| News 2012

16.12.2012

Cita hat heute Geburtstag!!!

Meine Citilizapp wird heute 6 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht…. schon ist wieder ein ereignisreiches Jahr vorbei. Wir haben wieder viel gemeinsam erlebt: Uns an Prüfungen und Workingtest versucht… und nicht alle bestanden; viele Trainings absolviert…. und immer viel Spaß gehabt; ausgedehnte Spaziergänge gemacht… die wir genossen haben; zusammen von der Couch aus das Geschehen im Haus beobachtet… manchmal bin ich dabei eingeschlafen; kleinere Blessuren überstanden, die aber keine wirklichen Schäden hinterlassen haben, und nicht zu vergessen, ein wundervolles gemeinsames Jahr miteinander verbracht! Hoffentlich folgen derer noch viele!!!

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

 

10.12.2012

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besuchern unserer Homepage eine schöne Restadventszeit, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen super guten Rutsch ins Jahr 2013!

 

28.10.2012

JP/R für Berta

Berta besteht in Schifferstadt die Jagdliche Jugendprüfung mit super guten 263 Punkten und dem 3. Platz. Merle hat ihre erste jagdliche Prüfung also prima gemeistert… Berta natürlich auch… :-)!
Herzlichen Glückwunsch – das war spitze!

 

Wesenstest für Pete

Pete besteht heute in Düsseldorf bei Klaus Karrenberg den Wesenstest mit einer schönen Beurteilung:

Der 17 Monate alte Labradorrüde verhielt sich sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig.
Er ist ausdauernd im Verfolgen von Zielen. Das Spielverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden.
Der Rüde ist aufmerksam. Stark ausgeprägt ist sein Beuteverhalten. Er trägt und trägt zu. Die Bindung ist gut, ebenso
die Unterordnungsbereitschaft.
Gegenüber Fremdpersonen verhielt er sich freundlich und zutraulich. In der Seitenlage und in der Gasse völlig sicher und unbeeindruckt.
Der Rüde ist schusssicher.
Im optischen und akustischen Bereich leichtes Misstrauen.


Ein toller Tag für Pete!

Pete fand den Test einfach nur klasse… ein toller Tag eben! Herzlichen Glückwunsch an Sabrina und Sebastian!

Spielen ohne Gegenstand Spielchen mit einer Frau…
Männersache (Danke Rene!) Zerrspielchen


Gasse

 

 

07.10.2012

Bleechie setzt noch einen drauf!

Unglaublich, aber heute besteht Bleech im jugendlichen Alter von gerade 17 Monaten die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) in Kamp-Lintfort. Damit nicht genug, sie wird auch noch Suchensieger und erhält einen schönen Wanderpokal!!! Damit haben Linda und Bleech in diesem Jahr Prüfungserfolge erzielt, die eigentlich nicht zu toppen sind – was nicht unwesentlich an Lindas Qualitäten als Hundeführerin liegt. Was soll ich noch sagen, was ich noch nicht gesagt habe? Mir gehen allmählich die Steigerungsformen von „Ich bin so stolz auf euch“ aus, aber vielleicht einfach: Very, very  well done!

                                                                                                                                                   Vor der Ablage


Auf der Schweißfährte

Bestanden!!!! 

06.10.2012

DRC Workingtest-Finale 2012

Almas Workingtest-Saison 2012 endet wie sie angefangen hat: Mit einer 0 für schicken ohne Freigabe!! Aber der Reihe nach. Zu nachtschlafender Zeit um 4.00 Uhr machten Jeanette, Alma, Vince(als Pfotendrücker) und ich uns auf nach Großheubach. Lange haben wir am Freitag überlegt, ob eine Teilnahme wirklich Sinn macht, denn Jeanette hatte sich eine fiese Erkältung eingefangen. Da saßen wir nun im Auto und hatten 3 Stunden Zeit uns die wildesten Aufgaben vorzustellen…! Am Rosshof angekommen brauchten wir zuerst ein kräftiges Frühstück! Jeanette´s Nase tropfte. Iris Renner begann schon bald mit der Begrüßung, stellte die Richter vor und erklärte den geänderten Ablauf. Es galt also an 2 Tagen insgesamt 12 Aufgaben zu arbeiten – nicht wie ursprünglich angedacht nur 8. Je Tag sollten die Aufgaben von 3 Richtern je Klasse gerichtet werden! Als wirklich jeder Teilnehmer das Rotationsverfahren verstanden hatte, ging es ab ins Gelände. Ich kürze das Ganze an dieser Stelle ab. Bei Aufgabe 2 – die für Alma eigentlich Aufgabe 5 sein sollte, waren die Beiden draußen. Zur Erklärung: Aufgrund von Erntearbeiten wurde Aufgabe 2 just in dem Moment als Alma dran sein sollte unterbrochen. Also standen Jeanette und Alma ca. 20 Minuten neben Richterin und Helfern, bis Rita Kökény sich dazu entschloss, mit Aufgabe 5, welche eigentlich am Nachmittag gearbeitet werden sollte, fortzufahren. Jeanette und Alma mussten wieder in die Wartezone und die Helfer wurden neu postiert. Schnell noch Nase putzen und es konnte weiter gehen. Die Zwei also wieder hin zu Rita. Die neue Aufgabe, die nun in die entgegengesetzte Richtung gearbeitet werden sollte, wurde erklärt: Eine Markierung mit Schuss fällt. Sobald der Hund gepickt hat, fällt ein weiterer Schuss mit einer Verleitmarkierung in Laufrichtung des Hundes. Die sollte der Hund markieren und im Anschluss auch holen – so weit, so gut. Jeanette fragt noch mal, ob es nur eine Freigabe geben würde….! Tja, leider hat Jeanette auch diese eine Freigabe dann nicht abgewartet – shit happens! Ihre Fassungslosigkeit war schier grenzenlos und von allen Seiten kamen tröstende Worte! Danach war der Wurm drin und der Kopf wurde auch immer „dicker“. Daher entschloss sich Jeanette dazu, den Tag nach Aufgabe 5 zu beenden und wir traten – früher als geplant – die Heimreise an. Die an diesem Tag gestellten Aufgaben waren z. T. aufeinander aufbauend und einfach klasse – ein tolles Finale einfach.  Es war sehr schön – Jeanette und Alma waren dabei …. wenn auch nicht bis zum Schluss! Alma hat wirklich gut gearbeitet und erntet Kommentaren von den Richtern wie: Das war bisher der beste Hund, aber….., oder: Really good work, but…!

Der Abbruch hat sich dann am Sonntag als mehr als richtig herausgestellt – Jeanette liegt jetzt erstmal flach! Gute Besserung und ihr wart trotzdem klasse! Ins Finale kommt man halt nicht einfach so!
05.10.2012

JP/R in Übach/Palenberg oder auch „Suchensieg für Pete“

Sebastian führt Pete heute auf der JP/R in Übach/Palenberg. Die Beiden zeigen eine sehr konstante Leistung und werden am Schluss mit super gute 254 Punkte und dem Suchensieg belohnt! Für Sebastian, und natürlich auch für Pete, war es die erste jagdliche Prüfung und ich finde nicht genug lobende Worte, außer: Heißer als die Feuerwehr erlaubt :-)! Sebastian, ich bin sooo stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch!

30.09.2012

Bringleistungsprüfung in Lindewerra

Alma und Cita bestehen heute in Lindewerra die BLP! Alma wird mit 307 Punkten Suchensieger und ich freue mich riesig über den 2. Platz von Cita mit 288 Punkten.

Jeanette und Alma haben einen „fehlerfreien“ Lauf hingelegt und mussten nur, bedingt durch das Anleinen beim Standtreiben, auf 3 Punkte verzichten – ansonsten liest sich die Zensurentafel recht einfach…. überall eine dicke 10!!! Super gemacht und herzlichen Glückwunsch!

Cita erwischte einen schlechten Start – die Federwildschleppe war eine mittlere Katastrophe, endlich am Stück angekommen und auf dem Rückweg „verliert“ sie die Ente, nimmt sie ohne Kommando sofort wieder auf… ist fast bei mir…. Ente fällt erneut…..sie nimmt wieder völlig selbstständig auf, sitzt vor, gibt aus und guckt verdattert! Da gibt es diesen Spruch: Das hat sie ja noch nie gemacht!!! In diesem Fall ist das auch so. Cita ist schon mit einem Kaninchen einen steilen Abhang herunter gekugelt und hat das Stück nicht losgelassen…. sie hat überhaupt noch nie ein Stück „verloren“….! Das war sehr schade. Trotz Läufigkeit und einem sehr gehandicapten Führer zeigte Cita ansonsten eine wirklich „sehr gute“ Leistung und bin so stolz auf meine Citilizapp!

29.09.2012

Besuch von Nichte Kala

Heute haben uns ganz kurz Sandra und Christian mit Citas Nichte Kala besucht. Kala hat heute in Weeze die JP/R punktgleich mit dem Suchensieger bestanden und da lag es nahe noch kurz bei uns in Neuss vorbei zu schauen. Leider war die Zeit viel zu kurz, aber wir haben uns fest vorgenommen dieses Familientreffen demnächst noch mindestens um Kalas Mama Bora (Citas Halbschwester) zu erweitern….! Wir haben viele Ähnlichkeiten entdeckt und ich freue mich jetzt schon riesig auf ein Wiedersehen.

28.09.2012

JP/R in Wipperfürth

Claudia führt Baila heute erfolgreich auf der JP/R in Wipperfürth. Baila erhält bei allen Fächern mit FWZ 3 bzw. 4 eine schöne runde 10 von Inga Gottwald und ihrem Richterteam! Leider war Baila heute nachlässig beim Tragen und die Markierung wollte sie schon holen bevor sie freigegeben war….! Dennoch kann sie tolle 246 Punkte erreichen! Herzlichen Glückwunsch liebe Claudia – das war ein gelungener Einstand in die jagdliche Prüfungswelt! Ich bin echt stolz auf euch!

21.09.2012

Brauchbarkeitsprüfung § 7 in Moers

Ja, schon wieder eine tolle Neuigkeit von Bleech….! Heute besteht Bleechie die Brauchbarkeitsprüfung „Nachsuche auf Schalenwild“ in Moers! Super gemacht, herzlichen Glückwunsch zu Bleechies erster Prüfung mit Schweiss! Ihr seid der Hit!
19.09.2012

Zwergwuchsprojekt

Ich habe zwar für meine eigenen Hunde noch kein Ergebnis in Papierform, konnte aber bereits in Erfahrung bringen, dass Cita und Vince Träger sind – also Genotyp G/C.

Über den Verbleib von Bellas Blutprobe stelle ich derzeit noch Nachforschungen an!

 

17.09.2012

Forschungsprojekt zum disproportioniertem Zwergwuchs beim Labrador Retriever

Das Institut für Genetik der Universität Bern hat vor einiger Zeit mit Forschungsarbeiten zu disproportioniertem Zwergwuchs beim Labrador begonnen. Dr. Leni Niehof-Oellers hat unermüdlich Blutproben gesammelt um die Entwicklung eines Gentestes vorantreiben zu können. Dieser Test wird nun in Kürze zur Verfügung stehen!

Auch meine Hunde, bzw. viele meiner „Reckberglinge“ haben sich für dieses Projekt Blut abnehmen lassen. Nun sind die ersten Ergebnisse da:

A-Wurf

Alma       Genotyp G/G frei
Arabella   steht noch aus

B-Wurf

Bella Cara Genotyp G/G frei
Baila      Genotyp G/G frei
Berta      Genotyp G/G frei
Big Ben    Genotyp G/G frei
Blue       Genotyp G/G frei
Barney     Genotyp G/G frei
Bleech     Genotyp G/C Träger
Brad Pete  Genotyp G/C Träger

Cita       steht noch aus
Vince     steht noch aus

Ich werde weiter berichten…!

 

15.09.2012
Bringleistungsprüfung in Metelen

Linda läuft mit Bleech heute in Metelen die BLP mit lebender Ente. Unglaublich, aber Bleechie kann mit 16 Monaten als jüngster Hund den 3. Platz mit 309 Punkten erreichen. Ich bin unglaublich stolz auf „mein“ Linda/Bleech Team – Herzlichen Glückwunsch! 2 von insgesamt 10 Teams hatten heute leider kein Suchenglück!

Auch ein abgehender Hase beim Einweisen konnte Bleechie nicht aus der (Arbeits)Ruhe bringen – leider konnte kein Sichtlaut eingetragen werden….! 🙂

Ihr seid der Hammer!

25.08.2012

Trainings-Workingtest für Schnupperer in Willich

Heute nahmen Baila, Cara, Pete und Ben an ihrem ersten Schnupper-Workingtest teil – die BZG Düsseldorf konnte ein tolles Richterteam zusammenstellen: Petra Beringer, Guy Matter und Martin Kuse.

Startberechtigt für eine solche Veranstaltung sind ausnahmslos Hunde ohne eine bestandene Dummyprüfung.
Bei einem Schnupper-Workingtest steht nicht das Sammeln von möglichst vielen Punkten im Vordergrund, sondern das Sammeln möglichst vieler Erfahrungen und Eindrücke. (Jungen)Retrievern und/oder  unerfahrenen Hundeführern soll ein Einblick in die anspruchsvolle Welt der Workingtests gegeben werden und sie sollen darauf vorbereitet werden, was sie bei einem Anfänger-Workingtest erwarten kann. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben sollte also nah bei A oder im A-Bereich liegen. Im Gegensatz zu  Anfänger-WT`s wird i. d. R. eine Aufgabe für einen Schnupperer solange angepasst/umgebaut, bis auch er der Anforderung gewachsen ist, also das individuelle Niveau stimmt! Das hat den ganz enormen Vorteil, dass jedem Hundeführer sofort seine „Leistung“ und die Leistung seines Hundes praktisch und unter Prüfungsbedingungen vor Augen geführt wird und er ein entsprechendes Feedback des Richters erhält. Für den weiteren Trainingsaufbau kann das sehr hilfreich sein. Anders als im Training spielt nun plötzlich auch die Nervosität des Hundeführers eine nicht unerhebliche Rolle. Hierfür habe ich ein schönes Beispiel mitbekommen:

Guy fragt vor Beginn der Aufgabe eine Teilnehmerin: „Springt dein Hund ein?“
Teilnehmerin: „Ich hoffe nicht.“
Guy: „NEIN, dein Hund springt NICHT ein!“

So, oder so ähnlich ging es sicher einigen am heutigen Tag.

Die Aufgaben waren allesamt interessant und schön gestellt. Für jede Aufgabe vergibt der jeweilige Richter ein Prädikat. Am Ende des Tages wird aus den einzelnen Prädikaten der Aufgaben das Gesamtprädikat ermittelt. Dieses kann dann lauten: Vorzüglich, sehr gut, gut oder teilgenommen.

Für die Reckberglinge bedeutete das heute:

Baila und Ben erhielten das Gesamtprädikat „sehr gut“
Pete erreichte ein „gut“

Herzlichen Glückwunsch!

Susi und Cara mussten leider den WT nach der dritten Aufgabe abbrechen – gute Besserung und Kopf hoch!

Die Sonderleitung und die Helfer waren unermüdlich im Einsatz und so waren alle zusammen Teil einer gelungenen Veranstaltung, die wiederholt werden sollte.

Bettina und Ben Claudia und Baila 
Sabrina und Pete Susi und Cara

23.08.2012

Die letzten Röntgenauswertungen sind da und die Freude hält an:

Pete
HD A2/A2
ED frei/frei
OCD frei
ZS oB

Barney
HD A2/A2
ED frei/frei
OCD frei
ZS oB

Liebe Sabrina, liebe Petra, ich freue mich mit euch und bin gespannt darauf, wie nun euer Leben ohne Treppengitter verläuft….
:-)!? Viel Spaß bei ausgedehnten Trainings und langen Spaziergängen – alles ist gut! Supi!

Damit sind nun alle B-chen geröntgt und waren bei der Augenuntersuchung. Ich möchte mich bei meinen „Welpeneltern“ für die Einhaltung ihrer Versprechen, die Hunde untersuchen zu lassen, ganz herzlich bedanken.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

2 x HD A1
5 x HD A2
1 x HD E1/A2
8 x ED frei
7 x OCD frei
8 x Augen frei

 

18.08.2012

Dummy A in Steinfurt oder einfach nur: Bellas Tag

Heute besteht Bella bei Richter Ronald Pfaff in Steinfurt die APD/A mit sagenhaften 79/80 Punkten und fährt somit ihren ersten Suchensieg ein! Sie war der einzige Hund, der ein VORZÜGLICH erreichen konnte!! Ich bin so unsagbar stolz auf meinen schwarzen Blitz – in vielerlei Hinsicht!

Einzelmarkierung Land:           20 Punkte
Einzelmarkierung Wasser:       20 Punkte
Verlorensuche:                        19 Punkte
Appell und Memory:                20 Punkte

Ein großes Dankeschön möchte ich nicht nur Ronald Pfaff, sondern auch ganz besonders Birgit Muhr und ihrem Helferteam aussprechen, denn ohne die vielen helfenden Hände, die sich bei 32° ++++ uneigennützig in den Dienst der Hunde stellen und ihren Freizeit opfern, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich! DANKE!


Appell und Memory
11.08.2012

Viele Neuigkeiten aus dem A- und B-Wurf

A wie: A Wesenstest (oder vielleicht doch lieber: ein)

Alma besteht heute in Düsseldorf den Wesenstest. Sie wurde als letzter Hund des Tages geprüft und erhält von Angelika Evans eine treffende Beurteilung:

Die 37 Monate alte Labradorhündin ist in ihrem Bewegungsverhalten eher ruhig und ausgeglichen.
Beute- und Bringtrieb zeigt sie freudig.
Die Hündin zeigt gute Unterordnungsbereitschaft und eine gute Bindung.
Menschen gegenüber ist die Hündin meist eher zurückhaltend, Rückenlage und Kontakt erträgt sie eher als das sie es genießt.
Der Schuß beeindruckt sie nicht.
Auf dem Parcours ist sie von den Einflüssen nicht beeindruckt.

Eine ruhige, sehr ausgeglichene Hündin.

Warten auf die Beurteilung Akustischer Reiz – cool!
Oh, Camping. Ist jemand da drin? Die hängen hier ihre Stofftiere auf…!

B wie: Beste Gesundheitsergebnisse

Heute kamen die offiziellen Auswertungen von Berta und Ben….und wir können uns freuen!

Berta HD A1/A1
ED frei/frei
OCD frei
ZS oB
Augen waren bereits am 08.06.2012 frei

Ben HD A2/A2
ED frei/frei
OCD frei
ZS oB
Augen waren auch hier bereits am 08.06.2012 frei

Liebe Merle, liebe Bettina, ich gratuliere euch und gönne euch von Herzen den Start ins echte Retrieverleben. Endlich mit dem Fahrrad – und ohne Anhänger- auf Tour gehen. Nicht nur dabei: Viel Spaß!

 

30.07.2012

Neuigkeiten von Leo

Heute starten Andy und Leo ganz spontan bei der Begleithundeprüfung des Bayerischen Jagdverbandes und können mit genialen 80 von 80 Punkten einen überzeugenden Suchensieg einfahren! Toll gemacht – herzlichen Glückwunsch!

Zwischenzeitlich waren Sandra, Andy und Leo auch mal ganz hundegerecht im Urlaub – Danke für die schönen Fotos!

 

20.07.2012

Neue Gesundheitsergebnisse

… und ich freue mich riesig, denn die offiziellen Auswertungen von Baila und Blue sind da:

Baila HD A2/A2
ED frei/frei
OCD frei
Augen waren bereits am 08.06.2012 frei
ZS: ob

Blue  HD A2/A2
ED frei/frei
OCD frei
Augen waren bereits am 08.06.2012 frei
ZS: ob

Liebe Claudia und liebe Silke, ich freue mich für und mit euch. Eure Mühen haben sich gelohnt! Jetzt habt ihr die Belohnung für das schier endlose Treppentragen und Schieben im Blue-Mobil erhalten – herzlichen Glückwunsch!

 

11.07.2012

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Alma, Eddie, Finja, Lou, Cora, Bella, Arnie und Leo – also die A-chen vom Reckberg sind inzwischen 3 Jahre alt…

alles,alles Liebe und wie immer – natürlich viele weitere gesunde Lebensjahre!!!
Ich bin sicher eure Zweibeiner sorgen für einen leckeren Geburtstagsspaß…

 

Vor 5 Jahren kam außerdem der A-Wurf „vom Feybach“ nach Vince zur Welt – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Aigo, Akiro, Aaron-Sammy, Anton, Asira und Ameli!

04.07.2012

Die Gesundheitsergebnisse von Cara sind da

Die offizielle Auswertung von Cara hat folgendes ergeben:

HD A1
ED frei
OCD Schultern frei
OCD Sprunggelenke frei
ZS ob

Augen waren bereits am 15.6.2012 frei

Liebe Susi, ich freue mich riesig mit euch und wünsche euch einen schönen Start in das „echte“ Retrieverleben!
Herzlichen Glückwunsch!

Zwischenzeitlich wurden auch Baila und Blue geröntgt – wir warten auch hier gespannt auf die Auswertungen.

23.06.2012

Alma gewinnt den Workingtest Sieg in Burbach

Heute starten Jeanette und Alma beim Workingtest Sieg können mit sagenhaften 99/100 Punkten gewinnen!!! Unglaublich!

Jeanettes erklärtes Ziel war heute morgen noch: „Ein „sg“ hätte ich schon gerne….!“ Und was ist unter den Strich herausgekommen? Ein „vorzüglich“, das kaum zu überbieten ist und die Qualifikation für das DRC Workingtestfinale im Oktober…..! Ich bin so unsagbar stolz auf euch – herzlichen Glückwunsch!

Das sind die wirklich schönen Momente im Züchterleben und meine Jubelausbrüche sind mittlerweile schon legendär, werden aber von Ereignis zu Ereignis nicht sanfter. Ich freue mich einfach unbändig, wenn ich sehe wie die „eigenen“ Hunde (und das jeweilige Leinenende) die Früchte ihrer Arbeit ernten können!

16.06.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geburtstagsüberraschung meiner B-chen – DANKE

15.06.2012

Auch Cara hat den Durchblick

Cara war heute als letztes B-chen bei der Augenuntersuchung: Sie ist PRA/RD/HC frei! Somit wurde nun allen B-chen eine ausgezeichnete Sehkraft bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch! Zwischenzeitlich wurde Cara auch geröntgt. Wir warten gespannt auf die Auswertung.

Das sind Ergebnisse über die ich mich wirklich freue, aber leider gibt es nicht nur tolle Neuigkeiten…!

Bleech wurde bereits geröntgt. Schon beim ersten Hinschauen stand fest, dass das Ergebnis der rechten Hüften sicher nicht A, B, oder C lauten würde. Die offizielle Auswertung hat nun ergeben was wir bereits erwartet hatten: HD E1/A2  ED frei/frei
Zu dem Ergebnis wird es demnächst hier einen Bericht geben.

 

08.06.2012

Noch mehr Durchblicke

Heute waren  Cita, Bella, Alma, Bleech, Ben, Berta, Blue, Baila und Barney bei Dr. Leni Niehof-Oellers zur Augenuntersuchung. Sehr erfreulich, denn alle sind PRA/RD/HC frei!

Auch Vinci war heute im Alter von 8+ mit dabei und ich freue mich ganz besonders darüber, dass auch seine Augen in bester Ordnung sind

PS. Sollte er ein Mark nicht auf Anhieb finden – an den Augen liegt das dann definitiv nicht 🙂

Tausend Dank an Linda für die tatkräftige Unterstützung-sie hat fleißig Blutproben genommen. Die Reckbergfamilie hat damit an der Studie zu SD2 teilgenommen.

 

03.06.2012

Bleech war beim Wesenstest

Heute besteht Bleech in Rech bei Klaus Karrenberg den Wesenstest und bekommt eine äußerst positive Beurteilung:

Die 13 Monate alte Hündin zeigte sich im gesamten Testverlauf äußerst bewegungsfreudig und sehr temperamentvoll. Das Spielverhalten ist in starker Form sichtbar geworden. Sie ist sehr aufmerksam und äußerst ausdauernd im Verfolgen von Zielen.

Das Beuteverhalten ist in äußerst ausgeprägter Form vorhanden. Sie trägt und sie trägt freudig zu. Sie hat eine enge vertrauensvolle Bindung und sehr gute Unterordnungsbereitschaft.

Im Kontakt mit Fremdpersonen verhielt die sich absolut freundlich und zutraulich. Bei der Seitenlage und in der Gasse war sie völlig sicher und unbeeindruckt, sie ist schusssicher.

Im opt. und akust. Bereich war sie völlig sicher und ließ sich durch nichts beeindrucken.

Spaziergang Seitenlage
Zerrspielchen Tragen/Zutragen
Gasse … fertig Optischer Reiz
Akustischer Reiz

01.06.2012

Pete hat den Durchblick
Heute war Pete als erster Hund des B-Wurfes bei der Augenuntersuchung: PRA/RD/HC: frei/frei/frei
Supi, und herzlichen Glückwunsch!

26.05.2012

Workingtest A beim RTT

Alma und Jeanette starten bei deutlich sommerlichen Temperaturen beim RTT.  Leider bekommen sie bei Karel van Loo an der letzten Aufgabe das zweite Dummy nicht rein – somit hier leider eine 0.  Almas weitere Punkte waren 20/19/20/ 0/15 – sehr schade 74/100 n. b.!

Cita`s Läufigkeit stellte sich zum erwarteten Termin ein,sodass der Rückzug der Meldung die richtige Entscheidung war. Vinci hätte ich gerne bei den Veteranen gemeldet,  leider ist er noch nicht wieder  fit. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch!

Juri, der Vater unserer B-chen,  konnte die Offene Klasse mit 78/100 Punkten bestehen.  Herzlichen Glückwunsch, liebe Gisela!

 

21.05.2012
EIC und NARC Test bei Bleech

Wie zu erwarten war, ist Bleech EIC Träger und der NARC-Test hat ergeben, dass sie frei ist

 

20.05.2012

Workingtest A in Zichem/Belgien

Jeanette und Alma starten in Zichem und können mit  78 /100 Punkten und dem 10. Platz bestehen. Die Aufgaben waren durchweg sehr anspruchsvoll und auch streng bewertet, so O-Ton Jeanette. Bella und ich sind aufgrund von Bellas Läufigkeit Zuhause geblieben – so konnte ich auch gleichzeitig mein „Urlaubsmitbringsel“ etwas auskurieren. Schade ich wäre gerne dabei gewesen! Ich gratuliere euch von Herzen.


19.05.2012

Schwesternausflug nach Merten-Balenbach

Cara und Berta haben heute in Merten-Balenbach bei Richterin Eveline Schlösser und Richteranwärterin Helmie Habeth die Begleithundeprüfung Teil A + B als jüngste Teilnehmer bestanden! Ich freue mich mit Susi und Cara über gute 59 Punkte und mit Merle und Berta  über gute 64 Punkte!

Susi und Merle haben mit den jungen Hunden eine tollen Einstand in die Prüfungswelt gegeben und ich bin mächtig stolz auf „mein“ Quartett! Herzlichen Glückwunsch – ihr habt das klasse gemacht!

Kein Retriever in Not – nur Cara bei der BHP Berta hat alles im Blick- nur nicht Merle!
Berta kann auch telefonieren!?

 

12.05.2012
Workingtest um den Münsterland-Cup

Linda und Bleech starten in Beckum bei ihrem ersten Workingtest. Bleechie konnte sich bis zum Mittag sehr gut konzentrieren und arbeitete wirklich gut, was bis dahin auch an den Punkten zu sehen war: 12/19/14! Lange Wartezeiten und aufregendes WT-Geschehen waren aber dann einfach zu heftig für sie und die Konzentrationsfähigkeit nahm stetig ab – die beiden letzten Aufgaben des Tages konnte Bleech nicht lösen und Linda verzichtete darauf, die Kleine „totzupfeifen“! Richtige Entscheidung und wirklich gut gemacht! Ihr seid einfach ein tolles Team!


05.05.2012

Bleech zum Dritten, oder BHP A + B in Duisburg

Mit vorzüglichen 79 von 80 Punkten besteht Bleech heute die Begleithundeprüfung Teil A und B in Duisburg. Richter Christian Görtz zog lediglich 1 Punkt bei der Ablage aus der Bewegung ab, denn Bleech blieb einfach wie angewurzelt stehen….! Mit diesem tollen Ergebnis belegte das Dreamteam am Tagesende den 2. Platz. Ihr seid der Hammer – herzlichen Glückwunsch.

 

02.05.2012

Die B-chen haben Geburtstag

Kaum zu glauben, aber heute vor 1 Jahr erblickten Cara, Bleech, Pete, Ben, Berta, Blue, Baila und Barney das Licht dieser Welt. Ich gratuliere euch von ganzem Herzen zum 1. Geburtstag und wünsche euch alles Gute zu eurem Ehrentag. Wir sehen uns heute Abend….!



29.04.2012

… JP/R, oder zum Bleechie zum Zweiten….

Bleech

Heute führt Linda Bleech auf der JP/R in Metelen. Die Richter Christian Schotte, Rüdiger Henne und  Klaus Breulmann vergaben für die Suche und die Arbeitsfreunde jeweils 11 Punkte. Ansonsten konnte Bleech als jüngster Prüfungsteilnehmer – und trotz Läufigkeit – eine sehr gute konstante Leistung zeigen und sogar den Suchensieg einfahren…! Ja, schon wieder Suchensieger – kaum zu glauben, aber ich hatte das Festtagsgrinsen der letzten Woche noch nicht aus dem Gesicht und schon legen die Zwei wieder nach. Ich platze vor Stolz. Herzlichen Glückwunsch nochmals – ihr wart einfach toll! Nicht zuletzt wegen der super Organisation von Anne und Birgit hat mir der Tag heute mal wieder viel Spaß gemacht!


21.04.2012

Bleech wird Suchensieger

Bleech besteht heute mit 11 Monaten sensationell bei Richter Ronald Pfaff die APD/A in Willich mit vorzüglichen 77 Punkten…. und wird als jüngster Hund des Tages auch noch Suchensieger. Linda hat Bleech einfach grandios durch diese Prüfung geführt und Bleech konnte eindrucksvoll zeigen wie gerne sie für und mit Linda arbeitet – es war einfach nur toll anzusehen! Ihr seid ein Hammerteam und ich bin soooo stolz auf euch!!!! Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Bleech

 

07.04.2012

Frohe Ostern

Wir wünschen allen Reckberglingen, Freunden und Besuchern unserer HP ein schönes Osterfest und viel Suchenglück bei der Eiersuche.


(Baby) Ben`s ganz eigener Osterhase…!

 

01.04.2012

Turnier in Langst-Kierst

Sina konnte heute in Langst-Kierst mit Bonanza in ihrer Altersklasse den 5. Platz beim Reiterwettbewerb erreichen. Boni hatte zeitweise seinen eigenen Plan…. und Sina danach etwas Respekt. Ihr wart trotzdem toll!


Reiterin und Pony haben sich hier nicht getrennt!!!!

 

01.04.2012

Begleithundprüfung in Dormagen

Pete besteht heute im Alter von 10 Monaten mit sehr guten 67 Punkten als jüngster Hund des Tages die Begleithundeprüfung Teil A in Dormagen. Richter Christian Goertz und Richteranwärterin Helmie Habeth sahen in Pete und Sebastian ein wirklich gutes Team – und ich erst: Ich bin mächtig stolz auf euch!!! Herzlichen Glückwunsch!

Guten Tag Platz aus der Bewegung
Gleich geht es los… Apport
…Apport Ablage

 

31.03.2012

Granit Trophy in Karlstift/Österreich oder der Tag der moralischen Sieger

Leo startet heute mit Andi bei der Granit Trophy in Österreich… und reiht sich damit in die Tradition der Reckberglinge ein, sich beim ersten WT eine fette O einzufangen! Auch für Andi war es der erste Start und er berichtete von anhaltender Schockstarre, als Leo aus einer kleinen Suchen kurzerhand eine Große machte…. Andi, beim nächsten Versuch vergisst du sicher nicht, dass du eine Pfeife dabei hast 🙂  Schade, aber ihr seit halt die moralischen Sieger des Tages – und die BESTEN sowieso!

 

24.03.2012

Schwesterntour nach Belgien

Jeanette mit Alma und ich mit Bella haben am Workingtest in Oteppe in Belgien teilgenommen. Jeanette konnte bei ihrem 2. Start in A mit 82/100 Punkten einen sehr guten 7. Platz belegen. Alma hat alle Aufgaben wirklich sehr gut gearbeitet. Nur bei Aufgabe 1 am Wasser hat sie Jeanette etwas ins Schwitzen gebracht – sie wählte einen recht ungewöhnlichen Weg um an das Dummy zu gelangen 🙂 … Erst 15 m schwimmen – aussteigen – Lage peilen – dann ein Stück über Land bis zum Werfer – wieder ins Wasser – Dummy picken – aussteigen – über Land zu Mama – Dummy da! Ansonsten waren Jeanette und Alma ein tolles Team und haben auch viel Lob für diese Teamarbeit von den Richtern bekommen – ich bin sehr stolz auch euch! Leider haben wir keine Ergebnislisten bekommen und so kann ich auch nur sicher von 20 Punkten bei Aufgabe 2, dem schwierig beschossenen Blind, berichten. Klasse gemacht – weiter so!

Für Bella und mich war es der erste Start auf einem Workingtest überhaupt… und was soll ich sagen: Wasseraufgaben mit schwierigem Einstieg, schlechter Sicht auf das Dummy und dazu eine Schwimmstrecken von +/- 35 m, Blinds die (fast) in die entgegengesetzte Richtung beschossen werden und unbeschossene Blinds sind einfach noch eine deutliche Nummer zu groß für uns! Die Aufgaben waren sehr! anspruchsvoll aber lösbar und wurden von den Richtern auch fair bewertet! Am Wasser hatten wir keine Chance. Bella ging nach langer Einstiegssuche ins Wasser, schwamm ca. 1/3 der Strecke – ein Schuss von der Nachbaraufgabe störte wahrscheinlich ihre Konzentration(?) und schon hatte sie die Fallstelle in ca. 20 m Entfernung „vergessen“ –  und handeln im Wasser? Nein, doch lieber noch nicht! Also stieg sie aus und kam zu mir zurück…! Bei Aufgabe 2 ( das schwierig beschossenes Blind) ließ sie sich so schön handeln, dass ich vom Richter sogar eine 2. Chance bekommen habe…. leider ohne Erfolg, sie ließ sich nicht nachhaltig von der Schussrichtung abbringen. Alle weiteren Aufgaben konnten wir dann gut bis sehr gut lösen – sogar beim Vollblind an Aufgabe 4 blieben wohl noch einige Pünktchen übrig…grins (Vielleicht hat uns ja hier die Fußarbeit gerettet?!?!)! Unterm Strich blieben bei 2 Nullrunden noch 47/100 Punkten übrig. Ich war trotzdem zufrieden – vor allem, weil die Wartezonen und der Trubel mit den anderen Hunden sie fast unbeeindruckt ließen. Sie hatte halt eine Menge zu gucken, viele nahe Schüsse von anderen Aufgaben und viele Hunde dicht auf dicht lassen sie einfach noch nicht kalt! Danke besonders an Jeanette für ihre Unterstützung bei diesem speziellen Abenteuer!

Aufgrund der vielen kleinen Kniffeligkeiten bei den Aufgaben ( Von 14 Teilnehmern konnten nur 8 den WT bestehen) bin ich um so zufriedener mit der Leistung von Hunden und (Erst)Hundeführern (Jeanette hat sich sogar rückversichert, ob sie tatsächlich eine Freigabe erhalten hat…. 🙂 ) und freue mich auf die kommenden gemeinsamen Herausforderungen!

17.03.2012

B´chen Neuigkeiten

Die erste Prüfung für ein B´chen ….Ben besteht heute in Willich bei Dietlinde Titt als jüngster Hund – mit 10 Monaten – die Begleithundeprüfung Teil A mit guten 63 Punkten! Herzlichen Glückwunsch, ich bin so unglaublich stolz auf euch!

Leinenführigkeit
Freifolge
Ablegen und Liegenbleiben Ablegen unter Ablenkung
Prüfung bestanden

11.03.2012

Little Forest Trophy

Alma und Cita starten bei der Little Forest Trophy der BZG Düsseldorf in Lüttelforst … und werden 1. und 2. Verlierer…!
Alma bekommt von Anja Helber bei Aufgabe 1 eine 0, weil Jeanette sie ohne Freigabe geschickt hat.
Ansonsten erhält sie 18/15/16 Punkte.

Cita handelt sich bei Pieter Rooijakkers an Aufgabe 4 ein Null ein. Sie konnte leider nicht warten bis sie dran war….! Ihre weiteren Punkte waren 17/15/16!
Um das Gesamtergebnis war es wirklich sehr schade, aber sowohl für Alma, als auch für Cita war es der erste Start bei einem Workingtest und wir werden sehen, wozu die Damen noch fähig sind…!

Wir hatten einen toll organisierten Prüfungstag in einem fantastischen Gelände mit schönen Aufgaben, gerichtet von fairen und sehr gut aufgelegten Richtern.

Alle Ergebnisse findet man hier auf der HP der BZG Düsseldorf/LFT

Alma/Aufgabe 2 bei Ronald Pfaff Cita/Aufgabe 2 bei Ronald Pfaff
Cita/Aufgabe 1 bei Anja Helber Alma/Aufgabe 4 bei Pieter Rooijakkers
Alma/Aufgabe 3 bei Carsten Schröder Cita/Aufgabe 3 bei Carsten Schröder

03.03.2012

Langschleppenprüfung

Alma hat heute beim JGV Bergisch-Land e.V. die 800m Langschleppen Prüfung bestanden. Die Richter stoppten die Uhr bei insgesamt 6 Minuten für den Hin- und Rückweg.

Ihr habt das toll gemacht – herzlichen Glückwunsch!

29.02.2012

Vinci hat wirklich heute Geburtstag

Alle 4 Jahre nur können wir Vincis Geburtstag am richtigen Tag feiern…. heute wird mein Schwarzbär also tatsächlich schon 8 Jahre alt. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Mein Vincibär, du bist der Beste! Alma kam heute ganz schnell zur „Geburtstagskuchenvernichtung“ vorbei.


Vinci´s Geburtstagstorte:
Rinderhackfleisch, Quark, Joghurt, Möhre, Ei, Brötchen, Lungenbrösel

Seit dem vergangenen Sommer plagt ihn immer mal wieder eine Lahmheit – jedes mal mit einer anderen Ursache; zuerst waren die B-chen schuld: Da wurde er von der Schaukel an der Schulter getroffen und hatte eine mächtige Prellung (Um seine Ruhe zu finden, zog er sich immer auf die große Gartenschaukel zurück – irgend wann aber waren die B-chen dann groß genug um auch auf die Schaukel zu klettern…), dann hatte er aufgrund der Schonhaltung Rückenschmerzen und jetzt muss gerade sein Pfötchen ruhig gestellt werden, weil er Probleme an den Sesambeinen der Zehe hat! Alles ist nichts schlimmes, dennoch schmerzhaft und einschränkend für ihn! Er hat regelmäßige „Sitzungen“ auf der Magnetfeldtherapiematte (Hat beim verspannten Rücken wahre Wunder bewirkt- auch bei mir!) und er wurde 2x chiropraktisch behandelt. Ansonsten ist er nach wie vor voller Tatendrang und genießt das Leben mit seinen Damen.

Oh, lecker – ist der für uns?
Diese Warterei… Endlich!

11.02.2012

Partytime

Heute fand das erste große Wiedersehen der A´s und B`s „vom Reckberg“ statt. Die Wiedersehensfreude war riesig – ist ja nicht so, als würden sich fast alle B`s wöchentlich beim Training sehen…! 3 A´s und 7 B`s haben bei strahlendem Sonnenschein und kalten Minus 7 Grad den Weg nach Neuss zum Nixhof gefunden!

Beate und Helmut haben sich einige wirklich nette Aufgaben für die Hunde ausgedacht und haben mit vielen lobenden Worten ein ausgesprochen harmonisches und inhaltlich niveauvolles Training aufgebaut. Die Aufgaben wurden für die „Großen“ etwas umgestellt, erweitert und mit Distanzverlängerungen angepasst. So konnten nach etwa 3 Stunden alle Hundeführer die  Fortschritte ihrer Hunde im Laufe des Trainings bei wohltuender heißer Suppe (Manfred, die war der HIT!!), Salaten, heißen Würstchen, Unmengen von köstlichem Kuchen, Glühwein, Kaffee etc., analysieren und bereden. Nach anregenden Gesprächen, lustigen Anekdoten und Schmieden gemeinsamer Pläne für das laufend Jahr, wurde dann noch mal zur „Arbeit“ gerufen:

Die Zweibeiner wurden in Mensch/Hund-Teams eingeteilt. Ein Richter (Linda) erklärte dem „Hundeführer“ eine einfache Aufgabe, die er seinem (zweibeinigen-) Hund näher bringen sollte. Der „Hund“ wurde zuvor von mir heimlich zu kleineren „Regelverstößen“ angehalten – sie sollten z.B einspringen, tauschen, bellen oder pinkeln….! Ich nehme es vorweg: Es war echt herrlich, aber auch sehr lehrreich (Schließlich hatte man bei den gemachten Fehlern keine Fehlverküpfung bei den Hunden zu befürchten)! Von langen verbalen Debatten (Selbstverständlich zwischen Hund und Mensch) bis zu echten Pfeifkonzerten – meist zur falschen Zeit, weil vor lauter Lachen die Pfeife einfach nicht im Mund bleiben wollte, war alles dabei!!!

Es war einfach ein genialer Tag und dazu habt ihr alle reichlich beigetragen! DANKE und bis zum nächsten Mal!

 

05.02.2012

Leo als Model

Leo hat für den Jagdausstatter Hubertus in München gemodelt –

Leo das Model

– das Ergebnis kann man hier bewundern!

 

24.01.2012

Abschied

Heute ging völlig unerwartet unsere „große“ Stute Rezina für immer auf die große Weide…!

5-jährige kam sie 1995 zu uns und sollte mein neues Dressurpferd werden. Schnell aber stellte sich heraus, dass sie neben einer gewissen dressurmäßigen Begabung auch gut über einen Parcours zu reiten war. Mein Mann entdeckte seine Leidenschaft für Springturniere und ich stand wieder (fast) ohne Pferd da. So kamen mit der Zeit Platzierungen in Dressurpferde-, Springpferde- und  Springprüfungen zusammen. Auch an Jagden nahmen Rezina und Stefan regelmäßig teil – dort ritt Stefan oft als Pikeur im 2. oder 3. Feld. Da wir unsere Pferde in einem Leistungszentrum für den Voltigiersport eingestallt haben, bleibt auch immer eine gründliche Ausbildung an der Longe nicht aus. So konnte Rezina mehrere Siege und vordere Platzierung bei Voltigierpferdeprüfungen erreichen und startete mit  der A2 Gruppe des RSV Neuss-Grimlinghausen bei diversen Voltigierturnieren in der „Königsklasse“. Zusätzlich betreuten Rezina und ich die  kleinsten Voltigierer am Nixhof- immer mittwochs freute sich eine bunte Schar 4-5 Jähriger auf ihr Training mit der großen schwarzen Stute!! 1999 brachte Rezina ein Stutfohlen zur Welt. Der Vater ihres Fohlens war der des bekannten Beschäler Lanciano vom Gestüt St. Ludwig.  Lanzina setzte die „Familietradition“ als Spring- und Voltigierpferd erfolgreich fort und schaffte es bis zu den Rheinischen Meisterschaften.  Seit November 2008 genoss Rezina ihr wohlverdientes „Rentnerleben“ – zusammen mit meinem Wallach Roman – auf der Weide. Heute ging dann alles ganz schnell. Rezina brach auf der Weide zusammen und war trotz tierärztlicher Versorgung nicht mehr auf die Beine zubekommen. Es gab keine Alternative ….!

Wir sind unendlich traurig!

 

14.01.2012

„Reckberg“ on the road

Ganz kurzfristig haben sich heute 3 A-chen und 6 B-chen zu einem netten Spaziergang getroffen.
Wir hatten einen schönen Nachmittag – dabei sind auch einige Fotos entstanden.

Gruppenbild
Bettina und Ben Susi und Cara
Claudia und Baila Sabrina und Pete
Merle und Berta Petra und Barney
Manfred und Cora Jeanette und Alma mit Hinkebein

PS. Am 11. 2. 2012 ist Zwingertreffen und ich freue mich riesig auf die Bande….!