| News 2016

29.12.2016

Letztes Training im Jahr 2016

Heute haben wir uns zu einem Jahresabschlusstraining getroffen und danach schon mal auf das kommende – hoffentlich genauso tolle – Jahr 2017 angestoßen.


24.12.2016

Wir wünschen allen Reckberglingen, Freunden und Bekannten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

16.12.2016

Cita hat Geburtstag

Heute wird unsere Rudelchefin runde 10 Jahre alt!
Cita und ich waren in diesem Jahr einige Male zusammen unterwegs – und es so einen Spaß mit ihr gemacht. Einmal haben wir es sogar aufs Treppchen geschafft! Hoffentlich bleibt sie noch lange so fit und gesund. Bei der Couchreservierung hat sie immer noch den Stammplatz neben „Papa“…der hat den längsten Atem beim „Dauerkrabbeln“. Ihr Rudel hat sie ehe im Griff und bei der Besucheranmeldung steht sie auch immer noch ganz vorne in der Reihe. Sie ist einfach die beste Supercitilizapp.

Herzlichen Glückwunsch meine Große!


 

14.12.2016

Post für Berta

Heute kam die Zuchtzulassungsbescheinigung für Berta aus Guxhagen. Damit sind die vdW’s wieder einen großen Schritt voran gekommen. Herzlichen Glückwunsch.

 

19.11.2016

Retriever Ahr Cup

Zum Workingtest – Saisonende können Linda und Bleech erstmals beim Retriever Ahr Cup nicht bestehen. Am Ende haben sie mit 85/120 Punkten (incl. einer 0) mehr Punkte auf dem Konto, als das letzte Team, welches bestanden hat. Besonders schade, weil Linda berichtet hat, dass Bleech die Null für einen „Fehler“ bekommen hat, den sie nicht gemacht hat….! Auf ein Neues 2017!!

 

14.11.2016

Keine Sehhilfe nötig..

Vina und Ace waren zusammen mit Tante Berta bei der Augenuntersuchung und alle haben voll den Durchblick ;0).

 

26.10.2016

Berta bekommt erneut ein „Sehr gut“..

… nur heute nicht bei einer Arbeitsprüfung. Merle stellt Berta bei Frau Assenmacher-Feyel zur Zuchtzulassungsprüfung vor.

Berta erhält eine tolle Bewertung und die Formwertnote „sehr gut“.

Herzlichen Glückwunsch!

 

11.10.2016

Andi und Leo wieder im Einsatz

Nur einige Tage nach der VPS war das Dreamteam erneut gefordert…. diese Zeilen hat mir Andi geschrieben:

Hilferuf per Handy aus dem Revier. Ein Kitz wurde beschossen und ist nicht aufzufinden. Wir natürlich nicht daheim, sondern in der Pizzeria. Natürlich mit den Hunden. Selbstverständlich sofort ausgerückt. Ohne Geschirr, ohne Lampe und ohne Riemen. Spezialauftrag für die 2 alten Hasen (also Leo und ich). Anschuss gesucht und dann frei und langsam auf der Fährte voran. 2 Minuten später war der Auftrag erledigt. Er kanns auch ohne Riemen. Nur bei der VPS war die Sau wohl spannender als die Kunstfährte. So ist er eben mein kleiner blonder Jagdgefährte! Zum Küssen!

 

1. /2. 10.2016

VPS für Leo

Andi und Leo laufen die VPS und bestehen im III. Preis. Leider hatten das Gespann etwas Pech mit der roten Fährte….. Dazu hat mir Sandra etwas geschrieben:

Leo und Andy haben die Meisterprüfung der Jagdhunde – die VPS – Verbandsprüfung nach dem Schuss beim JGV Niederbayern e.V. bestanden! Andy und Leo hatten bei der Übernachtfährte eine besondere Herausforderung zu meistern – Sauen hatten die Schweissfährte angenommen und große Teile einfach umgebrochen. Aber sie haben sich durchgekämpft – einfach Vollprofis!!!

Waidmannsheil!

 

25.09.2016

Berta hat ein straffes Program

Gestern Workingtest – heute Agility Turnier. Philipp und Berta können einen tollen 3. Platz erreichen.

Super gemacht und herzlichen Glückwunsch!

 

24.09.2016

Reckberg Challenge

Wieder ist die Familie gemeinsam unterwegs ;0).

Bei der diesjährigen Reckberg Challenge sind wir in 2 Klassen vertreten:

Berta und Merle versuchen sich zum ersten Mal in der F und können leider nicht bestehen. Daran konnte auch eine schöne runde 20 in Aufgabe 4 nichts ändern. Schade!
Bei Sabrina und Pete läuft es im wahrsten Sinne sehr gut, denn mit 86/100 Punkten landen sie auf Platz 7.


Jeanette startet mit zwei Hunden und ist mit Alma recht weit oben auf der Ergebnisliste zu finden – Platz 4 mit vorzüglichen 94/100 Punkten. Noch ein Stückchen höher steht sie erneut… mit dem „kleinen“ Ace …und 96/100 Punkten, punktgleich mit dem Sieger auf Platz 2, weil es kein Stechen gab und die Platzierungen nach Alter der Hunde vergeben wurden. Sie verfehlen die oberste Stufe des Treppchens quasi um 6 Monate ;0) Dennoch legt Ace einen Bilderbuchstart in der F hin.

Nachmittags versuchen die Anfänger ihr Glück. Auch bei Andreas und Wilson läuft es beim ersten Start in der A sehr gut. Mit einer super tollen konstanten Leistung -Hut ab davor- erreichen die mit 86/100 Punkten einen tollen 9. Platz. Vina und ich hatten etwas Anlaufschwierigkeiten, konnten uns aber von Aufgabe zu Aufgabe steigern. Am Ende landen wir mit sehr guten 90/100 Punkten auf
Platz 7.
Ich gratuliere allen Familienmitgliedern von Herzen und freue mich über die Leistung meine kleine Gelbe sehr.

Die Reckberg Challenge 2016 ist nun Geschichte – zurück bleibt eine sehr schöne Erinnerung, weil…

die Helfer wieder sehr zahlreich waren,
die Richter fair und mit viel Fingerspitzengefühl gerichtet haben,
die Teilnehmer mit glücklichen Gesichtern nach Hause gefahren sind,
das Wetter nicht besser hätte sein können,
das Essen auch wieder sehr lecker war ;0).

Ein dickes DANKESCHÖN an all die vielen Beteiligten – ihr habt diese Veranstaltung erst möglich gemacht!

 

17.09.2016

Workingtest A Haus Unterbach

Wieder ist die Familie zusammen unterwegs, und wieder kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen:

Ace schafft es fast auf das Treppchen…..mit vorzüglichen 93/100 Punkten steht er nur einen kleinen Schritt daneben – auf Platz 4.
Vince ist sehr, sehr stolz auf seinen „kleinen“ Sohn..ich auch.
Berta erreicht mit guten 74/100 Punkten einen geteilten 17. Platz – Merle schreibt dazu folgendes: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten…manche Aufgaben waren sehr gut, manche weniger, mit Abstufungen“. So ist das eben bei einem Workingtest….
Für Baila war die Anziehungskraft des Wasser wohl etwas zu hoch – sie war schneller drin, als der Richter freigeben konnte. Schade, aber leider reicht es somit nicht zum Bestehen.

Ich gratuliere euch ganz herzlich!

Retriever on Tour

Hier waren Linda und Bleech ganz ohne Familie on tour ;0). In Gronau landen sie auf einem wirklich guten 5. Platz in der O mit 78/100 Punkten. Bleech durchläuft die Workingtestsaison recht konstant in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

 

18.09.2016

Workingtest Haus Unterbach Veteranen

Heute durfte schon ein 7-jähriger Hund als Veteran starten, also gehen heute Alma und Cita zusammen an den Start. Am Ende des Tages werden zwei Hunde zum Stechen aufgerufen – ja, Mutter und Tochter – Cita und Alma… Also, Hunde nach dem verdienten Futter aus dem Tiefschlaf holen, Pipi erledigen und auf zum Stechen.

Die Reihenfolge wurde ausgelost und Cita musste zuerst ran. Werfer und Schütze begeben sich weit von einander entfernt in Position – irgendwo am Horizont! Es folgt eine (elend) weite Markierung… Cita ist nun wirklich kein Markierspezialist… Sie läuft, läuft und läuft, biegt kurz ab und pickt! Wow – super vorgelegt! Alma, unser Markiertalent schaut zielsicher in die falsche Richtung – sieht also quasi nichts, weil sie den Schützen fest im Auge behält! Sie läuft, läuft und läuft länger, biegt ab, sucht und sucht, pickt und kommt zurück – eine klare Entscheidung… für Cita!!!!

Ich stehe also mit sehr guten 84/100 Punkten nach Stechen mit Cita auf dem Treppchen – Platz 3! Ich habe mich riesig gefreut – hätte aber Alma den Podestplatz genauso gegönnt und mich mindestens genauso mit Jeanette gefreut.

03.09.2016

NRW Cup

Auf dem Klaukenhof richtet der LCD erneut den NRW Cup aus. Am Samstag sind wir in allen Startklassen vertreten:

Bei bestem Retrieverwetter können Jeanette und Ace erneut ein vorzüglich mit 91/100 Punkten hinlegen. Diesemal wird es sogar ein geteilter 5. Platz!

Bei Bettina und Ben läuft es ebenfalls sehr gut. Mit 82/100 Punkten landen die beiden auf dem 8. Platz.

Linda und Bleech sind in der O wieder nicht zu toppen. Mit vorzüglichen 75/80 Punkten stehen die beiden ganz oben auf dem Treppchen und gewinnen – wie bereits im Vorjahr – die Offene Klasse! Bleech konnte als einziger Hund ein Vorzüglich erreichen.

Welch ein Tag – ich platze vor Stolz! Very well done !!!!!!

Heute waren Vina und ich als Maskottchen dabei – hat sich gelohnt.

20./21.08.2016

Tanz auf dem Vulkan

In diesem Jahr tanzen Linda und Bleech am Samstag auf dem Vulkan und können mit guten 74/100 Punkten und einem geteilten 14. Platz bestehen.

Am Sonntag versuchen sich Jeanette und Ace in der A und erreichen vorzügliche 94/100 Punkte und landen damit grandios auf einem geteilten 7. Platz. Damit qualifizieren sie sich für die diesjährige Newcomer Trophy in Königstein….

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Dr. Georg Mittelbach – www. image-fotowelt.de

Vina und ich mußten Zuhause das „Bett“ hüten. Aber unser Daumen-/Pfötchendrücken hat sich gelohnt. Habt ihr richtig gut hinbekommen – auch ohne Maskottchen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

 

19.07.2016

Die Reckberg Challenge findet auch 2016 wieder statt.
Meldungen ab sofort möglich…

 

11.07.2016

Happy birthday A-Wurf

Alma, Eddie, Finja. Lou, Cora, Bella, Arnie und Leo werden heute 7 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch. Lasst euch heute ganz besonders feiern und bleibt noch recht lange so fit und gesund!

Bella musste im Urlaub ihren Geburtstag ganz ohne Torte feiern – der erste Geburtstag ohne „Kuchengelage“! Dafür gab es eine Menge Spaß …



Auch den A-chen „vom Feybach“ nach meinem Vince alles Liebe zum 9. Geburtstag.

25.06.2016

RTT

Wieder waren einige Reckberger gemeinsam unterwegs. Bei elendem Dauerregen, Wind und später dann auch einer gewissen Kälte, starten Alma, Berta und Ben in Lohmar. Alle haben bestanden!!!

Im Einzelnen bedeutet das:

Bei ihrem ersten offiziellen Workingtest A erreichen Berta und Merle 91/100 Punkte und landen damit auf einem tollen 10. Platz.

Alma und Jeanette werden in der F ebenfalls mit Platz 8 belohnt – sie erreichen sehr gute 88/100 Punkte. Auch Ben und Bettina bestehen ihr Debüt in der F und bestehen mit 73/100 Punkten und Platz 21.

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt tapfer allen Wetterkapriolen getrotzt und durchgehalten! Für Fotos hat es aber nicht gereicht..

Vina und ich sind als Maskotten dabei gewesen – hat geholfen ;0)

WT in Drogenbos (B)

Hier starten heute Bleech und Linda. Leider hatten sie heute kein Glück und konnten nicht bestehen. Sehr Schade!

 

11.06.2016

Leo

Von Leo, Sandra und Andi erreichen mich immer wieder tolle Neuigkeiten. Sie sind nicht so sehr auf Workingtests speziallisiert, sondern eher auf die Jagd….dennoch hat Leo auch ein regelmäßiges Dummytraining…

Dazu schrieb und schickte mir Andi folgendes:

“ Mittlerweile ist er weit und breit bekannt und geschätzt und wir werden auf viele Treibjagden eingeladen. Also Leo, ich bin nur der Fahrer. Leo ist ein Traum von einem Jagdhund! Ok, er hat auch seine Macken, z.B. Dummy findet er nur bedingt gut (ich auch) und im Bett braucht er manchmal viel Platz. Ende der Mackenliste. Herzenszauberkuscheltraumhund!“

 

Auch Sandra – die mittlerweile auch ihre Jägerprüfung bestanden hat – weiß einiges zu berichten:

„Unser Leo hat wieder brav ein Kitz aus der Wiese gedrückt – braver. Das war schon recht kernig unterwegs – dann kann morgen gemäht werden.“

… außerdem noch ist da noch das Dummytraining:

05.06.2016

WT in Geel (B)

Bleech und Linda bestehen die O beim „Wasserworkingtest“ in Geel. Durch die starken Regenfälle glich das Gelände in Geel wohl einer Wasserlandschaft …..

Herzlichen Glückwunsch zu 84/100 Punkten und Platz 6. Well done.

15.05.2016

Catwiesels Event 2016

…oder auch Familienausflug. Insgesamt treffen sich 5 Reckberglinge und 1 Himmelsberger in Enspel um in 3 verschiedenen Klassen beim 14. Event zu starten. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

Berta und Merle können die A mit 87/100 Punkten gewinnen, ganz dicht gefolgt von Baila und Claudia auf Platz 2 mit 86/100 Punkten. Auf Platz 6 können sich Ace und Jeanette mit 75/100 Punkten etablieren.

In der F sausen Ben und Bettina haarscharf an einer Platzierung vorbei. Beim ersten Start in der F belegen sie mit 81/100 Punkten Platz 4, auch wiederum dicht gefolgt von Alma und Jeanette auf Platz 5.

Bei den Veteranen erreichen Cita und ich ebenfalls mit 81/100 Punkten Platz 2.

Es war wieder ein toller Tag im Kreise der Familie. Ich gratuliere euch herzlich zu den tollen Erfolgen und freue mich auf unseren nächsten „Ausflug“.

 

Alma

Ben


Berta

Berta

 

07.05.2016

Münsterland Cup

Heute habe ich mit Vina einen neuen Workingtestversuch gewagt. Bei tollen Wetter wollten wir in Beckum in der A starten. Leider mußte ich bereits nach der ersten Aufgabe den Prüfungstag beenden. Vina konnte sich überhaupt nicht mit der Veranstaltung anfreunden. Ich hatte einen Teampartner am Ende der Leine, den ich so nicht kannte. Sie war sehr gehemmt unterwegs, betrachtete jeden Helfer ganz genau, klebte nicht wirklich an meinem Bein und fand auch Bodenbewuchs doof – das war einfach nicht meine Vina. Schade, denn die gestellten Aufgaben waren eigentlich wie für uns gemacht. Sie braucht einfach noch Zeit. Wir bleiben dran.

Für Jeanette und Ace läuft es richtig gut. Mit vorzüglichen 92/100 Punkten teilen sie sich am Ende den 5. Platz mit 3 weiteren Teams. Toll gemacht … ausgerechnet die Fußarbeit, die sonst eigentlich immer ziemlich perfekt ist, hat einige Pünktchen gekostet….! Herzlichen Glückwunsch!

 

02.05.2016

Happy birthday B-chen

Heute vor 5 Jahren erblickten Cara, Bleech, Pete, Ben, Bertra, Blue, Baila und Barney das Licht dieser Welt. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Ehrentag. Lasst euch feiern und genießt den Tag. Die obligatorische Kuchenparty mußte heute leider ausfallen – ich habe aber trotzdemein nettes Foto vorgekramt… das würde ich gern heute mal nachstellen …. grins. Happy birthday!


… die Wanne ist voll!

 

30.04.2016

Seminartag

Für die Reckberger Bleech, Ben, Pete und Berta, sowie für die Himmelsberger Ace, Anton, Wilson und Vina war heute ein spannender Tag. Eingeteilt in zwei Gruppen genossen wir einen Seminartag mit Fons Exelmans. Morgens hatten die „Kleinen“ das Vergnügen, am Nachmittag die „Großen“. Es war ein wirklich toller und sehr lehrreicher Tag – sogar das Wetter hat mitgespielt. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch gut gegessen und so manches mal mehr als geschmunzelt. Danke an Fons für diesen tollen Tag….. und auch an meine Mitstreiter – auf euch ist halt Verlass, denn es macht immer wieder riesig Spaß mit euch!

 

 

 

23./24.04.2016

Workingtesteinstand für Vina

Beim diesjährigen Workingtest Westwärts der BZG Gelsenkirchen auf dem Klaukenhof starte ich mit Vina am Sonntag, z. T. bei heftigem Schneetreiben, in der A. Das Starterfeld belief sich auf 65 Teams. Am Tagesende konnten davon 42 Teams nicht bestehen….dazu gehörten auch wir mit zwei Nullen. Das lag aber nicht an der Aufgabenstellung – wir konnten die eigentlichen Aufgaben locker lösen und hatten eher „Pech beim Randgeschehen“. Pippi und Häufchen gehören einfach nicht in die Aufgabe (trotz vorherigen Lösens in der Wartezone – wollte ich nur anmerken ;0)). Außerdem sollte man kein Dummy ablegen – schon gar nicht nach einer genialen Arbeit!!!!! Es kann nur besser werden!

 

Zu den 23 Teams die bestanden haben, gehören auch Jeanette und Ace…. gute 72/100 Punkte stehen auf dem Punktezettel. Supi, und herzlichen Glückwunsch an Bruder Ace und Jeanette zum gelungenen Einstand in der Anfängerklasse!

Linda und Bleech laufen am Samstag in der Open. Sie haben viel Spaß, interessante Aufgaben und auch bescheidene Temperaturen … und können diesesmal leider nicht bestehen. Schade, aber kein Beinbruch!

Danke an die Helfer (Jeanette war am Samstag auch einer) und Richter, die bei eisiger Kälte, schneidendem Wind, Regen und Schneetreiben einen tollen Job gemacht haben. An die Sonderleitung für den Einsatz und für die gesamte Organisation…. nur war die strahlende Sonne zur Siegerehrung vielleicht etwas zu spät bestellt….. grins… Danke auch an den Reviergeber – ich klettere immer wieder gerne den Berg hoch – es lohnt sich für das tolle Revier.

 

15.04.2016

Happy birthday

Meine „kleine“ Vina hat Geburtstag. Heute wird sie schon zwei Jahre alt… und was soll ich sagen? Die Zeit mit ihr verging wie in Flug, es ist nie wirklich langweilig mit ihr, sie hat -nicht nur beim Training- atemberaubende Ideen und man kann sich nie sicher sein, was als nächstes kommt. Vina ist einfach ein toller kleiner Hund. Danke Jeanette, für diese kleine Maus!

Herzlichen Glückwunsch auch an Schwesterlein Maxie und die Brüder Ace, Anton und Wilson vom Himmelsberger Wald

 



 

09./10.04.2016

Little Forest Trophy

Erstmals kann ein Reckbergling diesen anspruchsvollen Workingtest bestehen. Linda und Bleech bestehen die Open mit guten 78/100 Punkten und dem 5. Platz. Der Sieger erreichte gute 80/100 Punkte – also nur ganze 2 Pünktchen mehr- und insgesamt konnten nur 15 von 32 Startern bestehen. Very well done und herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntag sind auch Claudia und Baila wieder in der A dabei. Bei ihrem ersten offiziellen Workingtest schlagen sie sich recht gut. Zwar können sie am Ende mit einer Null nicht bestehen, schaffen aber dennoch 56/100 Punkte. Ich finde das beachtlich und auch Claudia war sehr zufrieden. Gut gemacht!

 

03.04.2016

Interner Workingtest der BZG Erft-Wupper

Claudia und Baila schnuppern erstmals Workingtestluft. In Neuss starten sie in der A und haben am Tagesende sehr gute 92/120 Punkte auf dem Punktezettel stehen. Ein toller Einstand, herzlichen Glückwunsch.

 

13.03.2016

Spessart Cup – Team O

Beim diesjährigen Spessart Cup starten Linda und Bleech erneut mit ihrem bereits bewährten German Cup Team und können mit 282/360 Punkten einen grandiosen 3. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch auch an Lindas Teampartner Gabi und Frank. Teamwork zahlt sich halt aus – toll gemacht!

 

05.03.2016

Die Reckberglinge starten in die Prüfungssaison 2016. Den Anfang machen Bella und Bleech.

Meine Bella besteht beim JGV Bergisch Land die 1500 m Kaninchenschleppe im Sauseschritt. Damit gibt es in dieser Kategorie keine Steigerung mehr. Ausserdem hat Neffe Ace sein Debüt auf der 800 m Schleppe gegeben. Auch er hat planvoll gearbeitet und bestanden. Beide mußten erstmals bei geschlossener Schneedecke die Schleppen arbeiten. Ich bin sehr stolz auf meinen schwarzen Blitz. Toll gemacht Ace!!!! Vina konnte leider nicht starten – sie ist in der Standhitze.


Linda und Bleech starten kurzentschlossen beim German Cup – das sind die Deutschen Meisterschaften der Retriever, ausgetragen über 2 Tage als Teamworkingtest mit 3 Open Hunden je Team . Die besten 30 Teams des ersten Tages qualifizieren sich für den 2. Tag. Die ersten 4 des German Cups vertreten normalerweise die deutschen Farben beim IWT. Für Linda und ihr Team reichte es leider nicht für den 2. Tag, dennoch war sie nicht unzufrieden. Trotzdem, beim GC zu starten ist schon etwas besonderes.

Herzlichen Glückwunsch an Thorsten Helmrath und sein Team zu einem tollen 3. Platz.

 

29.02.2016

Happy birthday

Heute – und wirklich heute – hat mein Vinci Geburtstag. Er ist nun 12 Jahre alt – wow. Jetzt ist er wirklich ein älterer Gentleman. Er genießt die Seniorstellung bei seinen Damen und ist noch immer mein schwarzer Schatten – nur etwas langsamer.

Seine Gesundheit ist dem Alter entsprechend sehr gut. Das hat auch ein Checkup zu Jahresbeginn bei Linda bestätigt. Darüber bin ich wirklich sehr froh. Einige Zipperlein hier und kleinere Wehwehchen da, ein abgebrochener Zahn, aber eigentlich nichts weltbewegendes. Schmusestunden auf der Magnetfeldmatte haben bisher immer geholfen. Sein Gehör lässt immer weiter nach – denke ich jedenfalls, denn ansonsten würde er mich ziemlich an der Nase herumführen ;0). Seine Gesicht ist fast komplett grau geworden, ebenso die Pfötchen.

In letzter Zeit haben wir viele „alte“ Weggefährten verloren und ich bin umso dankbarer für jede Stunde, jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes weitere Jahr mit meinem Vince.

Die Familie war wieder zum Kuchenessen da: