| B-Wurftagebuch

Wurftagebuch für unseren B-Wurf

26.07.2011

Nachdem Silke heute schon ganz zeitig von einer durchgeschlafenen Nacht und auch sonst nur äußerst positiv berichtet hat, war ich doch sehr erfreut.

Wir haben jetzt das Haus und den Garten vollständig zurückerobert, alle Welpenutensilien wieder in Kisten verstaut, die Tür- und Treppengitter abgebaut und alle Möbel wieder an ihren angestammten Platz gerückt! Etwas gespenstisch ist es schon – fast nichts erinnert mehr an die lebhaften vergangenen 12 Wochen – außer vielleicht der „veränderte“ Garten! Aber es war eine schöne Zeit, wir haben viele neue nette Menschen kennen gelernt und freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Unternehmungen mit „unseren“ Hunden und ihren neuen Familien!

Ich möchte heute das B-chen Wurftagebuch vorerst schließen. Die nächste Eintragung habe ich mir auf meine To-do-Liste für das erste große Wiedersehen geschrieben!

Meine lieben Babies, ich fiebere immer neuen Nachrichten, Fotos und sonstigen Infos über euch entgegen! Habt ein schönes langes gemeinsames Leben mit und in euren neuen Familien. Bleibt gesund und munter und lasst euch überraschen, was das Leben so für euch vorgesehen hat!

Wir sehen uns…!

25.07.2011
Der letzte Abschied!

Nun haben wir für den kleinen Blue die perfekte Familie gefunden…. und so kam es heute, wie es kommen musste: Ich habe auch für ihn ein Köfferchen gepackt und der kleine Mann ist ausgezogen und ab heute das neue Familienmitglied von Silke, Jörg, Stefanie und Michelle. Wie auf Bestellung hat sogar wieder der Himmel mit mir geweint. Silke hat sich aber ganz schnell bei mir gemeldet und konnte von einer entspannten Heimfahrt und ersten neugierigen Erkundungsgängen von Blue in seinem neuen Zuhause berichten. Ich freue mich sehr für ihn und sage nun:“ Mach´s gut mein Kleiner!!!“


Auszug Blue
03.07.2011

Jetzt sind (fast) alle Welpies ausgezogen! Nun blicken wir zurück auf 8 wundervolle, aber auch anstrengende Wochen. Der kleine Blue erinnert uns täglich an die vergangenen Welpenzeit und auch die regelmäßigen Anrufe und Fotobotschaften lassen diese schöne Zeit immer wieder lebendig werden. Ich bin sehr froh darüber, so tolle Welpeneltern für die B-chen vom Reckberg gefunden zu haben. Wir werden jetzt unser Haus und den Garten langsam wieder zurückerobern – wobei Blue da vorerst auch noch ein Wörtchen mitzureden hat….! Erst wenn wir auch für ihn noch die passende Familie gefunden haben, werde ich das Wurftagebuch schließen.

So eine Zeit ist ohne den Rückhalt und die Hilfe der gesamten Familie kaum „schadlos“ zu überstehen, darum möchte ich mich hiermit ganz herzlich bei allen „Mitwirkenden“ der Mission B-Wurf bedanken:

Besonders bei meinem Mann, ohne dessen Hilfe ich aufgeschmissen gewesen wäre.
Bei meinen Kindern, die in dieser Zeit große Selbstständigkeit an den Tag gelegt haben.
Bei meiner Mutter, die immer und allzeit bereit war.
Bei Jeanette, die sowohl hilfreich bei der Geburt war, als auch den perfekten „Schulbusdienst“ geschoben hat.
Bei Annette und Babsy, die auch die wirren der Geburtshilfe nicht gescheut haben.
Bei Melitta, die schon im Auto saß …
Bei Leni und ihrem Team für die umfangreiche ärztliche Betreuung
… und auch bei allen anderen großen und kleinen Helfern im Hintergrund….DANKE, EUCH ALLEN!

02.07.2011
61. Lebenstag

Der vorerst letzte Abschied – nicht weniger ergreifend als die vorangegangenen Auszüge! Die kleine Baila ist heute in die große weite Welt gezogen. Sie wurde herzlich von Claudia in Begleitung ihrer Mutter und Schwester in Empfang genommen. Dieser kleine Wirbelwind fing augenblicklich“ zu tanzen“ an, als sie Claudia erblickte… die Zwei haben sich gesucht und gefunden!


Auszug Baila

Damit sind nun alle Welpies, bis auf den kleinen Blue, ausgezogen. Der kleine Mann sucht noch ein geeignetes Zuhause.

Die bisherigen Nacht- und auch alle sonstigen Berichte höre ich wirklich gerne. Zwei- und Vierbeiner sind augenscheinlich sehr glücklich miteinander – das freut mich sehr. Schon morgen werden alle Babies sich anlässlich ihres „ersten Schultages“ wieder sehen – auch ich kann es kaum erwarten!

01.07.2011
60. Lebenstag

Bertas Nachtbericht war ganz hervorragend…. hätte Merle sie nicht versehentlich um 6.00 Uhr geweckt, hätte sie sicher bei der Langschläferrangliste die Führung übernommen! Alles ist gut – das freut mich sehr!

Dennoch, wieder musste nicht nur der Himmel dicke Tränen vergießen:  Zuerst haben heute Sabrina und Sebastian ihren Pete abgeholte, dann ist auch noch Barney in sein neues Zuhause aufgebrochen. Beim Abschiedsfoto haben wir festgestellt, dass auch 3 (davon 1 fast) erwachsene Persone(n) + 1 Welpe in den Strandkorb passen….! Allmählich wird es sehr still und leer im Haus. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick: Nur noch zwei Welpies im Auslauf; dafür haben die Beiden aber den Tag mit wilden Spielchen und vielen Kuscheleinheiten verbracht! Sabrina hat sich auch zügig gemeldet: Pete hatte ein friedliche Heimfahrt und hat sofort den Löseplatz im Garten angenommen. Das neue Zuhause scheint ganz nach seinem Geschmack zu sein: Schlafgelegenheit ist toll, Verpflegung köstlich und Betreuung ist erstklassig. Auch Petra hat nur Gutes von der Heimfahrt zu berichten. 1 Stunde im Auto und dann ganz schnell auf den Löseplatz – hat auch fast geklappt…! Barney´s erste Erkundungsgänge waren toll und er fühlte sich gleich wohl – das ist gut so! Ich wünsche euch eine gute Nacht meine Kleinen!

Auszug Pete Auszug Barney

30.06.2011
59. Lebenstag

Ein weiterer Abschied. Heute hat uns die kleine Berta verlassen. Sie wohnt nun bei Merle und Philipp. Erfreulicherweise hat Merle ganz schnell zum Hörer gegriffen und konnte mir dann auch nur Positives über Bertas erste Stunden im neuen Zuhause berichten. Nachdem die den Hund in der Diele entdeckt hatte – der aber immer nur dort zu sehen, aber nicht  zu riechen war – hat sie auch den Rest der Wohnung zügig ausgekundschaftet und war wohl mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  Auf den Nachtbericht freue ich mich jetzt schon! Die Nachtberichte der bereits „Ausgezogenen“ waren alle gut – es scheint sich ein echter Langschläfer unter ihnen zu befinden – wer hätte das gedacht- Bleech ist eine „Schlafmütze“!


Auszug Berta

29.06.2011
58. Lebenstag

Heute hat sogar der Himmel geweint….! Zuerst ist Ben mit Bettina, Michael, Kristin und Nele in sein neues Zuhause aufgebrochen und kurze Zeit später wurde Cara von Susi und Daniel abgeholt. Die Abschiede fielen unbeschreiblich schwer – es gibt Dinge, an die gewöhnt man sich einfach nie. Von Beiden kamen schnelle Rückmeldungen: Ben war kaum eingestiegen, als er auch schon in seinem neuen Zuhause angekommen war. Er trat ein und „eroberte“ das neue Revier in Windeseile und  mit viel Charme. Sogar ein Schläfchen hatte er schon gehalten. Die Mädchen haben ihm eine nettes Stofftier beschafft, welches ihm sehr zu gefallen scheint.  Cara hat kaum gejammert auf der Heimfahrt, hat sofort die Wohnung erkundet und im Kennel einen vertrauten Ort gefunden. Leider hat sie diesen wohl irgendwie mit Lösekiste hier bei uns verwechselt…! Ansonsten findet Cara ihr neues Reich wohl total in Ordnung.  O-Ton Susi: “ Die ist soo süß!“ Nun, warten wir mal die Nachtberichte ab – ich bin sehr gespannt. Gute Nacht meine Kleinen!

Auszug Ben Auszug Cara

28.06.2011
57. Lebenstag

Heute hat uns kein Baby verlassen – dafür habe ich eines wieder gesehen….! Wir waren heute mit den Babies und den zukünftigen Welpeneltern bei 36° im Baggersee schwimmen. Auch Linda, Amber und Bleech waren mit von der Partie. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich Bleech schon so toll  eingelebt hat und auch schon erste Spielchen mit Amber treibt! Wir hatten eine schöne Zeit am und im Wasser, die Babies sind ohne Schwierigkeiten sofort geschwommen und waren zeitweise bedenklich weit vom Ufer entfernt – die Gänse auf dem See waren aber sicher nicht Schuld an der Schwimmlust der Bande.

27.06.2011
56. Lebenstag

Der große Auszug hat begonnen: Bleech hat uns heute als erste verlassen.  „Zwergie“ wird nun mit Amber und Linda die Gegend um Moers unsicher machen. Linda hat sich auch zügig gemeldet und konnte mir von einer „lautstarken“ Heimfahrt berichten – erste Autofahrt ganz allein..!  Amber hat verstanden, dass der Zwerg nun zur Familie gehört … das ist schon OK so! Ich bin sehr gespannt auf den Nachtbericht. Schlaf gut mein kleiner Krawallkeks!

26.06.2011
55. Lebenstag

Die Bande verbringt einen letzten gemeinsamen Tag im Garten – schon morgen wird uns Bleech verlassen! Die Zeit verging so schnell – wir haben viele neue, nette und lustige Menschen kennen gelernt, haben in Sachen Welpenaufzucht wieder neue Erkenntnisse hinzugewonnen: Gartenzäune sind nicht gleich Gartenzäune, PVC für den Welpenauslauf ist auch ohne Falten von Welpenzähnchen mittendrin zu zerstören, Häufchentüten kann man nicht genug haben und im übrigen wären während der Welpenzeit mindestens ein Augenpaar und/oder 2 zusätzliche Arme echt hilfreich!

25.06.2011
54. Lebenstag

DAUERREGEN! Aber die Welpen störte das nicht – sie haben auf Wassermodus umgeschaltet und ab ging die Post! Ich habe das Schietwetter genutzt um schon die ersten „Köfferchen“ der Babies zu packen. Manche Mitbringdecken wurde bereits ausgiebig „beschlafen“ und sind nun wieder abfahrtfertig. Die Tage der Auszüge rücken gnadenlos näher. Die Zeit verging soooo schnell und schwups ist die Welpenbabyzeit (fast) vorbei! Die Kleinen haben heute ihr letzte Wurmkur hier bei uns erhalten. Mit einem Teil der Mitnehm-Vedbetten wurde heute die Wurfkiste ausgelegt. Die Uhr tickt!

Fotoreihe I TÜT-TÜT:
Alle Babies HIIIIIER TÜT-TÜT :o)



24.06.2011

53. Lebenstag

Heute schien es, als wollte der Regen wieder nicht aufhören. Die Welpies sind zwar schon am Morgen in den Garten ausgeflogen, hielten sich aber weitestgehend unter dem Pavillon auf. Am Nachmittag klarte das Wetter etwas auf. Sie hatten dann einige Besucher und die Abwechselung bei so einem Wetter war herzlich willkommen. Sie haben wild gespielt und einige Showeinlagen hingelegt, so dass kein Auge trocken blieb. Trotzdem, immer wieder betteten sie sich im Türmchenstil für ein kurzes Nickerchen. Spät am Abend überfiel die Bande dann ein plötzlicher Riesenhunger und ich musste eine zusätzliche Mahlzeit aus Jogurt, Actimel und Banane reichen…!

Türmchenschlafen Ms. Green

23.06.2011
52. Lebenstag oder auch Namenstag

Eigentlich war für heute eine toller Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und späterem Grillen geplant….aber wir haben uns auf die Wettervorhersage verlassen und den Termin für das „Abschiedsfest“ sicherheitshalber verschoben-wollten wir so einen „wichtigen“ Tag doch nicht mit langen Gesichtern im Regen verbringen…!!! Einen tollen Nachmittag hatten wir aber trotzdem – versüßt mit unangekündigter Sonne!!! So ist das halt: WETTER pah!

Die Welpies haben heute ganz offiziell ihre Namen bekommen:

Ms. Pink heißt nun Bella Cara und wird zu Susanne und Daniel nach Essen ziehen und u. a. bestimmt ein vielgebuchtes Fotomodell werden.
Ms. Orange heißt nun Bleech und wird das Leben von Linda und Amber in Moers aufmischen.
Mr. Yellow wird in Zukunft die Gartengestaltung bei Sabrina und Sebastian in Jüchen unter dem Namen Brad Pete vornehmen.
Mr. Black heißt nun Big Ben und ist der Neue bei Bettina, Michael und den beiden Mädchen
Berta, alias Ms. White wird bei Merle und Philip in Düsseldorf das Leben auf den Kopf stellen.
Mr. Lightblue heißt nun Blue … und sucht noch ein neues Zuhause.
Ms. Green wird als Baila die neue Primaballerina bei Claudia.
Mr. Red zieht zu den Geröllheimers Petra, Frank und den Jungs nach Niederkassel und hört auf den Namen Barney

22.06.2011
51. Lebenstag

Ein aufregender Tage für die Welpies. Zuerst wurden sie bereits am frühen Morgen gründlichst von Dr. Leni Niehof-Oellers untersucht, dann geimpft und zum Schluss auch noch gechippt. Die Bande hat sich wacker geschlagen – kleinere und größerer Proteste gehören halt dazu. Augen zu und durch. Am Nachmittag kam dann Mirjam Dammer vorbei um die Wurfabnahme durchzuführen. An keinem Welpen fehlte etwas und zuviel ist auch nichts. Alle sind bestens in Ordnung und haben die Schmusemomente mit Mirjam sichtlich genossen – die Bande ist einfach immer freundlich und aufgeschlossen. Ich habe mich sehr über den schönen Wurfabnahmebericht gefreut.

21.06.2011
50. Lebenstag

Heute gab es ein Wiedersehen mit den BE-A-chen. Zusammen mit Alma, Jeanette und den noch verbliebenen 4 Flatties haben die Welpies und die zukünftigen Labbieeltern einen Ausflug an die Niers in Mönchengladbach gemacht. Wir hatten einen tollen Tag mit super vielen Eindrücken. Die „kleinen“ haben ohne zu zögern den Kontakt mit dem feuchten Nass gesucht – teilweise etwas selbstmörderisch….! Als dann irgendwann viel später die Luft raus war, hatte Cita plötzlich 4 „Adoptivtrinker“…. sie hat auch den Flatties eine kleine Stärkung an der Milchbar gegönnt – die fanden es gut, war doch Mama Amy nicht mit von der Partie!

Upps …so sieht Ms. Green nach dem Sturz aus
Ms. Lightblue nimmt ein Sitzbad Ms. White und Ms. Orange halten Ausschau-aber wonach?
Mr. Black nimmt Anlauf… Mr. Red hat ersten Wasserkontakt
Ms. Pink ist abgetaucht… Mr. Lightblue findet Wasser gut
Noch sind sie fast trocken….! Mr. Yellow peilt die Lage

 

20.06.2011
49. Lebenstag

Leider war heute das Wetter wieder eher bescheiden…! Trotzdem hatte die Bande Spaß im Gras – auch wenn es sehr Nass war. Sie haben diverse Bau- und Umbauarbeiten vorgenommen. Am Nachmittag haben wir einen Ausflug in den Garten der Nachbarn gemacht – diese (die Nachbarn) waren sehr tapfer…  hier wurden SOFORT die Beete gepflügt, die Äste der Weide gestutzt, dem Holzpferd der Schweif verlesen, der Sandkasten erobert und im Teich nach Fröschen gesucht!!! Liebe Petra, es war sehr interessant bei euch; wir kommen gerne wieder – wenn wir dürfen??!!

Meine Freundin Lilo hat zu ihrem Besuch auch die Kamera mitgebracht…die Ergebnisse findet man in den einzelnen Galerien.

Brückensanierung Tunnelarbeiten
Beeterkundung Ms. Orange & Mr. Black Mr. Pink & Ms. Black
Mr. Black & Ms. Orange Mr. Black & Mr. Lightblue stutzen die Weide
Teamwork beim Verlesen Ms. Green sucht Frösche
Mr. Yellow wartet ab Im Sandkasten…..

 

19.06.2011
48. Lebenstag

Der Welpentest stand heute auf dem Programm. Dazu reiste Annette extra aus dem fernen Ahrweiler an. Sie hat sich mit viel Zeit und Muße jeden Welpen genau angeschaut und „getestet“.  Babsy hat die ganze Aktion in Bildern festgehalten. Wir hatten einen schönen Nachmittag, der wie im Fluge verging und unserer Kaffeeklatsch somit in den frühen Abend fiel….! Es war – wie immer – echt schön mit euch! Danke, dass ich mich immer wieder auf euch verlassen kann!

Mr. Yellow trägt und trägt zu Netter Kerl da im Spiegel Mr. Black mit Beute auf dem Wackelbrett
Mr. Lightblue und sein Dummy …. und sein Kaninchenfell Mr. Red entspannt in der Rückenlage
…mein Kaninchenfell!!! Ms. Pink frisst das Testzubehör Ms. Pink hat auch ein Kaninchen gefunden!
Ms. Orange = Beutegeier Ms. Orange liebt Menschen Ms. White trägt perfekt
Ms. White auf dem Wackelbrett Ms. Green hat ihr Spiegelbild entdeckt…! Ms. Green und das Kaninchen auf dem Wackelbrett
Mr. Black hängt ganz entspannt


18.06.2011

47. Lebenstag

Die zukünftigen Welpeneltern waren heute wieder da…diese Tage sind bei der Bande immer sehr beliebt – Action bis zum Abwinken! Heute gab es aber ein ganz besonderes Highlight: Gisela schaute mit Juri kurzfristig vorbei. Die Babies haben sich über den Besuch ihres Vaters sichtlich gefreut und die Welpeneltern hatten Gelegenheit „ihren“ Vaterrüden einmal live und in Farbe zu erleben. Juri ist immer sehr bemüht um seine Kinder und zeigt reges Interesse an ihnen – es ist einfach schön!


Familienbild


17.06.2011

46. Lebenstag

Die Welpen sind augenscheinlich schwer mit wachsen beschäftigt. Sie haben heute viel geschlafen und relativ gesittet gespielt. Natürlich gab es hin und wieder einige lautstarke Auseinandersetzungen, aber im Großen und Ganzen war es ein eher ruhiger Tag.

Fehlt da was? Mr. Black & Ms. White

16.06.2011
45. Lebenstag

Leider hatten wir heute Dauerregen – nur der Nachmittag war mit leichtem Nieselregen für die Bande zum Gartenausgang geeignet. Nach diversen Buddelarbeiten ähnelten die Welpies erstmals wieder echten Maulwürfen. Der Bewegungsdrang wurde dann halt in deutlich höherem Tempo, dafür aber in viel kürzerer Zeit gestillt….! Höhere Gewalt!


Dauerregen = Langeweile

15.06.2011
44. Lebenstag

It´s Wurmkurtime!!! Alle Welpies haben die Wurmkur ohne Murren „verdrückt“. Untergemischt in Reis mit Hühnchen war das kein Problem. Am Abend habe ich mit 2 zukünftigen Welpeneltern einige schöne Einlagen in Sachen „Welpenkoller“ beobachten können. Die Bande ist einfach immer freundlich und aufmerksam, nehmen jede Spielaufforderung sofort mit Freuden an und würden Menschen in den Tod schmusen, würden sie nicht vorher vor Verzückung darüber einschlafen!


Wo ist der Ausgang?

14.06.2011
43. Lebenstag

Wieder waren (fast) alle zukünftigen Welpeneltern da. Wir haben bei leicht drückendem Wetter einen schönen Ausflug in ein nahes Waldstück gemacht und konnten die Welpies bei ausgiebigen Geländeerkundungen, Kanichenbauinspektionen, Tauglichkeittests für Äste, Zapfen und Co. und bei der allgemeinen Bodengeruchskontrolle beobachten. Sie haben sich völlig gelassen in der neuen Umgebung gezeigt und mit ihre kleinen Nasen intensiv den Waldboden „gescannt“ – einige Gerüchen schienen ihnen durchaus bekannt zu sein…! Die Bande hatte aber auch keine Schwierigkeiten nach Beendigung der Walderkundung augenblicklich mitten auf dem weichen Waldboden in einen plötzlichen Tiefschlaf zu fallen.  Es war wirklich ein sehr schöner Nachmittag!

Wood-Inn Achtung!
Hallo!?! 4WD
Welpeneltern on tour Super hier

13.06.2011
42. Lebenstag

Ein erlebnisreicher Tag für die Bande. Die Kleinen haben ihren ersten Ausflug mit dem Auto unternommen – nach einer Fahrzeit von ca. 10 Minuten haben sie sich im Garten der Tick-Tack-Oma umsehen können. Anfänglich verlief die Fahrt sehr beschaulich…. aber nach ca. 2 km meldeten sich vereinzelte Kandidaten lautstark zu Wort…! Die Gartenübernahme fand dann eher unscheinbar statt. Ruckzuck war der fremde Garten ausgekundschaftet und erobert! Die Rückfahrt nach ca. 1 Stunde war dann deutlich leiser.

Tick-Tack-Oma und Mr. Lightblue
Ms. White hat kein anders Spielzeug dabei! Ms. White hat es eilig!
Mr. Red Ms. Pink
Ms. Orange Kamerateam
Ms. Pink Ex-Orange und Ms. Orange

Fertig zur Abfahrt!

Am Nachmittag kam noch kurzfristig Juri und seine Familie zu Besuch. Es war ein sehr angenehmer Nachmittag. Es wurden Vergleiche gezogen und Ähnlichkeiten gefunden. In den einzelnen Galerien gibt es neue Familienfotos von heute.


Cita, Mr. Black und Juri

12.06.2011
41. Lebenstag

Wir haben den Tag heute mit einer riesigen Putz- und Waschaktion verbracht…. während die Bande bei bester Gesundheit den Tag fast komplett im Garten gespielt und getobt hat. Gott sei Dank sind wieder alle wohlauf – keinerlei Durchfall oder Erbrechen mehr! Die Schonkostküche schmeckt der Bande wirklich sehr gut – sie „spülen“ den Futterring blitzblank!!


Ms. White mit Breiresten im Gesicht

11.06.2011
40. Lebenstag

Was für ein rabenschwarzer Tag. Cita und 5 der Welpies leiden an Durchfall und z. T. an Erbrechen. Wir haben den ganzen Tag mit der abwechselnden Gabe von diversen Medis, waschen, putzen, waschen, putzen etc. verbracht. Gegen Abend war aber bereits eine deutliche Besserung eingetreten!

10.06.2011
39. Lebenstag

6 Black Editions A-chen besuchen die 8 B-chen vom Reckberg! Sylvia und ihr Sixpack waren heute bei uns. Wir hatten einen super tollen Vormittag. Die 14 Welpen haben sich prima verstanden und viel miteinander getobt. Sie sind gerannt, haben Zerrspielchen gemacht und gemeinsam ihr ersten „wilden“ Erfahrungen gesammelt.  Es war einfach toll. Trotz des gewaltigen Größenunterschiedes (Altersunterschied nur genau 1 Woche!) gab es keinerlei Berührungsängste. Ich freue mich schon sehr auf die nahen gemeinsamen Trainigsstunden! Danke Sylvia – es war echt schön!

BE Weiß und Ms. Green BE Blau, MS. Green und ein Falke


Mein Eichhörnchen

09.06.2011
38. Lebenstag

Wir haben einen reinen „Familientag“ im Garten verbracht. Alle Nachbarskinder haben den Welpen einen Besuch abgestattet. Die Bande hat sich sehr über die quirlige Abwechslung gefreut. Ansonsten konnte ich viele Apportierversuche von ungewöhnlichen Dingen beobachten: Mr. Red, Ms. Orange und Ms. Pink schleppten Dosen um die Wette, Mr. Lightblue versuchte sich am Handfeger und Mr. Yellow zog die Gießkanne hinter sich her. Was halt zu sperrig oder zu groß zum Tragen ist, wird halt einfach gezogen – Basta!


Ms. Orange und Ms. White nach getaner Arbeit!

Ms. Green Mr. Yellow

08.06.2011
37. Lebenstag

Wieder war eine Wurmkur fällig – untergemischt im Futter war das kein Problem. Die Bande hat heute wieder und wieder die Stellen der Futterschleppchen abgesucht. Es war beeindruckend, mit welcher Ausdauer sie den Rasen untersucht haben. Meine „Blumenbeete“ sind kaum noch als solche zu erkennen – zu schön sind diverse Querfeldeinrennen und Löcherbuddelaktionen….! Danach fallen die lieben Kleinen dann wie auf Kommando in einen komatösen Tiefschlaf!


Ruhepause (vor dem Sturm)

07.06.2011
36. Lebenstag

Die zukünftigen Welpeneltern waren wieder da. Wir hatten eine schönen Nachmittag bei tollen Wetter im Garten. Die Bande hatte Gelegenheit ihre erste Minifutterschleppe mit frischem Pansen zu „arbeiten“: Nase runter, Inhalationsmodus ein, Schubkraft auf angepasste Stellung und Feuer frei! Es war herrlich – einige brauchten keine, andere einen kleine und die restlichen Welpies etwas mehr „Starthilfe“. Anschließend war aber der Rasen wieder blitzsauber – die Kurzen haben das klasse gemacht! Mr. Yellow, Mr. Black und Mr. Red haben die 3 Kg Marke erreicht!

06.06.2011
35. Lebenstag

Meine Güte, die Welpies sind schon 5 (in Worten: FÜNF) Wochen alt. Die Zeit rennt. Die Entwicklung der Kleinen schreitet mit riesigen Schritten voran! Vor kurzem waren sie noch taub und blind, jetzt rennen sie mit ihren langen Beinen in einem Affenzahn durch den Garten (wobei, die Sachen mit der Bremse ist noch ausbaufähig!) , hecken ständig irgendwelchen Blödsinn aus – nur um dann aus den liebenswertesten Augen dieser Welt einen Blick in meine Richtung zu werfen  – ne, so könnte es noch eine ganze Weile bleiben.

05.06.2011
34. Lebenstag

Heute war mal wieder eine Maniküre dran – ich habe die Bande zuerst in der gemeinen Rückenschosslage einer „Spezialhypnose“ unterzogen, um dann gnadenlos und ohne Pause die Krallenschere tanzen zu lassen. Mittlerweile sind alle für dieses „Müdegesäusel“ empfänglich und schlafen recht schnell ein – klappt gut!
Ich genieße die Schmuseeinheiten wirklich sehr – die Welpies finden das echt klasse und können dabei schön entspannen (trotzdem entgeht ihnen nichts…!). Die kleinen Hinterbeinchen werden dann entspannt gestreckt, die Vorderbeinchen angewinkelt und das Bäuchlein zum krabbeln freigegeben! Schön!


Nach „Spezialhypnose“

04.06.2011
33. Lebenstag

Heute war wieder der Tag der Welpeneltern. Wir haben mit den Welpies den Nachmittag im Garten verbracht und viele nette Gespräche geführt. Aufgrund der sehr sommerlichen Temperaturen kam aber leider erst am Abend, nach Beendigung der Welpenbesuchszeit,  wirklich Leben in die Bande – sie haben gespielt und getobt als gäbe es kein Morgen. Schade, aber irgendwann werden die zukünftigen Eltern „ihren“ Welpen auch sicher in solcher Action erleben können…..!
Ms. Pink hat heute den Erkundungsgang ohne ihr Rudel gemacht. Sie findet die Welt einfach nur spannend – es hat ihr sichtlich gut gefallen!

Eigentlich ist das ein Löseplatz…! Outdoorfrühstück

03.06.2011
32. Lebenstag

Trotz diverser Wiegeprobleme hier die amtlichen Gewichte von heute:

Ms. Pink         2410g
Ms. Orange    2200g
Mr. Yellow     2530g
Mr. Black       2650g
Ms. White      2410g
Mr. Lightblue 2240g
Ms. Green      2240g
Mr. Red         2460g

Ab Mittag hatte die Bande wieder Gartendienst-sie haben wirklich jedes Beet erkundet und angefangen heimlich kleinere Löcher zu graben…! Mr. Lightblue war heute allein unterwegs – sehr umsichtig aber mit deutlichem Interesse hat er alles Wichtige untersucht und zeigte sich sehr zielstrebig im Auffinden der Lösekiste…! Prima gemacht!

Vince und Ms. Green Von der Gießkanne erlegt?

02.06.2011
31. Lebenstag

Ganz der Vater…. an Vatertag haben wir einen ruhigen Tag im Garten verbracht. Wir hatte einen ruhigen Tag – die Bande aber war viel zu sehr mit Erkundungsgängen beschäftigt. Noch haben sie nicht jeden Winkel erkundet und stoßen so immer wieder auf Interessantes. Sie haben ständig ihre kleinen Nasen auf dem Boden und „inhalieren“ diese neue geniale Welt. Ich bin von der Bande begeistert! Ms. Orange hatte heute ihren Soloausflug – wie erwartet schreckt sie vor nichts zurück und ist auch sonst sehr „mutig“ und erfinderisch! Sie hat das toll gemacht.


Ms. Green hat Badetag

Immer schön die Nase runter Ms. Orange


01.06.2011

30. Lebenstag

Gegen Mittag konnte die Bande wieder in den Garten… einige mussten im Welpenbad eine Abkühlung suchen, andere brauchten extrem viel Platz um die Endgeschwindigkeiten beim Wettlauf ausleben zu können. Außerdem hat die Bande heute erstmals die Brücke gesichtet und nicht lange gefackelt und mal schnell die Brücke erobert…auch Bella findet sie augenscheinlich echt klasse – sie wurde wieder ins Welpenalter zurückversetzt und beteiligt sich voller Begeisterung an den Spielchen rund um die Brücke und auch sonst spielt sie voller Hingabe mit ihren Geschwistern.  Die „kleinen Welpen“ formen sich allmählich zu echten Hunden – die Beine werden länger, die Gesichter zeigen viel Ausdruck und in den kleinen (noch blaustichigen) Augen kann man sich verlieren. Die Bande ist äußerst freundlich und die kleinen Hinterteile stehen eigentlich nie still. Nur die Manieren beim Essen lassen jetzt deutlich nach….sie schlecken ihren Welpenbrei mit ganzem Körpereinsatz, sodass das anschließende Großreinemachen leider nicht fehlen darf! Ms. White war heute mit einer Erkundungsrunde dran – sie fand herumliegende Kindersandalen toll, Bellas Spielzeug noch toller und die Futterständer der „Großen“ am tollsten…! Kurzum: Sie könnte eine echte Entdeckerin werden… die Sandale wurde von meiner Tochter schon seit 2 Tagen gesucht…!

Bella und Ms. White Bella und…. Ms. White


Mr. Lightblue  und Bella

31.05.2011
29. Lebenstag

Auf der Speisekarte stand heute frisches, feingewolftes Fleisch – da kamen die echten Bestien zum Vorschein. Nur Mr. Lightblue und Ms. White zeigten hervorragende „Tischkultur“…aber der Rest erinnerte eher an ein völlig unkontrollierbares Gelage. Seit heute bereichert außerdem die „Meuwe-Brücke“ den Welpenaußenauslauf – ich danke Melitta und Uwe an dieser Stelle ganz herzlich für die Leihgabe! Leider war es heute so regnerisch und stürmisch, dass das Terroristengrüppchen sich „nur“ im Innenauslauf austoben konnte… und das haben sie auch getan. Es wurde gerauft und getragen, geschleppt und gezwickt, gezogen und geknurrt den gaaaanzen Tag lang. Pausen gab es (gefühlt) kaum! Mr. Black war heute mit Einzelausflug dran..und hat gleich eine sehr interessante Entdeckung gemacht…! Wieder gab es deutliche Probleme beim Wiegen … aber wir haben es geschafft…..!

Fotowiegen Mr. Black hat etwas gefunden…!

30.05.2011
28. Lebenstag

Heute war eine weitere Wurmkur fällig – nun dem Brei jedes Hundes beigemischt! Sie fanden wohl den Geschmack merkwürdig, denn sie haben deutlich „bedächtiger“ geschleckert! Nachdem der erste Außentermin so erfolgreich war, begaben sich die Welpies heute gleich wieder auf gemeinschaftlichen Erkundungsgang. Die Tunnelröhre war toll, aber das Welpenbad einfach unschlagbar. Ms. Green, Mr. Yellow, Mr. Red und Mr. Black quetschten sich gleichzeitig hinein…und fanden es klasse!

Röhrenstau Abwarten…!

29.05.2011
27. Lebenstag

Ein aufregender Tag…. der für Mr. Red mit einem Schläfchen auf dem Distanzrahmen begann. Die Waage trieb mir heute wieder den Schweiß auf die Stirn  …. irgendetwas stimmt damit nicht … aber wieder konnten wir das Problem lösen! Der erste Ausflug in den Garten stand auf dem Programm. Als ich die letzten 2 Welpies in die Liegeschale im Garten setzen wollte, war diese zu meinem großen Erstaunen bereits leer…..! Alle 6 aalten sich bereits im fingertiefen Welpenbad…ohne Worte! Die Bande erkundete furchtlos den kleinen Außenauslauf um dann später am Abend noch einen Großteil der Wiese und des restlichen Gartens zu untersuchen. Müde und gänzlich zufrieden  mit sich und der Welt schliefen sie dann fast ohne Vorankündigung mitten auf der Wiese ein…..Schnarch!

Mr. Black: Nein, ich schlafe nicht! Ms. Orange hat die Lösekiste fast getroffen.


Schläfchen

28.05.2011
26. Lebenstag

Der Tag heute gehörte ganz den zukünftigen Welpeneltern. Erstmals kamen (fast) alle zusammen. Man lernte sich zwar kennen, aber das Hauptaugenmerk lag sicher nicht bei den neuen Bekanntschaften, sondern doch wohl eher bei den Welpies. Die haben dann auch für reichlich Unterhaltung gesorgt. Es wurde apportiert was das Spielzeug her gab – manchmal auch in ein sicheres Versteck! Diverse Menschen wurden Zwangsbeschmust und wir haben eine neuen Welpeneinschlafreflexzonenpunkt entdeckt – die Stelle sollte man sich unbedingt merken!!! Die Kleinen haben gespielt und fanden die vielen Menschen echt klasse. Völlig gelassen bewegte sich die Bande zwischen den staunenden Welpeneltern. Die konnten sich ein prima Bild von der Treffsicherheit in Sachen Lösekiste machen, den mittlerweile wirklich gut funktionierenden Komm-Pfiff bewundern und zum Schluss auch noch ein (relativ) gesittetes Abendessen verfolgen. Die anschließende Welpenwäsche haben wir dann in Arbeitsteilung erledigt. Jetzt liegt die Bande im Tiefschlaf in der Wurfkiste und träumt wahrscheinlich bereits von nächsten Abenteuer.

Mr. Yellow Mr. Yellow


Raubtierfütterung

27.05.2011
25. Lebenstag

Cita und Bella finden heute in der Wurfkiste ein Plätzchen um ungestört ein Schläfchen zu halten. Die Welpen haben in dieser Zeit fest in der Liegeschale geschlafen – verkehrte Welt! Ms. Green hat heute den Tunnel für sich entdeckt… sie schnappte sich ein kleines Stoffmäuschen und flitzte wie der geölte Blitz mit der Maus durch den Tunnel – hin-her-hin-her! Das jecke Treiben wurde von außen durch Ms. Orange beendet, die in Hechtsprung auf den Tunnel hüpfte. Mittlerweile ist das Gangwerk der Bande wesentlich gefestigter und sie entwickeln rasante Geschwindigkeiten…. meistens enden diese wilden Rennen in der Lösekiste (Die Bremsen funktionieren noch nicht wirklich!!). Ich habe mich dazu entschlossen, vorläufig die Einstreu der Lösekiste gegen Einmaltücher zu ersetzen. Mr. Yellow hat sein Geburtsgewicht verfünffacht, Ms. Red gar versechsfacht!

Einer liegt unter den Kissen! Ms. Green in bevorzugter Position

26.05.2011
24. Lebenstag

Bella verbringt heute viel Zeit damit, mit ihren Halbgeschwistern zu spielen. Sie legt sich auf den Rücken und läst die Bande auf sich herumklettern, läst sich in Ohren, Nase und Beine zwicken, um die Bande dann hingabevoll zu putzen…schon wieder ein Putzteufel…! Die lassen das dann über sich ergehen – aber nicht ohne dabei noch die ein oder andere Attacke zu starten. Ms. Green und Ms. Orange laufen gemeinsam mit ihrer Beute im Fang um die Wette. Mr. Red und Mr. Black haben erstmals an einer Beute gezogen – jeder hegte da wohl einen gewissen Besitzanspruch. Die Beiden haben aber ihr Rechnung ohne Ms. Pink gemacht. Sie zerschlug (wahrscheinlich unabsichtlich) die Rauferei und flüchtete mit dem Objekt der Begierde Richtung Wurfkisten – weg war es. Streit beendet!

Ms. Black schläft im Sitzen
Ms. Pink und Ms. Orange Hey, große Schwester

25.05.2011
23. Lebenstag

Bei Mr. Lightblue sind die Zähnchen da. Bei diversen anderen Kandidaten schauen einzelne Spitzen heraus – das erklärt auch die plötzlichen Fluchtaktionen von Cita. Werden die lieben Kleinen zu grob, wird halt das Essen auf später verlegt! Welpenbrei mit Wasser angerührt findet nicht die allgemeine Zustimmung der Bande. Trotz der spartanischen Küche hat Ms. Black heute sein Geburtsgewicht verfünffacht!

Mr. Black Ms. Pink

Ms. White

Mr. Yellow (Nach dem Essen)

24.05.2011
22. Lebenstag

Die Wurfkiste bleibt nun von kleinen Häufchen verschont – das erledigen die Bandenmitglieder mit 100 % Sicherheit außerhalb…nur die Sache mit dem Pipi klappt noch nicht immer… aber sie bemühen sich wirklich. In der Lösekiste landen auch hin und wieder – wohl eher zufällig- die ersten Hinterlassenschaften. Ansonsten bin ich recht geschickt im „wischmoppen“ und noch zu langsam beim Umparken der Kurzen in die Lösekiste. Ich habe halt nur zwei Hände…. die werden aber auch immer alle gleichzeitig wach….! Zum Frühstück und zum Abendessen gab es heute Welpenbrei aus dem Ring – lecker war das!!!! Bella hat heute ganz zauberhaft mit ihrer kleinen Schwester, Ms. Green, „gespielt! Das war einfach nur niedlich!

Heia …mehr Heia (Mr. Black)
Heia fertig Bella und Ms. Green

 

23.05.2011
21. Lebenstag

Bei der Bande dauert der endgültige Durchbruch der Milchzähnchen nicht mehr lange. Man kann schon deutliche Spitzen fühlen. Die Zusatzration Welpenmilch gab es heute für alle gemeinsam aus einem großen Futterring. Die Manieren waren leider nicht die Besten – mit „Händen“ und „Füßen“ im Essen… na das gehört sich wohl kaum…! Es hat aber sichtlich gut geschmeckt. Cita hat anschließend die Spülarbeiten übernommen.  Seit einigen Tagen schon nehmen Mr. Yellow, Mr. Black und Mr. Red genau gleich viel täglich zu. Das Dreigestirn bringt heute je 1.430 g auf die Waage.

22.05.2011
20. Lebenstag

Seit heute trägt die Bande Markierbändchen – einige Farbpunkte fallen immer wieder Cita´s Putzwahn zum Opfer. Es gab leider keine weißen Bändchen, darum müsste Ms. White nun eigentlich Ms. Silver heißen… aber wir bleiben lieber bei Ms. White.  Ein weiteres Highlight war heute die erste Beifütterung mit Welpenmilch. Jeder bekam einzeln auf meinem Schoß eine kleine Menge Welpenmilch aus einem Schüsselchen- welch ein Geschnuffel und Gewusel. Ein gewisse Hektik war nicht zu verleugnen. Aber die Manieren waren vorbildlich – die Pfötchen blieben brav auf meinen Beinen stehen! Gut gemacht!

Cita passt auch rein! Kopfkissen welcome

21.05.2011
19. Lebenstag

Alle Bandenmitglieder erkunden nun in immer Größeren Runden – dafür aber kleineren Gruppen den Innenauslauf. Sie bellen und knurren, rennen und taumeln, schlafen und kuscheln wie und wo es ihnen gerade passt. Meistens verlassen sie auch bereits die Wurfkiste um sich draußen zu lösen. Die Lösekiste steht bereit!
Mr. Black und Ms. White haben heute ihr Geburtsgewicht vervierfacht!

Ms. Pink ….gemütlich ….

20.05.2011
18. Lebenstag

Immer mal wieder verirrt sich ein Welpie nach draußen – aber immer nur sehr kurz. Zeitweise verlassen sie auch in Zweiergruppen die Wurfkiste – auch hier nur sehr kurz. Mr. Red hat die Lösekiste angeschaut, die Maus vor der Kiste bestaunt und einen Schlecker von Halbschwester Bella kassiert. Leider schlafen die Welpies schon mal unpassend ein…!Zum „Bettenmachen“ musste die Bande heute erstmals in der großen Liegeschale geparkt werden – auch die gelbe Welpenwanne ist leider schon zu klein!
Das kam sehr gut an – man kann herrlich kuscheln darin.

Mr. Lightblue & Mr. Black Mr. Black schläft noch allein Ms. Green kommt dazu

Ms. Pink ist eingeschlafen….!
Mr. Yellow und …wer ist das? Ms. Orange

Mr. Red hat heute sein Geburtsgewicht ebenfalls vervierfacht und eine Maniküre für die ganze Bande stand auch wieder auf dem Programm.

19.05.2011
17. Lebenstag

Über Tag konnten wir heute viele kleinere Spielchen der Welpen beobachten – mittlerweile schlabbern sie einander ab, ziehen und beißen hemmungslos in diverse Ohren, Beine und Pfötchen, versuchen an ganz falschen Stellen eine Mahlzeit zu ergattern und schauen mit großen Augen über die Eingangsschwelle der Wurfkiste. Das hat uns dazu bewogen, die Kiste gegen Abend zu öffnen – leider war die Bande da schon recht müde und es gab nur halbherzige Versuche aus der Kiste zu klettern. Nur Ms. Orange machte eine „größere“ Runde und schaute sich die kleine „Wachpostenmaus“ vor der Wurfkiste etwas genauer an. Mr. Red drehte heute zudem – unter den wachsamen Augen von Alma und Jeanette – eine kleine Runde auf dem Distanzrahmen….!


Balanceakt von Mr. Red

18.05.2011
16. Lebenstag

Mr. Black wagte heute ein erstes Spielchen … mit sich selber und mit seinen Geschwistern…! Als Animateur ist er aber nicht zu gebrauchen – es war eine sehr einseitige Sachen! Die Bande war zudem äußerst  mitteilungsbedürftig – sie haben gebellt und gemeckert was das Zeug hielt. Diverse Laute erinnerten aber eher an kleine Äffchen oder Meerschweinchen!?!?!? Als letzte in der Reihe hat heute Ms. Pink ihr Geburtsgewicht verdreifacht; dafür hat Ms. Green heute als erste vervierfacht!

Animateur ist over and out Der Kopf ist so schwer…!


Ist hier der Ausgang?

17.05.2011
15. Lebenstag

Alle Babies „schauen“ uns nun mit mehr oder weniger großen Augen an.  Sie laufen mittlerweile recht sicher durch die Wurfkiste und haben sich nun endgültig mit der neuen Welpenwanne abgefunden. Ms. Orange und Mr. Lightblue haben heute ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Gegen Abend versucht Ms. Pink aus der Wurfkiste zu fliehen – es wäre ihr fast geglückt – nun, d. h. wohl, dass wir den Ausgang um  weiteres Brett erhöhen müssen….!

16.05.2011
14. Lebenstag

Beim morgendlichen Wiegen bekam ich einen mächtigen Schrecken. Nach den ersten Wiegeergebnissen schien es, als ob die Babies deutlich abgenommen hätten – PANIK! Alle kurz kontrollieren – ALLE hatten abgenommen. Da konnte etwas nicht stimmen…. nachdenken ……Als erste Maßnahme hieß es nun: Batterien der Waage checken – Entwarnung! Sie waren nicht mehr die Besten!  Mit frischen Batterien und deutlich beruhigt konnten die richtigen Gewichte für die erste Wurmkur ermittelt werden.  Ms. Green fand die Paste toll. Bei den anderen hielt sich die Begeisterung in Grenzen – da war eher Protest angesagt (Protest mit Nachdruck wohlgemerkt!).  Ms. Orange schaute sich heute als Erste mit großen Augen diese Welt an – war ok! Bei den restlichen Babies sind seit heute deutliche Schlitzchen,  z.T. bereits an beiden Lidern,  zu erkennen. Morgen sind dann sicher alle Augen geöffnet.

15.05.2011
13. Lebenstag

In Sachen Gewichtsverdreifachung zogen heute Mr. Yellow und Ms. White nach. Insgesamt haben nun 50% der Babies die Kilomarke überschritten. Sobald Cita in die Wurfkiste geht, bricht dort ein grandioses Gewusel aus. Egal wie entspannt die Bande gerade geschlafen hat – dann gibt es kein Halten mehr. Auch Vince und Bella „besuchen“ die Babies manchmal – aber dabei bleibt alles still….!


14.05.2011
12. Lebenstag

Mr. Black, Ms. Green und Mr. Red haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Mr. Yellow fehlten dazu nur 20g… die Waage zeigt bei ihm heute genau 1 KG. Wieder musste ich alle Krallen kürzen – Cita soll nicht beim Zitzenkampf Schaden nehmen. Mittlerweile laufen alle mehr oder weniger durch die Wurfkiste – gelegentliche Rückfälle ins Krabbelstadium sind aber nicht ausgeschlossen…! Mr. Red stellte sich heute auf alle Viere um sich dann ganz genüsslich zu lösen – es gab eine riesige Pfütze!

Wo ist der Fehler? Ms. Pink
Vorher… …Nachher
Ms. Green eifert ihrem Bruder nach

13.05.2011
11. Lebenstag

Heute spurtet Mr. Black durch die Wurfkiste – auch er in atemberaubendem Tempo – um dann unsanft von der Außenwand der Wurfkiste abgebremst zu werden! Armer Tropf, er hat es ja nicht kommen sehen. Die deutlich verbreiterten Augenliderränder lassen darauf schließen, dass es mit dem ersten Blickkontakt nicht mehr sehr lange dauern wird. Aber noch ist die Welt der Welpies totenstill und stockduster!

Nicht so voll in der Wanne… guuuut! Kuscheln mit Mama

12.05.2011
10. Lebenstag

Die „alte“ Welpenwanne hatte heute ihren letzten Einsatz – leider wird es allmählich wirklich sehr eng darin. Die Welpies haben aber eigentlich nichts gegen dieses Zwangskuscheln – sie schlafen selig und lange – nur gelegentlich gestört durch einen Schichtwechsel – darin! Mr. Yellow ist heute durch die Wurfkiste gewandert – deutlich gemäßigter als seine Schwester gestern, aber nicht minder zielstrebig.

11.05.2011
9. Lebenstag

Ms. Orange überraschte mich heute mit einem 4WD Spurt durch die Wurfkiste. Sie war zwar sehr wackelig unterwegs, kannte dabei aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung! Beeindruckend so ein Blindflug! Der Tag stand ganz im Zeichen des großen Kuscheln, Schlafen, Trinken und Aufräumen!
Aufräumen? Ja, Cita räumt die Welpies ständig auf…..um sie ausgiebig zu putzen – zum Leidwesen der Babies nimmt sie dann keinerlei Rücksicht auf die Belange der Kurzen – die Mahlzeiten und die Ruhepausen werden dann jäh gestört – Ordnung muss nun schließlich sein!

(Putzorgie)

und (Drei Schwestern sind sich einig)

10.05.2011
8. Lebenstag

Nun haben alle Babies ihr Geburtsgewicht (mehr als) verdoppelt! Ms. Pink, Ms. Orange, Mr. Yellow und Mr. Lightblue haben über Nacht kräftig nachgelegt. Die restliche Bande musste heute ebenfalls kurzfristig zur Maniküre… war schwer nötig – diese kleinen Krallen wachsen wie Unkraut.

09.05.2011
7. Lebenstag

Ms. White und Mr. Red brachten heute genau je 600g auf die Waage – ihr Startgewicht lag ja bei 290g – also haben die Zwei heute (auch mehr als) verdoppelt!
Die Babies lieben den innigen Körperkontakt. Man findet nur selten einen Soloschläfer in der Wurfkiste. Meistens rotten sie sich zusammen und stapeln sich zu kleinen Türmchen oder legen sich, aufgereiht wie Perlen an einer Kette, in eine Reihe. Oft finde ich niedliche Situationen vor – bin dann aber leider nicht immer so schnell mit der Kamera!

 

08.05.2011
6. Lebenstag

Ms. Green hat heute ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt.  Mr. Black liegt sogar noch etwas besser im Rennen – er hat mehr als verdoppelt.  Bei Mr. Red fehlten heute nur noch 10g – die schafft er aber sicher noch im Laufe des Tages! Die übrigen Babies ziehen bestimmt schon am Montag nach.  Bei Mr. Lightblue, Mr. Yellow und Ms. Pink war heute die erste Maniküre angesagt – unglaublich, wie scharf diese Minikrallen schon sein können. Ich möchte Cita einen zerkratzten Bauch ersparen.

07.05.2011
5. Lebenstag

Heute konnte ich einige nette Fotos von der Bande machen. Die bevorzugte „Trinkstellung“ von Ms. Green ist unverkennbar – auf dem Rücken liegend scheint es ihr am Besten zu gefallen! Alle Nabelschnurreste sind nun abgefallen. Bella durfte erstmals – unter strenger Aufsicht von Cita – die Nase tief in die Wurfkiste stecken und einen kräftigen Zug Welpenduft schnuppern. Cool!

Mama ist kurz weg! unten liegt Ms. White Mr. Black & Mr. Lightblue
Kopfkissen muss sein Mr. Black kuschelt!
„Spielerische Rückenlage“

 

06.05.2011
4. Lebenstag

Die Pigmentierung der Nase bei Mr. Green hat begonnen. Mr. Red hat heute für eine Wiegeüberraschung gesorgt – er scheint dauerhaft die beste Zitze erwischt zu haben und wir konnten 100g Gewichtszunahme für ihn notieren. Alle Babies werden voller Hingabe von Cita versorgt. Nach wie vor verlässt sie die Wurfkiste nur um zu fressen, oder auf eine kurze Löserunde.


05.05.2011
3. Lebenstag

Die „Einzelfütterung“ von Ms. Orange zeigt deutliche Wirkung – 60g schwerer als gestern. Bei Mr. Black beginnt die Pigmentierung der Nase und Pfötchen. Mittlerweile robben die Kleinen munter durch die Wurfkisten – immer der Milchquelle nach. Cita hat heute die erste ultrakurze Pippirunde außerhalb des Gartens gedreht.

Mr. Black

Ms. Orange, Mr. Red, Mr. Yellow in der Reihe

04.05.2011
2. Lebenstag

Die Welpies verbringen den Tag recht ruhig: Schlafen, Essen, Schlafen, Essen usw.! Mr. Yellow hat seit gestern 60g zugelegt. Das Gewicht von Ms. Orange ist unverändert geblieben – sie bekommt nun „Einzelfütterung“ bei Mama. Mal schauen, was die Waage morgen zeigt!

03.05.2011
1. Lebenstag

Die Welpies haben ihren ersten Tag auf dieser Welt sehr gut überstanden. Unser Leichtgewicht hatte bereits mittags 30g zugelegt. Cita ist wieder eine äußerst fürsorgliche Mutter. Sie verlässt die Wurfkiste nur um sich ganz kurz im Garten zu lösen. Vince und Bella durften aus sicherer Entfernung einen kurzen – ganz kurzen- Blick in die Wurfkiste riskieren. Für Vince ist das damit vorerst ok, aber Bella ist sehr interessiert an den Geschehnissen in der Kiste….! Sobald Geräusche aus der Wurfkiste zu hören sind – was eigentlich immer der Fall ist – möchte Bella nachschauen. Kommt sie zu oft vorbei, sieht Cita´s Nase wie eine sturmgepeitschte Wasseroberfläche aus…! Bella versteht das dann aber sofort: Umdrehen und gehen ist jetzt wohl besser!

Familienidylle Ms. Green

 

Noch haben alle Platz Alle 8 Welpies sind da!

02.05.2011 – Nachtrag ;o)

59. Trächtigkeitstag/Geburtstag

Cita bringt in 3,5 Stunden unseren B-Wurf zur Welt:

20.31 Uhr Hündin schwarz (Ms. Pink) mit 350 g
20.46 Uhr Hündin schwarz (Ms. Orange) mit 310 g
21.53 Uhr Rüde schwarz (Mr. Yellow) mit 340 g
22.01 Uhr Rüde gelb (Mr. Black) mit 310 g
22.51 Uhr Hündin schwarz (Ms. White) mit 290 g
23.11 Uhr Rüde schwarz (Mr. Lightblue) mit 330 g
23.41 Uhr Hündin gelb (Ms. Green) mit 230 g
00.02 Uhr Rüde schwarz (Mr. Red) mit 290 g

Die kleine Familie liegt nun entspannt in der Wurfkiste.

02.05.2011 – 20:31h

die erste Hündin ist geboren…

02.05.2011 – 12:12h

59. Trächtigkeitstag

Wir haben mittlerweile 4 Wurfhöhlen im Garten, die Wurfkiste, sämtliche Körbchen und Liegeplätze wurden auch schon öfter „umgestaltet“. Cita´s Temperatur ist auf 36,8° gefallen. Aber noch ist ansonsten alles ruhig. Ihr Appetit ist bisher ungebrochen. Unsere Vorbereitungen sind komplett abgeschlossen und wir können  entspannt auf die Ankunft unserer B-chen warten.

28.04.2011

55. Trächtigkeitstag

Heute hatten wir mit Alma ein kleines Morgentraining. Alle hatten viel Spass und Cita hat die Babies mit fullspeed durch den Wald geschaukelt. Sie ist topfit!

Die Vorbereitungen für die Ankunft der B-chen sind soweit abgeschlossen. Bergeweise Handtücher, Bettlaken und Vetbeds sind gewaschen, getrocknet und gestapelt. Die Waage ist gecheckt, die Markierstifte liegen bereit, alle sonst wichtigen Utensilien warten auf ihren Einsatz …… und wir auch.
Cita legt sich seit gestern öfter für kleinere Schläfchen in die Wurfkiste – dafür bleiben die anderen Hunde dieser nun fern. Ihr Appetit ist gewaltig und Vince und Bella hätten auch gerne soooo viiiiele Mahlzeiten.

23.04.2011

50. Trächtigkeitstag

Cita bekommt nun ihr Futter auf 4 Mahlzeiten verteilt. Wir haben die Menge nun auch leicht erhöht. Die Babies kann man bereits deutlich spüren – und auch schon „sehen“.  Sobald Cita entspannt auf der Seite liegt, legt die Bande los: Hier eine kleine Beule, dort ein größere Beule…dann ganz wild durcheinander – Bewegung fast im gesamten Bauch! Richtig viel los da drin…! Ich habe heute ein Foto von Hund mit und ohne „Zusatzausstattung“ gemacht……!
Welch ein gewaltiger Unterschied!

Bauchumfang: 87 cm

19.04.2011

46. Trächtigkeitstag

Wir haben die Wurfkiste am vergangenen Wochenende aufgebaut. Vince und Bella haben den neuen Schlafplatz bereits angenommen, nur Cita zeigt bisher wenig Interesse…! Sie läuft auf unseren Spazierrunden gemächlich mit und nutzt jede Gelegenheit für ein kleines „Schnüffelpäuschen“ hier und da. Doch wehe, sie sieht etwas interessantes …ein fliegendes Dummy …. dann wird aus dem etwas schwerfälligen Hund plötzlich ein schwarzer Blitz mit Raketenantrieb. Erstaunlich – diese Verwandlungsfähigkeit!!!!

Bauchumfang: 83 cm

13.04.2011

40. Trächtigkeitstag

Seit heute bekommt Cita 3 Mahlzeiten täglich, dazu haben wir die Hälfte ihres Futters jetzt durch Welpenfutter ersetzt.

Dazu gibt es eine kleine „Lachnummer“ zu erzählen:

Als ich heute die neue Futtermischung für das Mittagessen vorbereitete, klingelte das Telefon und ich musste im Laufschritt notfallmäßig aus dem Haus. Kurzerhand zog ich einfach die Futterkammertür hinter mir zu. Wieder zurück fütterte ich wie gewohnt die Hunde. Bella verzog aber nach drei Bissen die Schnute und ließ ihr Futter stehen. Komisch, dachte ich, der Hund wird doch wohl nicht krank sein!? So etwas hatten wir ja noch nie. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass zwischen meiner trächtigen Cita und Bella nicht wirklich ein Unterschied in Sachen Leibesfülle zu erkennen war…! Was war passiert?
Während meiner Abwesenheit hatte wohl meine Tochter ihre Nase in die Futterkammer gesteckt…danach aber leider die Tür nicht richtig geschlossen…. augenscheinlich haben die Damen es sich richtig schmecken lassen…(es fehlten ca. 2,5 kg Welpenfutter) wobei Cita nicht so viel abbekommen haben kann, denn sie hat ihr Mittagessen in gewohntem Tempo vernichtet. Vince schien völlig leer ausgegangen zu sein! So, nun hatte ich diesen unglaublich runden Hund und morgen wollten wir zum Formwert! Sch….! Also, Tierarzt angerufen. Aber die Devise hieß: Den Hund möglichst wenig bewegen, ihr viel Flüssigkeit geben und abwarten – normalerweise passiert nichts.

Ich nehme es vorweg: Es ist nichts passiert – außer, dass ein „Häufchen“ nicht in eine Sammeltüte passte und Bella den Rest des Tages aussah wie ein riesiger Luftballon mit Beinen!!!

07.04.2011

34. Tag der Trächtigkeit

Cita geht es wirklich gut. Im Alltag gibt sie sich  zwar etwas müde und verschlafen, aber das ändert sich schlagartig, wenn ich mein Trainingszeug packe…..! Sie ist noch mit vollem Eifer dabei – ich glaube aber, sie merkt, dass sie nur „abgespeckte“ Aufgaben erledigen darf – sie schaut dann leicht vorwurfsvoll…..!

Cita wiegt heute 27,4 kg und ihr Bauchumfang beträgt 72 cm.

28.03.2011
24. Tag der Trächtigkeit

Hurra, Cita ist trächtig!

Der heutige Tierarztbesuch hat ergeben, dass wir unsere B-chen um den 06.05.2011 erwarten.
Es waren mehrere Fruchtblasen zu erkennen. Leider wollte der Drucker keine Fotos herausgeben – Schade, aber kein Beinbruch.

Wir freuen uns riesig!!

06.03.2011

16. Tag der Läufigkeit oder 2. Tag der Trächtigkeit?

Nachdem sich Cita auch gestern liebevoll und harmonisch von Juri hat decken lassen, zeigt sie ihm aber heute die kalte Schulter….- jetzt ist aber genug!
Nun können wir nur abwarten – Ende März wissen wir mehr.

Wir haben an 3 Tagen schöne Stunden in Köln erlebt und die Diskussion, ob die Welpen später eher Helau oder doch Alaaf rufen, haben wir auf einen anderen Zeitpunkt verschoben. Danke an Familie Precht für den netten Aufenthalt.

04.03.2011

14. Tag der Läufigkeit

Heute wurde Cita von Juri gedeckt. Bei herrlichem Sonnenschein hat Juri Cita´s Herz im Sturme erobert. Nach liebevollem „Vorspiel“ deckte er sie völlig problemlos.

Vorspiel… … Vorspiel…
— Vorspiel HOCHZEIT

03.03.2011

13. Tag der Läufigkeit

Es wird….aber nicht heute. Wir machen morgen noch einen Schnelltest, dann wissen wir mehr!

02.03.2011

12. Tag der Läufigkeit

Der Progesteronwert liegt bei 5.6  – wir haben Vince „gefragt“, ob es vielleicht schon reicht…..aber nein, noch nicht!

28.02.2011

10. Tag der Läufigkeit

Das Ergebnis des Scheidenabstriches war o.B. ! Der erste Progesteronwert und die Vaginalzytologie bestätigen auch meine Vermutung: Es dauert noch!!!
Am Mittwoch bestimmen wir den nächsten Wert. Cita wiegt heute 26,3 Kg.

19.02.2011

Cita ist seit heute läufig. Wir haben Juri, bzw. seine Familie, schon über sein bevorstehendes Rendezvous informiert. Zum Scheidenabstrich werden wir am Montag gehen. Eine spannende Zeit beginnt!