erneut einen Kampf auf. Roman lag mit seinen fast 25 Jahren „ungesund“ mit den Beinen nach oben und bei deutlichen Minusgraden im Schnee auf der Weide. Er konnte aber in seine Box gebracht werden, wir packten ihn in Decken und der Tierarzt versuchte mit Injektionen sein Herz-Kreislaufsystem zu stabilisieren und seine Darmtätigkeit in Gang zu bringen. Als wir nach Stunden und mehreren solcher vergeblichen Versuche eine warme Infusion anhängten, stand er nach ca. 6 Litern selbstständig auf und sein Zustand besserte sich nach weiteren 4 Litern deutlich. Wir waren zuversichtlich, da nun auch der Tierarzt wieder optimistisch war. Am Morgen des 23. Januar war aller Optimismus verflogen und sein Zustand fast schlimmer als am Tag davor! Wir hatten den Kampf verloren…!

Es tut so weh und ich vermisse ihn so sehr. Er läuft jetzt mit seiner Rezina auf der großen Weide. Mach’s gut mein Brauner.

Wir sind unendlich traurig!