| News 2014

24.12.2014

Wir
wünschen
ein fröhliches
Weihnachtsfest
und ein glückliches,
erfolgreiches neues Jahr
2015

16.12.2014

Cita darf nun in der Veteranenklasse starten

Meine Cita wird heute schon 8 Jahre alt…. Sie ist nun ganz offiziell eine Veteranin, aber eine mit ordentlich Dampf ;0). Ihr Alter merkt man ihr überhaupt nicht an. Man kann es jedoch gut sehen. Ihre Schnute und der Bauch! sind deutlich grau geworden. Nun, sie ist ja jetzt auch eine ganz echte Oma, da darf man auch schon mal einige graue Haare mehr haben.

Gesundheitlich ist sie topfit und bei der Arbeit kaum zu bremsen. Mit viel Speed begleitet sie mich zum Training und ist auch nach wie vor für jedes Spielchen zu haben.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Cita 8. Geburtstag

v.l.n.r. Ace, Cita, Vince, Vina, Bella, Alma

 

 

11.12.2014

C-Wurfplanung

Unser C-Wurf geht in die Planungsphase.

Alle wichtigen Informationen sind unter dem Punkt Wurfplanung zu finden.

 

07.12.2014

Philipp und Berta

starten heute bei ihrem ersten Hallenturnier und können sich mit 0 Fehlern den 8. Platz von 32 Startern in der A sichern.
Philipp hat mir dazu folgendes geschrieben: Noch 2 Nuller und Berti steigt auf!
Ich denke, Philipp steigt dann auch auf… herzlichen Glückwunsch!

 

06.12.2014

Sebastian und Pete

bestehen heute den B-Teil der Begleithundeprüfung in Jülich. Richterin war Helmie Habeth. Herzlichen Glückwunsch!

Post von der Geschäftsstelle für Ben

Heute war ein Brief von der Geschäftsstelle in der Post…. Ben hat am 28.11.2014 die Zuchtzulassung vom DRC erhalten und steht ab sofort geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung!
Alle wichtigen Informationen und die Kontaktdaten findet man ausserdem HIER auf seiner neuen Website.

Herzlichen Glückwunsch!

Vinci‘ s Kinder sind fleißig

Heute gab es ein kleines Training mit Ace, Wilson und Vina… dabei ist ein nettes Gruppenbild entstanden…

v.l.n.r. Ave, Vina und Wilson

ausserdem finde ich, dass Wilson seinem Vater sehr, sehr ähnlich sieht…

 

29.11.2014

Retriever Ahr Cup

In Bad Neuenahr geben heute Linda und Bleech ihren Einstand in der O und können am Ende mit sehr guten 67/80 Punkte einen tollen  5. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch – ich bin sprachlos.
Damit beenden die beiden eine traumhafte Saison 2014 – 3 x Finalteilnahme, Finalqualifikation in der O für 2015 in Belgien, erfolgreicher „Aufstieg“ in die O in Deutschland. Ich bin so, so stolz auf Linda und den kleinen schwarzen Hund!

 

02.11.2014

Finale der Retriever Workingtour 2014 in Engelskirchen

… und wieder waren Linda und Bleech in der F dabei. Leider konnte Bleech bei Carsten Schröder ein Dummy nicht finden – somit leider eine 0.  Auf dem Punktezettel standen schließlich 17/17/0/19/16/12 Punkte. Schade, aber mit 81/120 Punkten leider nicht bestanden. Trotzdem, ihr wart nun 2 Jahre hintereinander für dieses Finale qualifiziert – Respekt! Insgesamt konnten nur 4 Gespanne das anspruchsvolle Finale bestehen.

4./5.10.2014

DRC Workingtestfinale  in Erfurt

… und wieder war nach 2012 ein Reckbergling dabei. Linda und Bleech konnten alle gestellten Aufgaben in der F an beiden Tagen lösen …. und habe mit guten 114/160 Punkten (15,14,13,11,15,13,13,20) die Deutschen Meisterschaften für Retriever bestanden.

Der Veranstaltung entsprechend waren die Aufgaben sehr anspruchsvoll. Nur die Plätze 1- 3 konnten das Prädikät sehr gut bekommen, alle weiteren Teilnehmer – die bestehen konnten –  haben ein gut erreichen können. Deshalb bin um so glücklicher, dass Linda und Bleech den langen Weg auf sich genommen haben und auch noch mit einer sehr konstanten Leistung bestehen konnten.

Ich bin so, so stolz auch euch! Das habt ihr toll gemacht!

 

03.10.2014

Agility Turnier in Ratingen

Beim HSG Ratingen erreichen Philipp und Berta einen vorzüglichen 3. Platz in der A1. Im Jumpinglauf wird das Team sogar mit einem vorzüglichen 2. Platz belohnt!

Wieder zwei schöne Pokale die das Regal schmücken – Herzlichen Glückwunsch!

 

20.09.2014

JEP für Baila

Claudia hat nach bestandener Jägerprüfung nicht lange gefackelt, denn Baila ist nun ein brauchbarer Jagdhund. Herzlichen Glückwunsch an Claudia und ihren kleinen gelben Keks. Die BLP hat Baila mit 314 Punkten leider nicht bestanden – das ist kein Beinbruch und jetzt wissen wir sicher, wie schnell Baila sein kann …. der Schuss war noch nicht verhallt…;0). Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

 

14.09.2014

Senne Cup in Oerlinghausen

Das Dreamteam Linda und Bleech können sich den 2. Platz in der F mit 90/100 Punkten sichern. Das bedeutet, dass sich die beiden auch für das DRC-Finale qualifiziert haben!!! Einfach unfassbar – welch ein Jahr. Die Startberechtigung für 3 (in Worten: DREI) Finals. Da klingt einfach nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH fast schon absurd. Kennt vielleicht jemand eine angemessene Steigerung und könnte mir aushelfen? Ich finde das jedenfalls megabombastischirreriesig!

 

12.09.2014

Baila wird nun doch ein ganz „echter“ Jagdhund, denn Claudia hat ihr Jägerprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil!

 

06.09.2014

CGT Beerse

Linda und Bleech belegen „versehentlich“ den 2. Platz in der O beim Cold Game Test in Beerse. Ursprünglich hat Linda Bleech in der F gemeldet. Da sie aber mit Bleech in diesem Jahr im F-Finale in Belgien gestartet war, wurde sie vom Veranstalter eine Klasse höher, also in die O „geschoben“. Das Ergebnis bei diesem Workingtest mit Enten sind geniale 92/100 Punkte, der 2. Platz und eine erneute Qualifizierung für das Belgische Finale ….im nächsten Jahr …. dieses mal dann in O! Das ist der Hammer! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin so, so stolz auf euch!

 

31.08.2014

Vinci’s und Alma’s Söhne geben ihr Ausstellungsdebüt

Ace, Wilson und Anton werden in der Babyklasse bei der Pfostenschau der BZG Köln-Bonn in Erftstadt-Gymnich ausgestellt. Ganz oben auf den Treppchen stehen Wilson und Kerstin, gefolgt von Iris und Anton. Ace und Jeanette belegen den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch – das habt ihr ganz toll gemacht!

Iris und Anton

Vina und Alma werden während der Schau von „Tante“ Sophia gesittet…. sie hat einen tolle Job gemacht – Danke, liebe Sophia!

Vina’s Brüder haben sich ganz Wacker im Ring geschlagen.

VV 1 Alma’s Wilson vom Himmelsberger Wald
VV 2 Alma’s Anton vom Himmelsberger Wald
V 3 Unsere Trainingspartnerin Sandra mit ihrem Finlay
V 4 Alma’s Ace vom Himmelsberger Wald

 

26.08.2014

Cora ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen!

 

21.08.2014
Acora aus unserem A-Wurf (Cita vom Tiefen Reck nach Dan auf der Welle) sucht ein neues Zuhause.

Cora wurde am 11.07.2009 geboren. Sie ist eine freundliche, verspielte schwarze Hündin.
Sie ist geröntgt (HD A2 ED frei), EIC Träger, hat einen schönen Wesenstest, eine Begleithundeprüfung und hat mit vorzüglichem Erfolg an einem Schnupperworkingtest teilgenommen.

Wir wünschen uns für sie ein aktives neues Zuhause, ohne kleinere Kinder!
Erwachsene und größere Kinder begeistern sie. Cora fährt gerne Auto und ist ein völlig unkomplizierter Begleiter im Alltag.

Weitere Info gebe ich Ihnen gerne persönlich oder am Telefon: 0 21 31 – 12 95 96

 

06.08.2014

Heute haben Vince, Alma, Ace und Vina die „kleine“ Maxie und ihre Familie in Frankfurt besucht. Die Wiedersehensfreude war gigantisch.

Maxie hat sich ebenfalls toll entwickelt und sprüht nur so vor Charme – dem kann man sich kaum entziehen. Am Nachmittag hatten wir ein kleines Training – alle 3 Himmelsberger waren mit Feuereifer bei der Sache und haben sie ganz prima präsentiert – es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Wir hatten einen wunderschönen Tag und fiebern dem nächsten Treffen bereits entgegen. Liebe Lisa, lieber Heino und liebe Lenjo,  vielen Dank für eure Gastfreundschaft – es war wirklich schön bei euch!

03.08.2014

Berta hat die Nase vorn

Philipp und Berta stehen heute ganz oben auf dem Treppchen. Die beiden gewinnen den Jumpinglauf in Düsseldorf – besser geht es nicht! Well done!

Vina’s Welpenkurs ist schon vorbei

Heute war der letzte Kurstag im Welpenkurs. Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit super netten Menschen und tollen Hunden.

 

02.08.2014

Retriever Working Tour 2014

Linda und Bleech sind auch in diesem Jahr dabei. Auf dem Klaukenhof können die beiden in der F einen tollen 4. Platz mit 107/120 Punkten erreichen. Damit haben sie sich für das Tour-Finale am 02.11.2014 in Engelskirchen qualifiziert – wieder einmal! Toll gemacht und herzlichen Glückwunsch!

 

26.07.2014

Berta und Philipp stehen erstmals in diesem Jahr auf dem Treppchen. Sie erreichen einen vorzüglichen 3. Platz in der A1 beim Agilityturnier in Leverkusen. Super, herzlichen Glückwunsch!

 

11.07.2014

1 – 2 – 3 – 4 – 5

Unser A-Wurf (Cita vom Tiefen Reck nach Dan auf der Welle) wird heute schon 5 Jahre alt. Wir wünschen Alma, Eddie, Finja, Lou, Cora, Arnie, Leo und natürlich unserer Bella einen schönen Geburtstag. Lasst euch besonders heute reichlich von euren Zweibeinern verwöhnen.

HAPPY BIRTHDAY

Der obligatorische Geburtstagskuchen wurde heute bei Alma vernichtet.



 

Auch der A-Wurf „vom Feybach“ nach Vince feiert heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und alles Lieben zum 7. Geburtstag

06.07.2014

Workingtestfinale in Belgien

Im schönen Beauraing starten heute Linda und Bleech beim belgischen Finale. In Belgien wird das Finale mit einem KO-System gerichtet. Der erste Cut ist nach Aufgabe 3, und  Linda und Bleech waren zu dem Zeitpunkt noch gut dabei. Nach Aufgabe 4 fehlten nur 2 klitze kleine Pünktchen für die nächste Runde – so schade, aber ohne Null bis dahin ist doch auch eine Leistung. Linda war jedenfalls nicht unzufrieden (O-Ton). Am Ende stand in der Ergebnisliste: 68/80 NC. Trotzdem, tolle Leistung – ich schließe mich deiner Freude voll an! So schade, dass ich nicht dabei sein konnte – ärger!

Insgesamt haben 5 Starter die letzte 5. Runde erreicht…. und die Gewinnerin kommt aus Deutschland: Herzlichen Glückwunsch an Nadia und ihren Balou!

 

02.07.2014

Vinci’s Nachzucht

Alma’s Ace und Alma’s Alvina vom Himmelsberger Wald

 

29.06.2014

Workingtest in Beerse (B)

Linda und Bleech können in Beerse in der Novice Class einen sehr guten 2. Platz mit 85/100 Punkten erreichen ….. und qualifizieren sich damit für das Workingtestfinale in Belgien am 06.07.2014 in Beauraing!!!! Super toll! Finale …. und Linda und Bleech sind dabei!

Ich freue mich so für euch –  alle Daumen und Pfoten sind schon jetzt ganz fest gedrückt!

 

16.06.2014

EIC-Test für Ben

Nun ist auch diese Ergebnis da. Es konnte ja nicht anders sein: Er ist Träger!

 

15.06.2014

Agility Turnier in Ratingen

Philipp und Berta erreichen erneut ein VORZÜGLICH – diesmal mit dem 4. Platz im Jumpinglauf A1. Herzlichen Glückwunsch!

11.06.2014

HNPK-Test für Ben

Heute kam das Ergebnis von Ben’s HNPK-Test: Er ist frei!

 

10.06.2014

Willkommen Alma’s Alvina vom Himmelsberger Wald

Ihre eigene Seite hat sie hier.

 

24./25.05.2014

Retriever on Tour – Vinci’s Abschiedsworkingtest

Vince und ich starten in der Veteranenklasse in Gronau. Die Richter Eva Berg, Eveline Schlösser, Gaby Kühlem, Anja Helber und PL Ronald Pfaff haben sich schöne Aufgaben für die älteren Herrschaften ausgedacht. Wasseraufgaben, Markierungen bis zum Abwinken, Blinds, Buschieren – einfach bunt gemischt und so schön gestellt. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Vince und ich sorgen für den Lacher des Tages. Wir bekommen bei Anja Helber das letzte Dummy nicht rein- eigentlich ja keine schlimme Sache, aber die hier war „anders“. Aber von Anfang: Zwei Hundeführer stehen mit Anja auf einer großen, nach hinten ganz leicht abschüssigen Wiese, in ca. 40 m Entfernung steht ein großer Baum- davor ein Schütze, der zuerst die rechte Markierung beschießt, sich wendet und dann das linke Mark beschießt (Ohne die Position zu verändern). Die Marks sollten über Kreuz gearbeitet werden. Vince musste als erster Hund nach links – leider hatte er nur Augen für das rechte Dummy, also musste ich einweisen… Voran, Suchenpfiff – Dummy drin. Sehr gut gemacht. Der andere Hund hatte gut markiert und es ging schnell weiter. Die Helfer gingen ca. 20 m weiter und warfen erneut die Dummies weitere 20 m in die Wiese. Der Schütze hatte seine Position nicht verändert. Vince hatte wieder nur Augen für das rechte Dummy – also jetzt das richtige! Ich freute mich schon, denn Markierung sind doch sein Ding. Kurz gewartet – der andere Hund war wieder zügig zurück und Vince geschickt. Da war der Anfang vom Ende. Vince blieb zu kurz, suchte, suchte und suchte – hört dabei sicherheitshalber nicht auf meine Pfeife, schaute sogar in hüfthohem Gras hinter einem Zaun nach, drehte etliche Runden… immer nah dran, aber ohne Erfolg (und augenscheinlich auch ohne Gehör;0)). Dann fand er ganz weit hinten auf der Wiese eine tolle Stelle. Anja meinte, dass sie ihn wedeln sieht – ich sah aber nur seine Füße in der Luft. Mein Hund hat sehr, sehr ausgiebig in einer Pfütze weit ab von der Fallstelle des Dummies gebadet und ließ sich auch von meinem Gepfeife nicht wirklich stören – grummel! Anja Helber gab ihm sehr, sehr lange Zeit, aber ich wollte dann doch vor dem Einbruch der Dunkelheit wieder nach Hause und habe dann beschlossen meinen Hund zu holen – hätte ich aber gem. Anja noch nicht gemusst. S..sack, aber trotzdem mein Schwarzbär! Hauptsache du hattest einen tollen Tag – und den hattest du sicher!

So beenden wir unseren gemeinsame Workingtestzeit so ungewöhnlich, wie wir sie begonnen haben: Damals haben wir bei der ersten Aufgabe das erste Dummy wg. dringendem, nicht aufschiebbarem Bedürfnis nicht rein bekommen und hatten mit 78/100 ein nb. Beim letzten Workingtest muss ein ausgiebiges Bad eingeschoben werden und wir bekommen mit 60/100 ein nb. Dazwischen haben wir ausnahmslos alle Prüfungen und Workingtests bestanden und viele tolle Trainings gehabt! Vinci, es war einfach nur schön mit dir – danke für die vielen, vielen Meter, die du für mich gelaufen bist, die vielen Hindernisse die du für mich überwunden hast, die endlosen Schwimmstrecken, die du gemeistert hast, die schönen, aber anstrengenden Jagden an denen ich mit dir teilnehmen durfte, die vielen Kilos an Dummies, Kaninchen, Enten und Co., die du für mich getragen hast. Ich werde dir das nie vergessen – Danke!

 

Pete und Bleech  starten bei diesem tollen Workingtest in der A und F.

Pete kann alle Aufgaben meistern und so kann Sabrina mit guten 80/100 Punkten die Heimreise antreten. Herzlichen Glückwunsch – besonders zu der schönen dicken 20 am Wasser!

Linda und Bleech haben schon früh Pech und können leider am Sonntag die F nicht bestehen – Hauptsache, der Tag war schön!

 

Ich habe den Tag sehr genossen: Viele nette Gespräche, ein traumhaftes Gelände, tolles Wetter und ein wohl organisierter Workingtest – was will man mehr. Danke an die Sonderleitung, an die Helfer und die Richter für diesen Tag!

 

20.05.2014

Die kleinen Himmelsberger entwickeln sich prima. Sie haben schon viel erlebt und gehen bisher recht unerschrocken und neugierig durch diese Welt. Ich bin begeistert von den Zwergen und komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus!

Hr. Schwarz Fr. Grün
Hr. Blau und Hr. Schwarz
Hr. Gelb Fr. Lila

 

11.05.2014

Wieder Philipp und Berta

Heute waren die beiden beim HSF Ratingen am Start und haben im Jumpinglauf erneut einen vorzüglichen 5. Platz belegt – das wird wohl jetzt zur Gewohnheit!?!?

Herzlichen Glückwunsch  – ich bin tief beeindruckt, denn ich habe ein Video von dem Lauf gesehen – eine wahnsinnige Geschwindigkeit in der Philipp (und natürlich auch Berta) da unterwegs ist.

 

02.05.2014

Die B-chen haben Geburtstag

Heute vor 3 Jahren wurde unser B-Wurf geboren. Herzlichen Glückwunsch an Cara, Bleech, Pete, Ben, Berta, Blue, Baila und Barney zum Geburtstag. Alles Liebe und Gute und ein langes und gesundes Retrieverleben wünschen wir euch!

Wir haben uns mit einem Tag „Verspätung“ zu einer kleinen Geburtstagsfeier getroffen. Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass 7 von 8 B-chen gekommen sind. Da Berta läufig war, musste sie ihren Geburtstagskuchen im Anschluss alleine vernichten – fand sie aber nicht so schlimm ; 0)!

 

 

01.05.2014

Die kleinen Himmelsberger

Es gibt viel zu berichten – leider nicht nur Positives:

Am 16.04.2014 ist leider völlig unerwartet Frl. Rot in Jeanettes Händen verstorben. Die weitere Entwicklung der 6 verbliebenen Zwerge gestaltete sich extrem gut. Alma war und ist eine fürsorgliche Mutter und kümmert sich liebevoll um ihren Wurf. Die Welpen nahmen stetig sehr gut an Gewicht zu, sodass bereits am 8. Lebenstag 3 Welpen ihr Geburtsgewicht verdreifacht hatten. Selbst der Distanzrahmen in der Wurfkiste konnte aber den Verlust von Frl. Orange am 24.04.2014 nicht verhindern. Ich bin so traurig – hatte ich doch mein Herz an diese kleine Hündin verschenkt….! So ist aber das Leben – gegen solche Sachen ist man einfach machtlos! Jeanette, Kopf hoch – alle Katastrophen sind jetzt aufgebraucht- ganz bestimmt!


8. Lebenstag

Mittlerweile haben alle Welpen die Augen geöffnet und „rennen“ durch die Wurfkiste was die Beinchen hergeben.Die Pigmentierung ist ebenfalls sehr weit fortgeschritten – die kleinen schwarzen Nase und Pfötchen – besonders bei den gelben Hunden – sind zum Anbeißen. Die erste Wurmkur haben sie stilgerecht von Linda erhalten – sie war gestern da und hat Almas Kaiserschnittnarbe begutachtet und die Fäden gezogen. Hier ist alles toll verheilt – hat Linda klasse gemacht!

Herr Schwarz

 

Herr Blau

 

Bisher zeigt sich der Wurf sehr ausgeglichen und ruhig und ich bin sehr, sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!

Papa Vince hat seine Kinder bereits besucht….. nun, da sind sie halt. Aber wirklich in Ruhe „untersucht“ hat er sie nur in vermeintlich unbeobachteten Momenten… ;0)! Niedlich!

 

27.04.2014

Philipp und Berta on tour

Die beiden starten heute bei ihrem ersten „richtigen“ Agility Turnier beim DVG CfH Büttgen Vorst und können trotz/oder mit 1 Fehler beim Slalom in einer grandiosen Zeit vom 50,58 sec. auf Anhieb einen vorzüglichen 5. Platz in der A1 erreichen. Die Durchfallquote betrug 50%!!!

Herzlichen Glückwunsch!

PS. Berta war übrigens der einzige Retriever im Starterfeld…. und Philipp der einzige Philipp ;o)!
Border Collies waren die Hunde des Tages!

 

24.04.2014

Neuigkeiten von den kleinen Himmelsbergern

Leider ist am 16.04.2014 die kleine Frl. Rot völlig unerwartet verstorben. Am 24.04.2014 folgte ihr ihre Schwester Frl. Orange über die Regenbogenbrücke – wir sind so traurig. Details findet man auf Jeanettes Seite oder bei Vince.

 

16.04.2017

 

Die kleinen Himmelsberger stellen sich vor:

Herr Schwarz vom Himmelsberger Wald 230g 16.46 Uhr

Fräulein Grün vom Himmelsberger Wald 160g Kaiserschnitt

Herr Gelb vom Himmelsberger Wald 210g Kaiserschnitt

Fräulein Orange vom Himmelsberger Wald 190g Kaiserschnitt

Herr Blau vom Himmelsberger Wald 160g Kaiserschnitt

Fräulein Lila vom Himmelsberger Wald 260g Kaiserschnitt

Fräulein Rot vom Himmelsberger Wald 230g Kaiserschnitt – verstorben am 16.04.2014

Hr. Schwarz

Frl. Grün

Herr Gelb

Frl. Orange

Herr Blau

Frl. Lila

Frl. Rot

15.04.2014

Der A-Wurf „vom Himmelsberger Wald“ wurde heute am 60. Trächtigkeitstag geboren. Insgesamt erblickten 7 Welpen das Licht der Welt – davon 6 per Kaiserschnitt.

Nachdem der erste kleine gelbe Rüde spontan um 16.46 Uhr zur Welt kam, stockte die Geburt. Aufgrund fehlender Wehentätigkeit – auch mit Unterstützung von Oxytocin kamen keine erneuten Wehen in Gang – war ein Kaiserschnitt die einzige Lösung. Linda konnte noch zusätzliche 6 Welpen entwickeln. So können wir uns über 1 gelben Rüden, 3 gelbe Hündinnen, 2 schwarze Rüden und eine schwarze Hündin freuen. Alma und die Welpen haben den Kaiserschnitt sehr gut überstanden und allen geht es gut. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 160g und 260g.

 

Herzlichen Glückwunsch zu der süßen Welpenschar von Papa Vince, Oma Cita und Tante Bella!

 

03.04.2014

APD/A in Ingersau

Bettina und Ben starten bei der Dummy A in Ingersau und bestehen mit sehr guten 74/80 Punkten und dem 3. Platz.
Betty Schwieren vergab folgende Punkte:

Einzelmarkierung Land:           20 Punkte
Einzelmarkierung Wasser:       15 Punkte
Verlorensuche:                            19 Punkte
Appell und Memory:                 20 Punkte

Herzlichen Glückwunsch – ich bin mächtig Stolz auf euch!!!

 

30.03.2014

Little Forest Trophy

Pete und Bleech starten in Lüttelforst bei der Little Forest Trophy der BZG Düsseldorf. Pete und Sabrina teilen sich die Patzer in der A: Sabrina rutscht leider zur falschen Zeit ein überflüssiges „Apport“ über die Lippen – damit war die Aufgabe bei Heike Reichelt leider eine 0. Eine weitere Null fängt sich Pete wegen Meckern bei Dirk Volders ein. Am Ende stehen 15/0/17/18/0 Punkte in der Ergebnisliste.

Auch Linda und Bleech kommen in der F nicht an Dirk Volders vorbei – die eigentliche Arbeit war eine runde 20, leider hatte der Mitstarter in dieser Aufgabe etwas Probleme diese zu lösen und musste seinen Hund aus der Aufgabe abholen. Das war einfach zu lang für Bleech, da hat sie sich beschwert….! In der Ergebnisliste stehen am Schluss 9/17/14/10/0 Punkte.

Schade, aber beide Teams waren trotzdem nicht unzufrieden – ich auch nicht, denn es hat -wie immer- einfach viel Spaß gemacht!

Sabrina und Pete

 

22.03.2014

Berta besteht die BH/P

dazu hat Philipp folgendes geschrieben:

Am 22. März war es soweit, Berta machte sich samt Familie van der Wingen gg. 07:00h auf den Weg nach Schwelm (Nähe Wuppertal) zur Begleithundeprüfung Teil I und Teil II.

Begleithundeprüfung???

Hat Berta doch schon bestanden!

Pustekuchen!!!

Obwohl, sowohl der DVG, als auch der DRC dem VDH unterstellt sind, wird eine BH/P – wie sie für Retriever üblich ist – mit weiteren Ergänzungen wie Ablagen AUS DER SICHT und Schussfestigkeit, als auch ein Apport nicht anerkannt, sofern ein Hund auch anderen „Sport“ in Form von Agility bestreiten möchte.

Also auf ein Zweites…

Im Prinzip ist die BH des DVG lediglich Schritte merken, abzählen, Richter angucken, Schritte zählen und ein paar kleine Sitz- und Platzübungen nichts sonderlich Schwieriges.

ABER: Unsere kleine Berta musste umlernen: Aus dem bisherigen „sit“ wurde ein „sitz“ aus dem „down“ wurde ein „platz“und aus der Ablage wurde direkt abgerufen, aber nein, nicht direkt einparken, sondern brav erst Vorsitzen und ein Runde um`s Herrchen laufen und dann erst einparken. Andere Vorgehensweisen und Kommandos werden nicht geduldet!
Retrieverleinen übrigens auch nicht 🙂

Das Wichtigste ist jedoch das “ Danke Gruppe“ am Ende der zu laufenden „8“ um eine 4-köpfige Personengruppe.

Spannend fand ich auch noch die Begrüßung, die wörtlich wie folgt zitiert werden musste:

„Hundeführer Philipp van der Wingen meldet sich mit Labrador-Retriever-Hündin Berta vom Reckberg zur Begleithundeprüfung Teil I an“ – ein Schmunzeln konnte ich mir gerade eben noch verkneifen.

Der 2. (Straßen-)Teil war nur noch pro Forma und wurde nicht mit Punkten bewertet, sondern durfte lediglich kein Überaus Ängstliches oder aggressives Verhalten des Hundes zeigen, wenn Radfahrer, andere Hunde oder Jogger passieren.

Die Punkteverteilung des Teils I ergibt sich folgendermaßen:

Gesamtpunktzahl: 60
Ablegen des Hundes  mit 30 Schritten Entfernung: 10 Punkte
Leinenführigkeit mit Schrittmuster siehe Foto: 15 Punkte
Freifolge mit Schrittmuster siehe Foto: 15 Punkte
Sitzübung: 10 Punkte
Platzübung in Verbindung mit Herankommen: 10 Punkte
Mastercard: unbezahlbar!

Berta hatte in der Leinenführigkeit und der Freifolge ein paar Pünktchen nicht haben wollen und ist mit guten  47 Punkten durchgekommen. (43 Punkte werden zum Bestehen benötigt)

Es grüßt Hundeführer Philipp mit Wauwau Berta vom Reckberg

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

12.03.2014

Cita wird Oma… Bella Tante und Vince Papa

Linda hat es bestätigt und nun ist es amtlich: Alma erwartet Welpen. Wir konnten mehrere kleine Himmelsberger bei der heutigen Ultraschalluntersuchung sehen – supi, damit wird sich auch unser Rudel in absehbarer Zeit vergrößern…..! Wurftermin ist um den 18.04.2014.

08.03.2014

Langschleppenprüfung

Cita, Bella und Pete starten heute bei sehr frühlingshaftem Wetter bei der Langschleppenprüfung des JGhV Bergisch-Land. Cita besteht die 1200m Nutzwildschleppe und Bella und Pete sind bei ihrer Premiere auf der 800m Schleppe erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an Sabrina, die damit auch ihr Debüt bei einer Jagdlichen Prüfung mit Pete erfolgreich gemeistert hat – well done!

Wir wurden begleitet von Jeanette, die mit Alma leider nicht auf der 1500m Schleppe starten konnte ….. (der Ultraschalltermin zur Trächtigkeitskontrolle ist am Mittwoch…) und Steffi, die vielleicht mit Milo auch noch Großes vor hat. Eine sehr gelungene Mädelstour mit viel Spaß und sehr, sehr netten Richtern und Mitstreitern!


Bella, Cita und Pete

Als wir im Suchenlokal auf die Preisverleihung gewartet haben,  war Pete der Meinung, dass es Zeit für den Heimweg wäre …. glücklicherweise hatte ich den Autoschlüssel in der Tasche ;0). Wie er auf den Fahrersitz gelangt ist, bleibt wohl sein Geheimnis!!!!!


Pete ohne Fahrerlaubnis!

28.02.2014

Vince hat (heute) Geburtstag

Heute feiern wir mangels eines 29. Februars  bereits Vinci’s 10. Geburtstag. Ich kann es kaum fassen, schon 10 Jahre alt mein Schwarzbär. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, viel Gesundheit und noch ein recht langes und weiterhin gesundes Leben! Happy birthday!

Wir blicken zurück auf ein aufregendes Jahr: Vince nimmt nach vielen Jahren wieder an einem (Veteranen)Workingtest teil – und besteht ihn auch!!! Er hat bei der BLP Vorbereitung von Bella aktiv mitgewirkt, hat weiterhin die Welpenkurse begleitet und war bis auf eine kleine Ausnahme gesundheitlich sehr gut beieinander. Vielleicht wird er jetzt in fortgeschrittenem Alter sogar noch einmal Vater – wir hoffen es sehr! Also, auf in das neue Lebensjahr!

Traditionell kam Alma zum Kuchenessen vorbei.

 

14.02.2014

Hochzeit von Alma und Vince

Alma und Vince feiern unter Ausschluss der Öffentlichkeit Hochzeit im Himmelsberger Wald. Somit wurde heute -am Valentinstag- hoffentlich der Grundstein für die Zucht „vom Himmelsberger Wald“ gelegt.
Wir drücken jedenfalls alle Daumen und Pfötchen.

31.01.2014

HNPK Gentest

Bei Alma wurde kurzfristig vor dem Deckakt noch ein HNPK Test gemacht. Sie ist Träger. Deshalb haben wir auch bei Vince einen HNPK-Test (Hereditäre Nasale Parakeratose) in Auftrag gegeben. Er ist frei! Also werden die Welpen aus der Verpaarung von Alma und Vince über Eltern frei von PRA und CNM sein, und können nach GT nicht an EIC, RD/OSD, SD2 und HNPK erkranken.

 

29.01.2014

Cita soll Oma werden,

denn Jeanette plant ihren A-Wurf „vom Himmelsberger Wald“ mit Alma vom Reckberg. Alma ist seit heute läufig und wird voraussichtlich in der 7. KW von (meinem) Braveur Vince gedeckt. Es wird ein schwarz/gelber Wurf sein. Voraussichtlicher Geburtstermin ist ist Mitte April, Abgabe der Welpen dann ca. Mitte Juni.

Weitere Infos zu dieser Verpaarung erhalten Sie auf den Seiten von Vince oder Alma. Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung setzen Sie sich bitte mit Jeanette Petau unter 0 21 31 – 313 82 79 in Verbindung.

Auch für mich beginnt damit eine spannende Zeit….;)