| Bonnie vom Gerretsfeld *06.02.2023

Ein langer Weg …

Lange habe ich nach einem passenden Hund für uns gesucht. Mein Kopf hatte immer etwas „zu meckern“! Zukaufen ist wirklich einfacher gesagt als getan! Kann man aus seinen eigenen Welpen auswählen (Hier zähle ich auch Almas und Vince Kinder zu), ist alles viel leichter. Man begleitet die Kleinen 8 Wochen lang und hat alle Zeit der Welt zur Auswahl des richtigen Hundes. Muß man aber kaufen, ist alles schon viel komplizierter. Jedenfalls habe ich es kompliziert gemacht. Ich wollte nicht nur einfach unsere „Hundewunschliste“ in Sachen Gesundheit, „Arbeitspotenzial“, Ahnentafel, Farbe etc. abarbeiten, sondern auch einen verlässlichen und erfahrenen Züchter! Familie Dammer war eine der ersten Bekanntschaften, die ich im DRC vor 17 Jahren gemacht habe. Schon damals war Mirjam für alle meine Fragen offen, und hat mich bei den ersten Schritten in die jagdliche Arbeit mit meinem Vince begleitet. Jahre später hat sie dann meinen A- und B-Wurf abgenommen. So hat sich nun ein Kreis geschlossen!

Über Bonnie

Ich habe also lange Ahnentafeln studiert, Hunde und Hundesfotos angeschaut, und schließlich einen sehr interessanten Rüden gefunden: Tyrrellison Hawk von Meike Leferink! Hawk wurde am 02.08.2017 in Nordirland bei Patricia Watson geboren und kam nach dem tragischen Tod seiner Züchterin zu Meike. Er und mein Vince haben gemeinsame Vorfahren. Sie ähneln sich nicht nur optisch, nein, auch Hawks ganze Präsenz hat mich sehr an meinen Vince erinnert. Aus der CZ habe ich dann vom Wurf bei Mirjam und Tabea erfahren – welch ein Zufall! Stefan wollte gerne eine schwarze Hündin, mir war die Farbe nicht so wichtig – ein guter Hund hat schließlich keine bestimmte Farbe ;0) Ich glaube, jeder kennt diesen Spruch! Tatsächlich gab es in dem Wurf u. a. 2 gelbe und 1 schwarze Hündin. Mit jedem Besuch hat sich die kleine „rote“ Hündin etwas mehr in unser Herz geschlichen. So ist Anfang April 2023 Bonnie bei uns eingezogen. Sie ist eine also eine Tochter von Tyrrellison Hawk! Der stammt ab von Tyrrellison Star Cluster (Ehemals von Vreni Ommerli). Ich spare mir an dieser Stelle die Aufzählung aller FTCH in seiner Ahnentafel. Wen es interessiert, der kann gerne Bonnies Ahnentafel studieren. Ihre Mutter ist It’s Kikibell vom Gerretsfeld, eine Tochter von Gayton’s Crown des Fields de Mauny und Blackfork’s Caramel – einer Hündin, die aus reinen amerikanischen Linien stammt.

Nach 9 welpenlosen Jahren ist frischer Wind bei uns ins Haus gekommen! Bella und Vina haben anfangs noch auf ein plötzliches Verschwinden des kleinen Fegers gehofft. Mittlerweile ist sie fest ins Rudel intergriert und entwickelt sich wirklich gut. Sie ist sehr aufgeweckt und eigentlich ein braver kleiner Hund – sieht man mal von kleineren Schandtaten ab ;0). Ich bin sehr gespannt darauf, wohin uns die Reise führen wird!

Infos zu Hawk (Stand 06/2023)

HD/EDHüften = A1 (rechts = A1, links = A1)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
AugenRD: frei, PRA: frei, vom 29.11.22
Befundeprcd-PRA: frei, CNM: frei, EIC: frei, RD OSD: frei, DM: frei, SD2: frei, HNPK: frei
Stargardt:Clear, Kupferspeicherkrankheit N/N
ZZL vom06.12.22
Titel/PrüfungenWT, APD A
  • KC AU03252901
  • HS: 3/3 und HD A1/A1
  • ED: frei/frei (sowohl beim KC als auch beim DRC)

Infos zu Kiki (Stand 06/2023 DRC Datenbank)

HD/EDHüften = A1 (rechts = A1, links = A1)
Ellbogen rechts = frei, links = frei
AugenRD: frei, PRA: frei, vom 01.03.22
Befundeprcd-PRA: frei, CNM: frei, EIC: Träger, SD2: über Erbgang frei, HNPK: über Erbgang frei
GebissfehlerP4 u.li. fehlt
ZahnstatusP4 u.li.fehlt
ZZL vom20.09.17
Titel/PrüfungenWT, APD A, JP/R, BLP