| A-Wurftagebuch

25.09.2010

Familientreffen

Zum jährlichen Familientreffen fanden 6 der 8 A-chen den Weg nach Neuss. 2 waren leider kurzfristig durch Krankheit verhindert. An dieser Stelle sende ich Gensungsgrüße an Rita und Sandra mit Leo – ihr habt uns wirklich gefehlt! Wir hatten aber trotzdem einen spannenden Tag. Viele Lacher aus dem vergangenen Jahr wurden erzählt, Leckereien in Unmengen vertilgt, Fotoversuche gestartet und einige nette Spielchen gespielt. Kinder sind gegen Erwachsene beim „Eierlaufen“ mit Hunde an der Leine angetreten, Jung und „Älter“ sind gegeneinander (mit Hunden) gelaufen – und nicht immer nahm das Rennen den erwarteten Ausgang…! Ich habe mich sehr gefreut, euch mit euren Hunden so glücklich zu erleben, und hoffen, dass wir in dieser Runde noch viele gemeinsame Treffen haben werden!

Stefan & Bella Jeanette & Alma Ulli & Arnie
Manfred & Cora Barbara, Holger und Lou Anne, Stefan & Eddie
Teamwork… Sina, Holger & Cita Lou hat einen Plan… gewinnen!!! super Team!

29.11.2009
Adventstreffen

Heute fand unter eher bescheidenen Wetterbedingungen unser 1. Großes Wiedersehen statt. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass wirklich alle gekommen sind.  Niemand hat auch nur eine noch so weite Anreise gescheut und jeder hat wieder kleinere und größere Köstlichkeiten zum kulinarischen Teil unseres Treffens beigesteuert. Unseren geplanten Spaziergang haben wir dann u.a. aus wettertechnischen Gründen sehr kurz gehalten. Dafür hatten wir ziemlich Freude bei der Beobachtung der „kleinen Modderengel“. Dank Babsi gibt es auch wieder schöne neue Fotos in den einzelnen Galerien.

Es war ein wirklich schöner gemütlicher Nachmittag und ich freue mich schon riesig auf unser Wurftreffen im Sommer. Die Truppe hat sich ganz toll entwickelt und macht ihren Familien wirklich viel Freude. Ich bin begeistert!

v.l.n.r. Cora, Vince, Finja, Arnie, Cita, Dan, Leo, Eddie und Bella – leider fehlen auf dem Bild Alma und Lou
Labbies oder Modderengel?

 

Familiefoto: v.l.n.r. Cita, Arnie, Dan
… gespielt wurde auch… Cita, Finja, Arnie (kugelnd) und Bella

 

11.09.2009
62. Lebenstag

Last but not least….
Da war es nur noch Arnie! Nachdem uns Alma verlassen hatte, zog Arnie für die Nacht in den Kennel neben mein Bett. Dort hat er selig von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr geschlafen … ich hatte fast den Eindruck, er hätte noch eine Mütze Schlaf mehr gebrauchen können…! Ein echter Küchenhelfer ist er auch ….

Der „Nachtbericht“ von Alma war auch sehr gut. Während eines schönen „Spaziergangs“ mit „Obertruppenoma“ Gudrun, Lou und seiner Familie am Rhein,  habe ich mit langen Ohren Jeanettes Worten gelauscht! Wir hatten einen schönen Morgen zusammen.

Aber der letzte Abschied nahte. Am Nachmittag wurde  dann auch Arnie von seiner neuen Familie abgeholt. Jeder Abschied ist schwer, aber der letzte ganz besonders – man kehrt in ein welpenleeres Haus zurück! Der prompte Anruf von Lydia hellte meine Stimmung wieder auf. Arnie hatte die „Reise“ fast die ganze Zeit schlafend überstanden. Relaxed erkundete er sein neues Reich – juhu, hier gibt es einen Gartenteich… (Uli hatte extra noch die Seerosen entfernt..) und Katzenfutter …aber wo ist die Katze? Alles ist wirklich prima! So… nun sag ich einfach: Mach`s gut, mein Kleiner!

Auszug Arnie

Nachdem nun alle Babies gut in Ihrem neuen Zuhause angekommen sind, sich zum Teil schon länger dort eingewöhnt haben, der Welpeninnenauslauf abgebaut und der Garten zurück erobert wurde, möchte ich nun dieses Wurftagebuch vorerst schließen. Zum 1. GROßEN WURFTREFFEN wird es den nächsten Eintrag geben.

An dieser Stelle möchte ich den Babies und ihren neuen Familien eine spannende und schöne gemeinsame Zukunft wünschen. Wir haben euch wahrlich eine tolle Bande überlassen, fördert und fordert sie, und passte immer gut auf sie auf.

Ich freue mich über jede Nachricht, jedes Foto und jeden Besuch von euch!!!!

Bis bald…

10.09.2009
61. Lebenstag

Abschied von Alma
Ab sofort sind nun Jeanette, Markus und die Jungs die neue Familie von Alma. Die Heimfahrt dauerte nur wenige Minuten, und so konnte Jeanette auch am Abend nur Positives über den ersten Nachmittag mit Alma im neuen Zuhause berichten.  Sie hatte bereits alles erkundet, und dabei festgestellt, dass die Meer-schweinchen anders aussehen…! Der Nachbarhund wurde als „viel zu laut“ abgestempelt, aber die Kids sind tolle Spielgefährten und die Verpflegung ist echt gut. Arnie wurde abends wieder von „seiner“ Familie besucht, und später gesellte sich noch Lou mit seiner „halben“ Familie dazu. Die Jungs stellten innerhalb kürzester Zeit unser Wohnzimmer auf den Kopf. Es wurde Fangen gespielt, Welpenwrestling und Weitsprung trainiert – ganz wie in „alten“ Zeiten! Eine herrliche Wiedersehensfeier!

Auszug Alma

09.09.2009
60. Lebenstag

Jeanette und ich haben heute mit Alma und Arnie einen Ausflug gemacht. Früh am Morgen haben wir uns mit Vince, Cita und den Babies in Richtung Rhein aufgemacht. Dort angekommen, ging gleich das große Spielen los. Die Kleinen haben diverse Hasenküttelchen gefrühstückt, und mit tiefer Nase die Gegend erkundet. Als dann Wasser in Sicht war, gab es kein Halten mehr. Labradors und Wasser…. die Großen gingen ausgiebig schwimmen,  und Kleinen planschten was das Zeug hielt – ich glaube, Arnie wird doch Rettungsschwimmer! Passt ziemlich gut zu seiner neuen (Paddler-)Familie! Wir hatten tolles Wetter und sehr viel Spaß.
Die Beiden verschliefen dann fast das Mittagessen – so ein Ausflug schlaucht doch etwas…! Abends kamen dann noch die neuen Familien der Beiden vorbei. Wir verbrachten einen netten Abend zusammen und schon war wieder ein Tag vorbei.

Alma
Arnie

08.09.2009
59. Lebenstag

Der Anruf von Anne war, wie zu erwarten, sehr positiv. Die kleine Familie hatte eine ruhige Nacht verbracht, und die Arbeitsteilung bei der Zubereitung von Eddies Frühstück klappte auch bereits reibungslos. Er lässt sein neues Rudel nicht aus den Augen und freut sich heftigst über jede gemeinsame „Aktion“.

07.09.2009
58. Lebenstag

Alle „Nachtberichte“ und „Übernachtberichte“ waren äußerst erfreulich. Die Kleinen haben augenscheinlich einen „Bombenschlaf“. Sandra und Leo haben gut durchgeschlafen. Die erste Pipirunde war dann etwas länger…literweise… (O-Ton von Wolfgang)!

Bella und Björn konnten die Langschlafführung übernehmen… hätte Mareike Björn nicht geweckt…dann, ja dann – wer weiß das schon?!

Lou scheint sich die „Holgerlichtknipsausnachtrunde“ zur Gewohnheit zu machen … Holger nimm dir doch einfach eine 2. Lampe mit!

Der Anblick von nur 3 Welpen im Innenauslauf war schon sehr gewöhnungsbedürftig! Das „Morgengewusel“ hielt sich auch ziemlich in Grenzen – womit aber nicht die Geschwindigkeit bei der Essensvernichtung gemeint ist! Gegen Abend näherte sich der nächste Abschied. Eddie zog freudig mit Anne und Stefan in Richtung Essen ab. Wieder gab es reichlich Tränen. Aber schon nach ganz kurzer Zeit kam der erlösende Anruf: Alles ist gut. Die Fahrt war nicht wirklich ein Problem und das neue Revier wurde stetig wedelnd erkundet. Auch hier bin ich riesig auf den „Nachtbericht“ gespannt.


Auszug Eddie

06.09.2009
57. Lebenstag

Die verbliebenen 5 waren heute sehr ruhig. Es gab keine Tobereinen und nur sehr wenig Action! Abwarten und Beobachten war angesagt. Die „Nachtberichte“ trudelten dann auch, wie versprochen,  zeitig ein:
Finja hat prima geschlafen und Helmut auch – nur Rita hatte immer ein wachsames Ohr, so dass die „Pipimeldung“ auch nicht überhört wurde. Die neue Umgebung bereitet Finja keine Schwierigkeiten.
Cora hat eine Teampartnerin – Jessy, eine Jack-Russel-Terrier-Hündin, mit der die bereits Garten und Haus erkundet hat. Auch Manfred hatte eine recht ruhige Nacht. Cora meldete zweimal „Raus bitte“ – aber danach wurde friedlich weiter geschlafen.
Lou hat mit den Kids das Haus und den Garten ausgekundschaftet. Holger konnte auch eine ruhige Nacht auf der Couch verbringen. Das Ende eines nächtlichen Gartenausfluges signalisiert Lou wie folgt: Man gehe sich im Schein einer Minitaschenlampe lösen, ziehe sich unmittelbar danach ins Wohnzimmer zurück – aber nicht, ohne die am Boden liegende Lampe mitzunehmen, und lasse Holger im Dunkeln draußen stehen…! Tja, ein echter Labbie apportiert halt ALLES!

Es freut mich sehr, dass die Kleinen keine Eingewöhnungsschwierigkeiten haben!!!

Heute gab es aber auch erneut Abschiede:
Leo verließ uns mit Sandra und Wolfgang in Richtung Frankreich, und Bella startete mit Mareike und Björn in ihr neues Zuhause. Die Tränen flossen wieder reichlich…aber auch hier halfen die prompten Rückmeldungen:
Leo hatte die doch recht lange Fahrt überwiegend schlafend in seinem Kennel neben Sandra auf dem Rücksitz verbracht, und knabberte bereits selig an einem Knochen, während ich dem ersehnten Bericht lauschte – gut so!
Bella hatte sich etwas unwohl ohne ihr Rudel gefühlt, und konnte sich nicht so recht entscheiden, ob sie lieber auf Mareikes Arm, oder doch lieber auch ihrer Schulter sitzen wollte..! Zuhause hatte sie die „Pippiwiese“ eingeweiht und schlief während Björn´s Bericht auf seinen Beinen. (Hoffentlich war das nur ein kurzen Schläfchen – die Lage schien für Björn doch recht unbequem zu sein…!)
Auf die „Nachtberichte“ bin ich schon sehr gespannt!

Auszug Leo
Auszug Bella

05.09.2009
56. Lebenstag

Heute haben sich Finja, Cora und Lou auf in ihr neues Zuhause gemacht. Der Abschied viel jedes Mal unbeschreiblich schwer – auch jetzt beim Schreiben dieser Zeilen rollen dicke Tränen! Cita hat sich mit einem letzten Säugen und Putzen von ihren Welpen verabschiedet – herzzerreißend.

Die Rückmeldungen am Abend waren sehr beruhigend: Alle haben die Heimreise sehr gut gemeistert.

Finja hat einen Großteil der langen Fahrt verschlafen, Cora hat nach kurzem Meckern die Fahrt auf Angelikas Arm genossen, und Lou war kaum eingestiegen, als er auch schon in seinem neuen Zuhause ankam. Morgen freue ich mich schon auf die „Nachtberichte“! Schlaft gut, meine Kleinen!

Auszug Lou
Auszug Finja
Auszug Cora

04.09.2009
55. Lebenstag

Heute wurde die Truppe durch die Wurfabnahmeberechtigte des DRC, Mirjam Dammer, begutachtet. Über die ausschließlich sehr positiven Vermerke habe ich mich sehr gefreut. Die Truppe ist wohl geraten, und es gab keinerlei Beanstandungen. Alle haben die erneute „Inspektion“ sehr genossen. Es wurde geschmust, gewedelt und die Bauchkraulrückenlage wurde des Öfteren angewendet! Jetzt steht also einem Abrücken der Truppe in Richtung ihres neuen Zuhause nichts mehr im Wege.

03.09.2009
54. Lebenstag

Der letzte gemeinsame Ausflug sollte heute in die St. Martinus-Grundschule gehen. Dort besuchte die Truppe die Klasse 2a, und verbrachte eine sehr interessante „Schulstunde“ mit einer Schar aufgeweckter und wissbegieriger Kinder. Die Klassenlehrerin, gleichzeitig auch Rektorin der Schule, machte so einen unvergesslichen Schultag für die Kinder und auch eine tolle Prägung für die angehenden Schul- und Therapiehunde möglich. Vielen Dank dafür. Bella – Frl. Orange genoss den Kontakt mit den Kindern sichtlich. Auch Arnie – Hr. Schwarz- fand die vielen Kinder toll. Cora – Frl. Rosa- versuchte gar einem verdutzten Jungen auf den Schoß zu klettern. Lediglich Leo -Hr. Braun- war wohl die Action etwas wenig – er bettete sich für ein Schläfchen mitten in den Trubel! Die Truppe war anschließend so vom „Schulstress“ geschwächt, dass zuerst ein ausgiebiges Schläfchen gehalten werden musste. Aber schon zum Mittagessen versammelte sich die Truppe wieder im Garten. Auch heftige Regengüsse und fiese Windböen konnten die Spielaktivitäten nicht stören. Wenn es einfach zu viel wurde, verzog sich die Truppe für einen Moment ins Gartenhaus, um dann aber sofort wieder mit der Garten- und Spielzeugkontrolle zu beginnen. Die Zeit fliegt… ! Morgen ist schon Wurfabnahme und der Abschied rückt immer näher!

PS. Eddie – Hr. Gelb- hat seinen Vorsprung in der Gewichtsskala weiter ausgebaut. Es sieht fast so aus, als würde Leo – Hr. Braun- seinen Gewichtsvorsprung nicht als Schwerster „ins Ziel“ retten können…!

02.09.2009
53. Lebenstag

Heute war bereits seit längerem ein besonderer Besuch angemeldet. Unsere Tierärztin untersuchte, impfte und chippte die Truppe. Alle Untersuchungen wurden mit wedelnden Hinterteilen quittiert. Die Truppe genoss es, mitten im Wohnzimmer auf dem Tisch zu sitzen, und all die mitgebrachten, interessanten Dinge begutachten zu können. Die kleinen Piekse fielen Angesichts der leckeren Quark-Actimel-Mischung vom Lokal „Zur Schüssel“ gar nicht weiter auf. Nur Leo – Hr. Braun- protestierte kurz, und Finja – Frl. Rot- zog einmal tief Luft ein – das war`s!!! Die Truppe war sehr tapfer. Über die ausschließlich positiven Äußerungen über die Truppe habe ich mich sehr gefreut! Vielen Dank an das gesamt Praxisteam für die tolle Betreuung!

01.09.2009
52. Lebenstag

Bei regnerischem Wetter tobte die Truppe, wie gewohnt, durch den Garten. Diverse Regengüsse störten dabei nicht im Geringsten. Der Kürbis wurde weiter zerpflückt und eine Sonnenblume „gefällt“! Nachmittags kamen dann noch Silvia und Christian vorbei – sie hatten tolle Leckereien für die Vierbeiner im Gepäck!
Große Knochen für die Großen – kleine Fischis für die Kleinen – sollte jedenfalls so sein, aber die Truppe sah auch das ganz anders. Es wurden Knochen genagt und fast gleichzeitig konnte sich Christian nicht den „Fischbeutezügen“ erwehren!   Wir haben bei Regen einen „gemütlichen“ Nachmittag unter dem Pavillon im Garten verbracht. Wieso die Truppe wohl ihr Futter wieder einzeln bekommen hat? Muss wohl am Geschmack liegen…!

31.08.2009
51. Lebenstag

Das Motto für diese letzte gemeinsame Woche sollte eigentlich lauten: Alles in Ruhe erledigen und Genießen! Aber die Truppe war da ganz anderer Meinung!
Bereits nach dem Frühstück (schmeckte schon wieder so komisch…!) wurde der Garten umgestaltet, danach das Gartenhaus umgeräumt und zuletzt der Besuch gefressen! Aber alle Besucher kannten das bereits, und waren entsprechend vorbereitet. Es wurde gespielt und getobt, bis diverse „Showeinlagen“ uns die Tränen ins Gesicht trieben. Der frische Pansen wurde doch sicherheitshalber sofort vernichtet…! Die Vedbetten, die die „Kleinen“ mit in ihr neues Zuhause nehmen werden, wurde „eingeweiht“ und diverse Handtücher und Decken begutachtet. Dreimal umgedreht und der Tag war schon vorüber – jetzt scheint die Zeit in Überschallgeschwindigkeit zu vergehen! Da Arnie uns ein paar Tage länger erhalten bleiben wird, haben sich Jeanette und Markus, in Absprache mit ihren Jungs, bereit erklärt, Alma noch bis Donnerstag nächster Woche hier zulassen. Arnie ist somit nicht ganz „alleine“! Vielen Dank dafür!

30.08.2009
50. Lebenstag

Nach einer erholsamen Nacht beglückte uns die Truppe beim Frühstück mit diversen „Showeinlagen“ – da wird doch gestern niemand Alkohol an minderjährige Hunde ausgeschenkt haben?!?! Sogar Sandra und Wolfgang staunten nicht schlecht über diese „Flitztruppe“! Nach dem Wiegen wurde die Truppe wieder in den Garten transportiert und hatte dort erneut eine erfreuliche Zusammenkunft mit der Rehdecke – oder, mit dem, was davon übrig war! Auch die Rehbeine wurden ausgiebig inspiziert und gekaut. Damit beschäftigte sich die Truppe den ganzen Tag. Am Abend waren nur noch „Bruchstücke“ der Beine und NICHTS von der Decke übrig! Allerdings haben auch Cita und Vince etwas geholfen…! LECKER!

Alma in Action!
Zerren und Reißen!
Arabella gibt alles…
Königlicher Leo !

29.08.2009
49. Lebenstag

Namenstag!
Ein aufregender Tag sollte es werden….! Zuerst fand die Truppeninspektion durch Übergeordnete Stelle statt. Annette kam, sah und siegte… über den Ein oder Anderen Labrador-Retriever-Anwärter…! Sie testet und prüfte sehr gewissenhaft und genau die jagdlichen Anlagen (besonders Kaninchenfell und Entenschwinge waren beliebt) und Wesenseigenschaften jedes einzelnen Truppenmitgliedes. Sie kam zu dem Schluss, dass sich ausschließlich „schöne Welpen“ in jeder Hinsicht in dieser Truppe befanden – keinerlei „Spione“ oder Labradorfremde „Wesen“ waren auszumachen! Genauestens wurden alle Beobachtungen protokolliert und auch von Babsi fotografiert! Diverse Zweibeiner, die sich mehr oder weniger elegant, hinter einer Couch verbargen, sollten hier nur am Rande Erwähnung finden…! Anschließend kam es zu der Zusammenkunft der Truppe mit ihrem Vater. Besonders Hr. Blau schien sehr angetan zu sein. Dan begrüßte jeden Sprössling sichtlich interessiert und absolut freundlich! Eine sehr harmonische Familienzusammenführung nahm ihren Anfang…! Am späten Nachmittag griffen die zukünftigen Welpeneltern ins Geschehen ein. Die Marschbefehle für die kommende Woche wurden ausgegeben, und die Truppe erhielt ihre endgültigen Namen:

Frl. Grün: Alma vom Reckberg – Einsatzort: Arbeitshund mit Dummyausbildung in Neuss
Hr. Gelb: Aragon Eddie vom Reckberg – Einsatzort: Therapiehund mit Dummyausbildung in Essen
Frl. Rot : Afinja vom Reckberg – Einsatzort:  Familienhund mit Dummyausbildung in Bielefeld
Hr. Hellblau: Alwin Lou vom Reckberg – Einsatzort: Arbeitshund mit Dummyausbildung in Neuss
Frl. Rosa: Acora vom Reckberg – Einsatzort: Rettungshund mit Dummyausbildung in Heinsberg
Frl. Orange:Arabella vom Reckberg – Einsatzort: Arbeitshund mit Dummyausbildung in Remscheid
Hr. Schwarz: Arnie vom Reckberg – Einsatzort: Schulhund mit Dummyausbildung in Hilden
Hr. Braun: Artus Adorable Leo vom Reckberg – Arbeitshund mit Dummyausbildung in Frankreich

Beim abschließenden Grillabend bereitete Uwe („Papa“ von Dan) der Truppe eine echte Freude – er hatte eine Rehdecke im Gepäck! Bereits am Mittag hatte er der Truppe diverse Rehbeine spendiert – aber als die Rehdecke ins Spiel kam, gab es kein Halten mehr. Erstmals wurde sogar geknurrt! An allen Enden wurde gezogen und gezerrt! Was für ein Ereignis – die Rangeleien dauerten bis in den späten Abend.  Müde und sehr zufrieden zog sich die Truppe dann in die Liegeschale zurück, und träumte dort wahrscheinlich weiter von Rehen, Füchsen, Enten, Kaninchen und Co.!

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben!

28.08.2009
48. Lebenstag

Für die Truppe war dieser Tag äußerst abwechslungsreich. Soooooo viele Besucher!!“ Den Anfang machten heute Julia und Michele, deren Transportmittel den Weg zum „Truppenübungsplatz“ nicht verfehlen konnte! Dicht gefolgt wurden die Beiden von zwei Düsseldorfer „Zahlenjägerinnen“, die sich zur Truppeninspektion angemeldet hatten. Trotz eingehender Begutachtung konnten aber keinerlei „Mängel“ – außer vielleicht einiger deutlich zu spitz geratener Zähnchen – festgestellt werden. Fast unbeschadet (angefressenen Schuhschleifen und Zehen zählen nicht) konnten sie sich nach einem unterhaltsamen Nachmittag wieder verabschieden. Das anschließenden „Abzählen“ ergab, dass es keine Verluste zu beklagen galt – obwohl diese öfters aversiert worden waren!
Den Schlussbesuch statteten nach zweiwöchiger, urlaubsbedingter „Abstinenz“ Truppenoberkomandoinspeezweibeiner ab. Hier war die Wiedersehensfreude – nach anfänglich ungläubigem Staunen – riesig. Die Truppe schien viel an „Format“ gewonnen zu haben….“ So schnell wachsen die in 2 Wochen?!“ (Zitat) Zur Gedächtnisauffrischung kam heute nochmals kurz der „Fuchs“ vorbei. Dieser wurde sogleich erkannt und erneut heftigst attackiert. Wiederholt musste der Gepeinigte“ nach kurzer Zeit „gerettet“ werden.

27.08.2009
47. Lebenstag

Ein sehr lebhafter Tag nahm seinen Anfang beim Frühstück, bei dem es heute kaum ein Halten gab – war die Truppe vielleicht kurz vor dem Verhungern? Es hatten jedenfalls den Anschein. Der Garten wurde auf`s Neue untersucht und erkundet. Mit den Kürbisranken wurde das ein oder andere Kämpfchen gefochten, und auch die Geschwister untereinander hatten sich äußerst viel „zu sagen“! Die Villa „Meerschweinchen“ wurde zum Außenhauptquartier auserkoren und diverse Angriffe auf Besucher von hier aus gestartet. Gegen Abend kam eine Zweibeinerfamilie aus dem benachbarten Dormagen vorbei – und siehe da, trotz diverser Attacken konnten sie nach einem sehr angenehmen Besuch wieder unbeschadet das „Schlachtfeld“ verlassen.

Gewichte von Heute:
Frl. Grün: 4480g
Hr. Gelb: 4840g
Frl. Rot: 4340g
Hr. Hellblau: 4230g
Frl. Rosa: 4180g
Frl. Orange: 4580g
Hr. Schwarz: 4440g
Hr. Braun: 4940g

26.08.2009
46. Lebenstag

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit anschließendem Wiegen rückte die Truppe in den Garten aus. Diverse Renn- und Raufspiele wurden in immer neuen Variationen ausprobiert. Die Buddeleioberaufsicht fand unter dem Kirschlorbeer noch verbesserungswürdige Stellen. Am Nachmittag traf pünktlich die Truppenbegleitung ein – die Spannung stieg! Wo würde der Ausflug heute enden? Sagen wir es mal so: Die Truppe fand sich – nach einem lautstarken Protest –  auf einer grünen Wiese wieder…. hier gab es eine Menge Hasenköttelchen und etliche tolle Gerüche zu entdecken. Plötzlich erschienen eine rasant ansteigende Zahl an fremden Zweibeinern – groß und klein- auf der Bildfläche. Er wurde gestaunt, geknuddelt und geherzt! Ein kleiner Stromschlag von einem auf dem Boden liegenden,  weißen Zaunband konnte weder Frl. Orange, noch Hr. Braun nachhaltig beeindrucken. Die Truppe hatte auch noch Gelegenheit, einige Pferde aus der Nähe anzuschauen – oh, die waren vielleicht groß!! Wir waren auf dem Nixhof und haben viele Eindrücke gesammelt!

25.08.2009
45. Lebenstag

Aufgrund der bescheidenen Wetterlage wurde heute ein Teilstubenarrest angeordnet. Nachdem die Truppe am Morgen bereits einmal pitschnass geworden war, musste dann unverzüglich Richtung Innenauslauf abgerückt werden. Dort fand die Truppe dann einige Veränderungen vor, die es nötig machten, eine erneute und genaue Aufklärung durchzuführen. Das stabile Podest hatte sich in eine eher wackelige Sache verwandelt, und die Schlafkoje stand plötzlich kopf! Diverse Kauknochen waren mehr oder weniger gut versteckt, sodass die Truppe eine ganze Zeit beschäftigt war. Gegen Mittag rückte dann ein schon bekannter, junger Zweibeiner an, und sorgte bei Frl. Grün für Verzückung – sie hatte ihn ganz für sich allein und die Beiden erkundeten gemeinsam das Wohnzimmer, die Küche und den Flur. Beide hatten sichtlich Spaß an diesem Ausflug! Am Nachmittag wurde die Truppe dann wieder in den Garten abberufen. Hier galt es noch die tägliche Kontrollrunde zu machen. Alle Löcher wurden kontrolliert und z. T. noch erweitert, die Meerschweinresidenz aufgesucht und gegen Geschwister verteidigt, die Stofftiere umgesiedelt und der Nachbar begrüßt. Ein „bewegungsreicher“ Tag fand leider, aufgrund der  früh einsetzenden Dämmerung,  ein viel zu schnelles Ende.

Frl. Grün und Teampartner
Hr. Hellblau wurde nicht erlegt!

24.08.2009
44. Lebenstag

Nach einer ausgiebigen Welpenbreimahlzeit verbracht die Truppe den Tag bis zu Abend mit der weiteren Auskundschaftung des Gartens. Zwischendurch wurden die Spiel- und Toberunden nur durch sehr herzlich willkommene Besuche aus den Nachbarrevieren unterbrochen. Sowohl die vielen kleine, als auch die großen Zweibeiner sind der Truppe immer willkommen – dann wird gewedelt bis zum Abheben. Gegen Abend wurde die Truppe abermals mit dem Auto und der Begleitung durch die Nachbarzweibeiner zum See abtransportiert. Die Hinfahrt war zu Beginn recht „unterhaltsam“. Am See angekommen, konnten einige Truppenmitglieder ihre Begeisterung kaum zügeln  … und landeten mit einer glatten Kopfvollbremsung knapp vor der Wasserkante – war da etwa ein Vorsprung? Nun, Frl. Orange testete unverzüglich die Wassertemperatur, während Hr. Schwarz einmal schwimmend, fast unauffällig im Schilf verschwunden wäre…! Dank des beherzten Einsatzes von Ziehpapa Stefan konnte eine größere Suchaktion in sehr dichtem Bewuchs gerade noch verhindert werden. Die Truppe wurde von vielen Zwei- und Vierbeinern begrüßt – und auch sie begrüßten ihrerseits z.B. den Mülleimer, eine alte Feuerstelle und diverse Spaziergänger- mit und ohne Hund-! Auch mehrere Fahrradfahrer wurden genauestens beobachtet.  Auch Babsi war mit ihrer Tochter wieder mit von der Partie – auf die Fotos bin ich schon gespannt! Der Rücktransport war dann eher „Totenstill“! Da lagen sie nun im Kennel und rührten sich nicht mehr. Schnarch…!

A-Wurf vom Reckberg

23.08.2009
43. Lebenstag

Das Wiegen am Morgen brachte eine Überraschung! Hr. Gelb und Hr. Braun führen nun gemeinsam die Truppe in Sachen Gewicht mit 4200g an. Ganz knapp am Schluss , mit 10 g Unterschied zu Frl. Rosa,  liegt Hr. Hellblau mit 3650g. Der heutige Tag begann sehr ruhig…. bis dann am Nachmittag die Pforten zum Nachbarrevier geöffnet wurden. Die Truppe stürmte los, begann sofort mit der Aufklärung und entdeckte recht bald den kleinen Miniteich-voll mit Wasserlinsen…! Kopfüber rein, einmal drehen und wieder raus! Nun ja. die Tarnung für Hr. Hellblau und Frl. Rosa war perfekt – schwarzer Hund mit grünen Punkten!! Aber auch bei den gelben Vertretern machte sich der Punkteanzug recht gut.  Sicherheitshalber wurde die Tarnung noch mit einer Ladung Staub von  der Boulebahn  verbessert! Gelungen, wie die Truppe dann aussah! Die Hasen im Außengehege wurden nur eines kurzen Blickes gewürdigt, galt es doch diverse Beutestück wie Badmingtonbälle, Schwimmbrillen und Hasenleinen zu entführen. Es wurde geflitzt und getobt – wobei auch die Truppenführung (Cita und Vince) nicht verschont blieb! Das war ein Riesen Spaß. Das Truppenoberkomando hatte alle Mühe den Überblick zu behalten! Der Rückzug klappte, Dank des sehr gut verinnerlichten TÜT-TÜT-KOMM, perfekt. Die Statur der Truppe hat sich deutlich gestreckt, die Beine werden allmählich länger- was auch diese enormen Geschwindigkeiten erklärt – und die Körper wirken schlanker und „erwachsener! Bald schon wird die Truppe in ihr neues Zuhause versetzt-die Zeit vergeht viel zu schnell!

22.08.2009
42. Lebenstag

Zum heutigen Erkundungsgang rückt Frl. Orange aus. Sie erbeutete in der Küche eine herrliche Knistertüte und entzückte damit die Truppe. Wieder war in kürzester Zeit ein Zerr- und Rangelspiel in vollem Gang. Am Nachmittag traf erneut die Truppenbegleitung ein. Diesmal sollte der „Reckberg“ ausgekundschaftet werden. Der Transport dorthin wurde mit kurzem Murren hingenommen. Als erfahrene Begleitung flankierte die mittlerweile fast 15-jährige Goldenhündin Umba  die Truppe. Es wurde die Wiese genauestens untersucht (Auch das Öffnen und Schließen eines Regenschirms brachte niemanden aus der Ruhe), der Picknikkorb auf Vollständigkeit hin überprüft, die Brenn-Nesseln und das gemähte Altgras mit Brombeerranken zum Stöbern genutzt, und diverse Fundstücke wurde stolz präsentiert. Hr. Braun brachte sogar eine Schwinge – um sie dann aber genüsslich zu zerlegen! Frl. Orange untersuchte dann sehr interessiert die Reste! Viele Äste und Blätter wurden zugetragen und auch einige Schuhe wieder verschleppt. Hr. Gelb bettete sich inmitten eines sehr stacheligen Altgrasbüschels zur Mittagsruhe. Nur unter Protest ließ sich die Truppe zurück in ihr Hauptquartiert befördern, um dort eine Tartarmahlzeit einzunehmen und anschließend in einen  wohlverdienten Tiefschlaf zu fallen.

Erneut ein herzliches DANKE an die Truppenbegleitung, und an Holger, der netterweise mit Babsis Kamera (auch hier DANKE) einige der Fotos „geschossen“ hat. 

Hr. Braun hat Beute gemacht
Umba, die Truppenzusatzbegleitung
Turbobiene (Frl. Orange)

21.08.2009
41. Lebenstag

Zum täglichen Erkundungsgang rückte heute nochmals Hr. Hellblau aus – er war netterweise für Frl. Rosa eingesprungen, die den Weckapell verschlafen hatte!
Diesmal galt es die Küche und die Spülmaschine zu untersuchen – alles o.k.! Beim Austreten im Garten wurden erneut die Meerschweinchen gesichtet und Hr. Schwarz, Hr. Braun und Frl. Rot gafften ungieniert! Die Schweinchen opferten ihre große Sommerresidenz und hofften so auf etwas Zurückhaltung Seitens der Truppe – mit Erfolg. Die Truppe untersuchte und belagerte die Schweinchenwohnung den gesamten Nachmittag. Wieder wurden diverse Löcher und Gräben geschaffen und wieder konnte man die Truppen nicht von Bergarbeitern unterscheiden. Zurück im Innenauslauf entdeckte Frl. Orange einen Kauknochen. Sie versteckte ihn hinter der Wurfkiste und nagt am Abend lange daran herum – bis, ja bis der Tiefschlaf sie überraschte und sie über ihrer Beute einschlief! Auch die anderen Truppenmitglieder fanden äußerst eigentümliche Schlafplätze….!

vorher…
…nachher

 

20.08.2009
40. Lebenstag

Der heißeste Tag des Jahres. Mit der Truppe war heute nicht viel los. Frl. Orange, Hr. Hellblau und Hr. Braun versuchten mit diversen Grabeaktionen unter dem Kirschlorbeer der drückenden Hitze zu entkommen. Einige Truppenmitglieder sorgten mit einer ausgiebigen Schwimmrunde im Pool für Abkühlung. Einzig Frl. Grün musste unmittelbar nach dem Schwimmen im Erdloch verschwinden…!  Als willkommene Abwechselung in der Speisefolge gab es erneut Vorverdauten Pansen von der Truppenführung.

19.08.2009
39. Lebenstag

Ein „wilder“ Tag!
Zum Frühstück bekam die Truppe nochmals eine Wurmkur serviert. Beim anschließenden Welpenwrestling gesellte sich ein bisher unbekanntes, dennoch recht begehrtes „Objekt“, zur Truppe – ein Fuchsschwanz sorgt kurzzeitig für sehr willkommene Abwechslung. Sogleich war ein heftiger Kampf um die begehrte Beute entfacht. Gleich mit Mehreren wurde an verschiedenen Enden gezogen, geschüttelt und gezerrt! Hr. Braun versuchte gar die Beute vor seinen Mitstreitern in Sicherheit zu bringen – ohne Erfolg. Leider musste die Truppenführung nach kurzer Zeit die Gefangennahme beenden und den bereits deutlich gezeichneten Fuchsschwanz in Sicherungsverwahrung nehmen. Beim anschießenden Erkundungsgang im Garten entdeckte Frl. Orange 2 Mitbewohner – die Meerschweinchen!
Nase an Nase wurde die Begrüßungsnasenleckzeremonie durchgeführt. Ein echter Spaß für die Beiden. Am Nachmittag kamen wieder die Truppenbegleiter und wurden Zeugen einer „Futtersuche“ im Gras. Auch der Fuchsschwanz gesellte sich noch kurz zur Truppe und sorgt so einmal mehr für Aufregung. Abermals griffen abtrünnige Truppenmitglieder die völlig arglosen Truppenbegleiter an. Gemeinerweise oft hinterrücks. Es wurden Finger gelocht, Schuhe geöffnet, Spielsachen geschleppt und auch diverse „Küsschen“ verteilt. Die Tarnung funktioniert mittlerweile bestens – man kann die gelben Truppen kaum vom Erdboden unterscheiden – ist die Buddelei erstmal im Gang.

18.08.2009
38. Lebenstag

Erneute und anhaltende Truppenbewegungen im Garten! Nach dem Frühstück (wieder mit Wurmkur versetzt!) rückte die Truppe wieder in den Garten aus. Kleinere Regengüsse konnten die Späher aber nicht von der weiträumigen Erkundung des täglich „neuen“ Geländes abhalten. Die Truppe hatte wohl einstimmig beschlossen, dass zwar alle Sensationen bekannt seien, diese aber augenscheinlich täglich die Position verändern! Nach der Feststellung der Örtlichkeiten verlief dieser Tag recht beschaulich. Lediglich Zweibeiner vom „Nachbarrevier“ und „Übernachbarrevier“ statteten der Truppe heute ihre Besuch ab. Es wurde gespielt und geherzt bis zum Umfallen.  Die Gewichtstabelle wurde -wie bisher üblich- von Hr. Braun mit 3630g angeführt. Als Schlusslicht stellte sich Frl. Rosa mit 3060g zur Verfügung.

17.08.2009
37. Lebenstag

Die Truppenbeaufsichtigung wurde bis zum Mittag in die Hände von Obertruppenoma Gudrun gelegt. Bei tollem Wetter erfreuten sich einige Welpensportdiziplinen wieder neuer Beliebtheit: Tunnelrennen, Querfeldeinrennen und Welpenwrestling standen fast ununterbrochen auf der Tagesordnung. Nur gelegentliche Vertiefungsarbeiten an den bereits vorhandenen Löchern unterbrachen das muntere Treiben. Bei einem der Querfeldeinrennen geriet Frl. Rosa in die Gefangenschaft des vom Winde verwehten Planschbeckens. Nach einem kurzen SOS konnte das Rennen aber erfolgreich beendet werden. Die Essensausgabe hatte heute einen besonderen Platz gewählt: Kleine Pansenstückchen wurden in höherem Bewuchs versteckt, und die Truppe suchte was das Zeug hielt bis das kleinste Stückchen gefunden und vernichtet war! Die Wurmkur wurde bereits zum Frühstück im Essen versteckt – hatte aber keiner bemerkt! Abends verfiel die Truppe wieder an Ort und Stelle diesem übermächtigen Tiefschlaf!

16.08.2009
36. Lebenstag

Es war einmal…. ein schöner, sonniger Tag, der versprach, auch ein ruhiger Tag zu werden….! Weit gefehlt, die Truppe stolperte von einer Sensation in die nächste. Zuerst musste am Morgen das Bällebad inspiziert werden – diesmal geschah dies in einvernehmlicher, gemeinschaftlicher Gelassenheit. Einige Bälle wurden zur näheren Begutachtung und Testung auf Bissfestigkeit aus der Bällekiste entfernt – leider konnte nicht jeder Ball der gigantischen Übermacht der Truppe standhalten. Hr. Schwarz beschloss, sich einen Kopfschutz in Form einer Dose zuzulegen…. nur hatte diese leider keine Sichtschlitze, daher war sie für den weiteren Erkundungsgang völlig ungeeignet! Ohne diesen dummen Kopfschutz sah die Welt gleich wieder ganz anders aus, und die Wippe wurde in so rasendem Tempo überquert,  dass die nachfolgende Frl. Grün kurzeitig Sternchen sah-der Abstand zum Vorgänger war etwas zu groß und die Wippe hatte genügend Zeit zum schwingen…! Von einer deftigen Breimahlzeit gestärkt, stand die Truppe vor einer neuen Herausforderung – die sonst verschlossene Tür zum Nachbargrundstück stand offen! Welch eine willkommen Abwechslung dachte sich Hr. Braun, und wagte einig Schritte bis zu einem Abgrund (Rand von einer Boulebahn). Vorsichtig überblickte er gerade den Rand, als von hinten eine etwas übereifrige Frl. Orange heranstürmte und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte … Hr. Braun saß nun verdutzt und schmutzig auf der Boulebahn. Sofort wurde der gemeinschaftliche Rückzug angetreten.  Kaum von diesem Schrecken erholt, bahnt sich die nächste Sensation an… ein neuer  Fremdling mit 4 Beinen und einer nicht stillstehenden Rute erschien auf der Bildfläche. Timon, ein 20 Wochen alter Cocker, stattete der Truppe einen Besuch ab. Freudig wurde er von Hr. Schwarz und Hr. Hellblau begrüßt. Frl. Rosa verfolgte das Geschehen zunächst skeptisch aus sicherer Entfernung. Letztendlich aber war dieser Besuch herzlich willkommen.

Hr. Schwarz in voller Rüstung
Hr. Schwarz bei der Begrüßung von Timon
Auch Hr. Hellblau hat Manieren…!

 

15.08.2009
35. Lebenstag

Die Sonderaufklärung wurde von Hr. Gelb durchgeführt. Lediglich kurz rief er lautstark um Hilfe. Leider war niemand abkömmlich. Pflichtbewusst beendete er also, ohne weitere Zwischenfälle, den Erkundungsgang. Im Außenauslauf testet Hr. Braun heute mehrmals eine neue Wippe – er fand das klasse!  Die Truppe wurde heute erneut mit einem Snack durch die Truppenführung (Cita) überrascht – sie brachte einen angenagten Rinderkehlkopf ins Lager! Welch eine Freude…! Es wurde genagt was das Zeug hielt. Anschließend fielen noch kleine Bröckchen Pansen ab… welch eine Völlerei! Die Truppenbegleitung (Welpeneltern) rückte heute wieder an. Ein erneuter Transport wurde nur unter allgemeinem Protest hingenommen. Jedoch das Ziel – ein schöner, schattiger Park (30° Tagestemperatur)- wurde schnell mit sehr tiefer Nase, völliger Gelassenheit und einer Zwischenmahlzeit im Lokal „Zur Zitze“, erkundet. Hr. Hellblau war so entspannt, dass er ohne Vorankündigung, trotz Trubel,  einer kleinen Schlafpause nicht entkommen konnte. Nach einem kleinen Standortwechsel konnte auch die geräuschvolle Picknikdecke niemanden beeindrucken. Nach einer kleine Entdeckungstour schlief die Truppe an Ort und Stelle tief und fest! Mit einer tollen Truppenbegleitung ging wieder ein aufregender Tag seinem Ende zu.

PS. Der Wiegeapell brachte zu Tage, dass 50% der Truppe die Dreikilomarke bereits überschritten hatte, und die anderen 50 % diese wohl morgen knacken werden.

14.08.2009
34. Lebenstag

Hr. Schwarz musste heute zur Sonderaufklärung ausrücken. Sein Erkundungsgang begann deutlich gemäßigter, deshalb aber nicht weniger gründlich. Auch hier war alles in bester Ordnung. Wieder mit der Truppe vereint, stellte die eine Neuerung im Außenauslauf heraus – eine Treppe aus Pflastersteinen ermöglichte nun den Zutritt zu einem großen Bällebad. Hr. Braun kundschaftete noch während der Fertigstellung die ersten Stufen aus, und riskierte bereits einen Blick auf die Bälle! Der entscheidende Schritt über die Holzplanke wurde aber noch nicht gewagt. Die Truppenführung (Cita) entschloss sich heute, für die Mittagsverpflegung der Truppe zu sorgen: Sie würgte ihren zuvor gefressenen Pansen für die Truppe hervor und beglückte diese nun mit einer außergewöhnlichen, aber sehr willkommenen Mahlzeit! Beeindruckend! Guten Appetit!

13.08.2009
33. Lebenstag

Heute wurde Hr. Hellblau zur Sonderaufklärung entsandt. Lediglich ein unbleuchteter Durchgang sorgt für eine kleine Ablenkung, welche aber, nach kurzem verharren,  nicht weiter ins Gewicht fiel. Ansonsten gab es vom Aufklärungsgang auch heute keine besonderen Vorkommnisse zu berichten. Hr. Braun bekämpfte heute sehr erfolgreich eine stachelige Kürbisranke. Diese lag, nach verlorenem Gefecht, abgetrennt neben der übrigen Pflanze,  im Garten ….! Frl. Rot schien heute mit der Pünktlichkeit der Küche Schwierigkeiten zu haben – sie schleppte ärgerlich ihre Futterschüssel zur Essensausgabe.  Der „Eisbärenstofftierbande“  wurde von Frl. Grün an einen neuen Platz umgesiedelt. Plötzlich verstellte  ihr jedoch ein bisher unbekanntes Hindernis den Weg. Ein kleines Podest aus Pflastersteinen mit Holzplatte tauchte vor ihr auf. Aber für einen geübten Späher stellte das kein Problem dar.  Rauf- drüber- runter- weiter – FERTIG! Auch der Rest der Truppe fand die neue Klettergelegenheit toll – sie wurde noch reichlich benutzt.

12.08.2009
32. Lebenstag

Ein sehr aufregender Tag! Zuerst wurde am frühen Morgen Frl. Rot zur weiteren Aufklärung allein in unbekanntes Oma-Nachbarhaus-Gebiet entsandt. Die Erkundung dieses Gebietes wurde sehr gründlich durchgeführt. Dort gab es jedoch keine weiteren Vorkommnisse zu berichten. Bei der Rückkehr zur Truppe konnte Frl. Rot den Ausbruch von Hr. Braun aus der Wurfkiste beobachten, die zu dieser Zeit wegen Reinigungsarbeiten im Innenauslauf  mit 2 Brettern gesicherte war! Als am späten Nachmittag die mittlerweile Nicht-mehr-Fremdlinge zu Besuch kamen, musste die Truppe eine  Umsiedelung in ein Transportfahrzeug hinnehmen. Sondereinsatz am See stand auf dem Programm! Nur die „Terrorbiene“ bat während der Fahrt lautstark um Gehör! Der Rest verschlief seine erste Autofahrt. Bei abscheulichem Regen kam die Truppe nach einiger Verzögerung durch „Anhängselschwund“ (ein Teil der Wagenkolonne ging  verloren)  am See an. Schnell wurde das Gelände –  samt Einstieg zum Wasser – erkundet! Die Truppenführung (Vince und Cita) verdeutlichte schnell die Art des Einsatzes. Die ersten Schwimmversuche der Truppe konnten sich dann durchaus sehen lassen. Frl. Orange, Hr. Braun und Hr. Schwarz denken nun über eine Karriere als Rettungsschwimmer nach….! Ein wirklich gelungener Sondereinsatz (Ein herzliches Dankeschön für die tolle Begleitung und Unterstützung an die Welpeneltern!) ging leider genauso verregnet zu Ende.  Zurück im Hauptquartier gab es noch eine letzte Mahlzeit Welpenbrei – danach fiel die gesamte Truppe in einen komatösen Tiefschlaf!

Vince und Cita machen vor..!
Hr. Schwarz und Frl. Grün haben es eilig
Hr. Schwarz wird Rettungsschwimmer!?

11.08.2009
31. Lebenstag

Auch leichter Nieselregen hielt die Truppe nicht von einer Dusche unter dem Gartenschlauch ab, als die „Tische“ nach einer deftigen Welpenbreimahlzeit gereinigt wurden. Hr. Braun konnte heute gleich zwei Jagderfolge verzeichnen; zuerst apportierte er eine kleine gelbe Ente, um dann im Anschluss die „Schäferhundstofftierminiatur“ zu schütteln und zu verschleppen! Auch heute übernahm Frl. Rot bei einigen Querfeldein-Flitz-Übungen die Führung und zeigte sich den ganzen Tag als echte Animationsbombe für die Truppe.  Frl. Orange hatte an ziemlich jeder Aktivität etwas auszusetzen, was ihr nun den Beinamen „Terrorbiene“ einbrachte. TÜT-TÜT-Truppenapell wurde heute perfektioniert – dabei stach besonders Frl. Grün mit umgehender Auftragserfüllung heraus. Für ein ordentliches Auftreten war heute erneut eine Maniküre notwendig. Nach all diesen Strapazen verfiel Hr. Schwarz in eine Art von Tiefschlafstarre auf dem Schoß des Oberkommandos.

10.08.2009
30. Lebenstag

Bei recht angenehmen Temperaturen war die Truppe unter der Führung von Frl. Rot heute recht aktiv.  Der Garten wurde sehr weiträumig erkundet – wobei auch die pieksende Kürbisranke für niemanden ein wirkliches Hindernis darstellte!  Der Dosenvorhang und die Dosentürmchen wurden genauestens untersucht. Das regelmäßige Scheppern und Klappern animierte die Truppe zu immer neuen „Angriffen“. Zeitweise war auch die Verschleppung einer äußerst widerspenstigen Papprolle von 40cm Länge angesagt. Etwas kontraproduktiv zerrte Frl. Orange an der einen, und Frl. Rot an der anderen Seite. Nun, an der Koordination muss eindeutig noch gefeilt werden…! Nachmittags gab die Truppenführung (Cita) das bereits vorbereitetes Loch unter dem Kirschlorbeer zur Vergrößerung frei –  das musste man der Truppe nicht zweimal sagen. Nach getaner Arbeit verfielen die Gräberlinge dann in einen seltsamen Tiefschlaf. Beim Abendessen outete sich Hr. Schwarz erneut als hemmungsloser Tartarvernichter.  Hr. Hellblau und Frl. Rosa stehen dieser Art von Mahlzeit eher skeptisch gegenüber.

Game over!
Hr. Hellblau oder ein Maulwurf?

 

09.08.2009
29. Lebenstag

Nach dem Wiegen rückte  die Truppe in Richtung Garten aus. Im Lokal „Zur Schüssel“ gab es heute erstmals Welpenbrei – der wurde ohne jegliche Manieren von der Truppe vernichtet! Frl. Rot, Hr. Hellblau und Hr. ex Ohne – nun Hr. Braun teilten sich anschließend den Löseplatz. Bei leichtem Gedränge fand dennoch jeder ein freies Eckchen…! (Auch die Lösekiste im Innenauslauf hatte über Nacht regen Zuspruch gefunden.) Die heftigen Spielchen der letzten Tage wurden heute von Hr. Braun und Hr. Schwarz fortgesetzt – Hr. Schwarz musste sich Hr. Braun nach „Ohrziehattacke“ geschlagen geben, um dann seine Wut an Frl. Rosa auszulassen, die wiederum Frl. Rot als „Blitzableiter“ benutzte, to be continued…!

08.08.2009
28. Lebenstag

Bei leichtem Nieselregen war heute wieder der Tag der Fremdlinge. Die Truppe genießt jedes Mal die vielen extra Streicheleinheiten und hinterlässt schon mal kleine Erinnerungsabdrücke in Fingern oder Zehen. Diverse Flip-Flops wurden verschleppt und auch einige Hosenbeine und Schuhe angenagt. Das Aufstellen eines Faltpavillons über dem Welpenauslauf beeindruckte die Truppe nicht im Geringsten. Als die Fremdlinge das Weite gesucht hatten, fiel ein Spion bei der Truppe auf – Hr. Ohne war nicht mehr da, dafür gesellte sich Hr. Braun zur Truppe – der hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Hr. Ohne …! (Vielleicht war das auch nur das Ergebnis einer Typberatung, wer weiß das schon?) Jedenfalls wurde aus Hr. Ohne nun Hr. Braun – auch er sollte sich jetzt an eine Halsung gewöhnen. Die Kämpfchen innerhalb der Truppe nahmen gegen Abend solche Ausmaße an, dass sich die Truppenführung (in Person von Cita) zur „schnellen Eingreiftruppe“ entwickelte, um die Streitereien zu beenden. Zu Abend wurde ins Lokal „Zum Schoß“ gebeten, dort wurde die Truppe mit frischem Tartar überrascht. Hr. Schwarz konnte sich dann kaum zurückhalten und verputzte seine Ration in Windeseile. Frl. Orange zeigt deutlich bessere Manieren – sie war sogar etwas zurückhaltend. Die übrigen Truppenmitglieder hatten auch schnell Gefallen an der leckeren Mahlzeit gefunden. Untermalt wurde der Abend durch Musik vom nahen Kirmesplatz! Schützenfest in Grimlinghausen eben!

07.08.2009
27. Lebenstag

Bei hochsommerlichen 32° war heute nicht viel mit der Truppe los. Hr. Ohne nutzte die Gelegenheit zur Abkühlung, indem er ganz selbstverständlich einige Runden durch das große Planschbecken der Zweibeinertruppe schwamm. Frl. Orange lag etwas tief im Wasser, sodass es „nur“ zu einer ausgiebigen Planscherei reichte. Alle Mahlzeiten wurden heute im Garten eingenommen. Der TÜT-TÜT-Tischruf wird mittlerweile schon von der Truppe umgehend angenommen-egal, womit sie gerade beschäftigt sind, sie kommen aus allen Ecken! Das anschließende „Reinemachen“ der Essplätze mit dem Gartenschlauch löste bei der Truppe höchste Verzückung aus – WASSER, wie schön!!! Nachdem die Truppe dann wieder sortiert, sauber und trocken war, kam noch Babsi vorbei, um neue Fotos von den „Kleinen“ zu machen. Hier hatten die Vierbeiner sichtlich Spaß, wobei die Zweibeiner ganz schön ins Schwitzen kamen.

06.08.2009
26. Lebenstag

Die Wurmkur gab es heute, mit Welpenmilch verfeinert,  mit einer Spritze direkt in die hungrigen Mäulchen. Die Truppe hatte den Betrug bereits geahnt! Hr. Ohne hat sich heute an etwas größere Beute herangewagt; er hat den „Waschbären“ zuerst „erlegt“ , sicherheitshalber noch kräftig geschüttelt, um ihn dann in ein sicheres Versteck zu schaffen. Um das Tagesgewicht nicht mit unnötigem Ballast zu verfälschen, besetzte er kurzzeitig die Lösekiste für ein größeres „Geschäft“! Beim anschließende Wiegen überschritt Hr. Ohne heute als erster die Zweikilomarke. Frl. Orange zeigte sich der Truppe gegenüber sehr streitsüchtig – ständig hackte oder zerrte sie an ihren Geschwistern herum, um dann letztendlich auch noch bei der Milchmahlzeit im Garten nicht nur ihre eigene Schüssel zu leeren! Den abschließende Grillabend beäugte die Truppe völlig unbeeindruckt aus der Liegeschale heraus.

05.08.2009
25. Lebenstag

Nachdem beim Morgenapell bereits die Wurmkur aufgetischt wurde,verbrachte die Truppe den heutigen Tag im Garten mit diversen Erkundungsgängen . Viele Welpeneltern waren heute zu Besuch und konnten Augenzeugen diverser Badeabsichten von Hr. Gelb, Frl. Rosa, Frl. Rot Hr. Ohne und Frl. Orange werden. Frl. Rosa mischte die Truppe ziemlich auf – sie packte den heulenden Hr. Hellblau am Ohr, und zog ihn ohne Gnade hinter sich her. Hr. Gelb sah es als nötig an, den Standort der großen Stoffbiene zu verändern – dies jedoch fand nicht die Zustimmung von Hr. Schwarz, der sogleich mit dem Rücktransport begann. Frl. Orange galoppiert heute sehr schön gleichmäßig durch den Auslauf. Diverse „Häufchenputztücher“ mussten von Frl. Grün geschüttelt werden. Der Tag wurde ganz in Ruhe beendet – die Truppe bettete sich im „Pyramidenstil“ zur Nachtruhe!


Fremdlinge

04.08.2009
24. Lebenstag

Einzelration für die Truppe heute auf dem Küchentisch -irgendwie schmeckte das Essen heute anders-lag sicher an der untergemischten Wurmkur! Hat aber prima geklappt! Die Nachmittagsration gab es dann aber wieder in Reihe und Glied im Lokal „Zur Schüssel“! Die Truppe wurde heute zur Aufklärung in den Außenauslauf im Garten entsandt. Sofort wurde der Blumenkübeltunnel und das Gartenhaus von Frl. Rot inspiziert. Unmittelbar schlossen sich Hr. Hellblau, Hr. Ohne, Frl. Grün und Frl. Orange dieser Vorhut an. Hr. Ohne erweiterte die Erkundungstour noch in Richtung Wiese. Frl. Rot schien mit der knappen Wiesenerkundung aber keinesfalls einverstanden, und dehnte ihren Erkundungsgang über die Wiese noch deutlich aus. Zwischendurch gab es eine Mahlzeit im Stehen im Lokal „Zur Zitze“. Hierbei wurde Frl. Grün plötzlich von einer enormen Müdigkeit übermannt, und blieb wie erschlagen auf der Wiese liegen…! Der gesamt Nachmittag wurde recht schön von der Musik eines Tambourcorps  untermalt, der zu Ehren seines Majors in der Nachbarschaft aufspielte.

03.08.2009
23. Lebenstag

Im Lokal „Zur Schüssel“ trat heute die komplette Truppe nach einem TÜT-TÜT in Reihe und Glied zum Essen an.  Die gesamte Truppe benahm sich vorbildlich – nur zeitweise wurde in fremden Schüsseln nach Essbarem gesucht. Der so „bestohlene“ nah, dies jedoch mit äußerster Gelassenheit und teilte gerne mit 1 bis 2 Geschwistern seine Ration. Die Lösekiste wird mittlerweile von der ganzen Truppe sehr gut angenommen. Frl. Rot fiel heute durch unerlaubtes Entfernen von der Truppe auf: Als für einen kurzen Moment die Tür des Innenauslaufes offen, und unbeaufsichtigt war, entschloss sich Frl Rot zu einem Erkundungsgang durch das Wohnzimmer in Richtung Couch. Leider wurde sie aber bereits nach geringer Strecke zurück in den Auslauf transportiert.

Raubtierfütterung
Essen ist so anstrengend…!

02.08.2009
22. Lebenstag

Welpenmilch für Alle!!!
Lokal „Zur Zitze“ hatte heute Mittag geschlossen. Die neue Lokalität „Zur Schüssel“ warb heute mit dem Eröffnungsangebot: Freiwelpenmilch, ohne Anstellen und Kampf – und zwar für ALLE! Das ließ sich die Truppen nicht zweimal sagen – Herr Ohne bestach durch außergewöhnlich gute Tischmanieren – wahrscheinlich hat er heimlich geübt!? Lediglich Herr Gelb benutzte seine Füße als Besteck, alle anderen haben nach kurzer (Finger-)Hilfestellung die neue Herausforderung prima gemeistert.  Die Welpensportdiziplinen wurden erweitert… im Holztunnelrennen liegt Herr Gelb unangefochten an der Spitze. Fräulein Grün greift die Bestmarke von Herrn Ohne im Stofftierschleppen ernsthaft an, und Welpenweitwurf wird derzeit nur von Cita betrieben. Beim Welpenwrestling sticht derzeit keiner heraus – alle liegen ungefähr auf gleicher Höhe!

01.08.2009
21. Lebenstag

Heute waren viele Fremdlinge zu Besuch. Die Truppe hat das aber nicht weiter gestört – den Großteil der Zeit haben alle geschlafen. Lediglich gegen Ende des Besuches wurde die gelbe Truppe vollständig zur Aufklärung entsandt. Herr Hellblau vertrat hierbei als Einziger die Schwarze Schnarchnasentruppe! Diese sahen keinen Anlass dafür den Kennel zu verlassen! Es wurde gespielt und Fräulein Grün sah sich erstmals genötigt ihr Beute kräftig und wiederholt zu schütteln. Sie musste auch den Holztunnel durchqueren, um dann aber festzustellen, dass es auf der anderen Seite keine besonderen Vorkommnisse zu berichten gab. Es war niemand dort! Auch Herr Hellblau folgte dem Beispiel seiner Schwester und schüttelte seine Beute. Er bohrte seine kleinen Zähne in die Finger eines Fremdlings und begann sogleich mit dessen Erlegung ! Herr Schwarz knüpfte gleich mehrere neue Kontakte-wobei auch er, genau wie Fräulein Rot, ein kleines Schläfchen zwischen all den neuen Leuten einlegte.  Kurzzeitig stürzte sich auch Fräulein Rosa ins Getümmel, begrüßte den Ein oder Anderen freundschaftlich, um dann aber wieder dem Schlafe im Kennel zu verfallen. Die Truppe hat den Tag sehr genossen!


Fräulein Rosa erlegt den Esel!

31.07.2009
20. Lebenstag

Der Auslauf wurde um den Zimmerkennel erweitert. Gleich wurde wieder ein Spähtrupp, diesmal unter der Führung von Fräulein Rot, entsendet. Bereits nach kurzer Zeit rückte die gesamte Truppe nach. Aber auch der Rückzug wurde von Fräulein Orange, die zu dieser Zeit zum Austreten in der Lösekiste saß, überwacht. Sogar Fräulein Rosa konnte, nach dem Stopp zur Durststillung am Wassernapf, wieder aufschließen. Gemeinschaftlich kehrte die Truppe dann zum Essen in die Wurfkiste zurück.

30.07.2009
19. Lebenstag

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des großen Spielens. Es war herrlich anzusehen, wie die Kleinen sich miteinander beschäftigt haben. Es wurde gebellt, gewedelt, geknurrt und attackiert was das Zeug hielt – einfach nur SCHÖN!

29.07.2009
18. Lebenstag

Heute hat die gesamte Bande die Wurfkiste verlassen. Die Erkundungsgänge weiten sich allmählich aus. Außerhalb der Wurfkiste kann man nun auch entspannt Schlafen oder im Lokal „Zur Zitze“ auch ganz gut Essen. Herr Ohne hat heute bereits Ordnungsaufgaben übernommen – er hat kleine Stofftieren an ihren neuen Bestimmungsort gebracht. Dabei hat er keine Hindernisse gescheut – der Distanzrahmen, oder diverse Bälle hinderten ihn nicht an seinem Vorhaben. Außerdem hat er entdeckt, dass man in Wasser nicht nur Tauchen kann, sondern, dass man es in kleine Schlückchen auch trinken kann!

28.07.2009
17. Lebenstag

Welch ein abenteuerlicher Tag… heute wurde die Wurfkiste erstmals geöffnet, und die Bande konnte in die große, weite Welt hinaus laufen (schauen)! Herr Ohne machte völlig selbstverständlich den Anfang – ich hatte fast den Eindruck, dass er sich vorher schon heimlich Ausgang verschafft haben musste, so unbeeindruckt ging er auf große Tour! Auch im Wassernapf wurde sogleich nach verbogenen Schätzen getaucht – trotz mehrfacher Kontrolle waren aber keine darin zu finden…! Herr Hellblau hatte zuerst beim Erkundungsgang seine Unterstützung zugesagt, musste dann aber nach drei Pfoten die Entscheidung zurücknehmen um seine Geschwister in der Wurfkiste auf Vollzähligkeit hin zu überprüfen. Lediglich Fräulein Grün war zu später Stunde kurz abkömmlich, und schloss sich der Vorhut an. Herr Ohne hat sich mutig dem Kampfe gegen den großen Löwen vor der Wurfkiste gestellt. Er hat ihn furchtlos von Vorne und von der Seite angegangen. Nach kurzem Gerangel ließ Herr Ohne dann Fairerweise von seinem unterlegenen Gegner ab. Die gesamte Aktion wurde aus sicherer Entfernung von den Geschwistern aus der Wurfkiste beobachtet. Als die Kleinen dann abends zum Nachtapell zurück in die Wurfkiste beordert wurden, war nach dem Zapfenstreich -im wohlverdienten Tiefschlaf- erneute Maniküre von Nöten. Welch ein abenteuerlicher Tag halt!

27.07.2009
16. Lebenstag

Die Kleinen haben enorm zugenommen. Herr Hellblau hat sein Geburtsgewicht sogar vervierfacht! Hier einmal die offiziellen Gewichte von heute morgen:

Fräulein Grün  Herr Gelb  Fräulein Rot  Herr Hellblau  Fräulein Rosa  Fräulein Orange  Herr Schwarz  Herr Ohne
1110g              1120g         1160g            1210g             1130g              1240g                  1300g              1360g

26.07.2009
15. Lebenstag

Alle haben nun heute die 1-Kilomarke überschritten. Herr Schwarz und Fräulein Grün haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Fräulein Rosa und Herr Schwarz haben ein erstes „Spielchen“ gewagt: Welpenwrestling! SÜß! Ansonsten sind Alle in Sachen „Welpensprint“ schon echt fit. Sie werden immer sicherer auf ihren kleinen Beinchen. Die Pipistellung der Rüden ist mittlerweile auch unverkennbar.


Ein Plätzchen zum Schlafen findet sich überall!

25.07.2009
14. Lebenstag

Rüde gelb entwickelte heute sehr viel Eigeninitiative – er hat ungefragt die Wurfkiste verlassen. Wachsame Augen haben das Geschehen jedoch verfolgt, und sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet…! Der Ausgang ist nun um ein Brett erhöht worden! Seit heute tragen die „Kleinen“ nun Halsbändchen. Das findet aber keiner wirklich schlimm.

24.07.2009
13. Lebenstag

HURRA, jetzt hat die ganze Bande die Augen geöffnet. Das ist einfach schön, wenn man morgens in 8 erwartungsvolle Augenpaare blickt – Schade, die meinen leider nicht uns, sondern Cita – trotzdem …schön!

23.07.2009
12. Lebenstag

Rüde hellblau hat am Abend sein Geburtsgewicht verdreifacht! Alle sind putzmunter und robben fleißig durch die Wurfkiste. Sobald Cita nach einer Pipirunde in die Kiste zurückkehrt, geht das große Gewusel lautstark los. Letztes Bild in der „alten Babykiste“ !


Letztes Bild in der „alten Babykiste“

22.07.2009
11. Lebenstag

Babsi war heute da und hat neue Fotos für die Galerien gemacht – da war das Schlimmste schon überstanden – diese vermaledeite Wurmkur schon wieder. Aber für die nächsten zwei Wochen haben die Zwerge nun Ruhe davor. Mittlerweile „laufen“ alle durch die Wurfkiste. Manchmal erheben sich die Kleinen und bringen sich in „Haufenposition“ – man glaubt es kaum, da kommt dann auch was… das sieht dann zum Schießen aus. Rüde hellblau gibt erstmals nicht das Schlusslicht in der Gewichtsskala. Hündin grün war heute beim Wiegen unser Leichtgewicht mit 810g. Spitzenreiter ist Rüde ohne Markierung mit 1090g. Bei ganz genauem Hinsehen konnte man heute kleine Schlitze an den Lidern von Hündin rosa erkennen.

21.07.2009
10. Lebenstag

Die Ereignisse überschlagen sich ….! Hündin orange hat heute mit ihrem rechten Auge erstmals einen Blick in diese Welt riskiert und Rüde gelb „sprintet“ auf allen Vieren durch die Wurfkiste. Dieses Unternehmen sieht zwar noch sehr wackelig aus, aber er kann ja auch weder sehen, noch hören …. das soll erstmal jemand nachmachen! Die Wurmkur war nicht schmackhafter als gestern…! Der Rüde ohne Markierung hat heute die 1 Kilomarke geknackt!

20.07.2009
9. Lebenstag

Die erste Wurmkur war heute fällig. Keinem der Welpies hat das wirklich geschmeckt – es gab deutliche Proteste! Oje, mal abwarten, was die Bande morgen dazu sagt?!
Cita wollte heute unbedingt auf eine kleine Fahrradrunde mit – die tat ihr sichtlich gut.

19.07.2009
8. Lebenstag

Maniküre gefällig??? Das war heute bei den Zwergen bitter nötig – und wie wir nun mal sind, haben wir das im „Schlafe“ erledigt. Keiner hat wirklich etwas davon mitbekommen!


Maniküre im Tiefschlaf (Rüde ohne Markierung)

18.07.2009
7. Lebenstag

Heute hatten Cita und die Welpies Besuch in der Wurfkiste!
Als Jani bereits in der Wurfkiste saß, nutzte Vince die Gelegenheit und kam auf eine kurze Visite vorbei…
musste aber recht schnell das Weite suchen, denn so nah war er dann doch nicht willkommen!! Armer Kerl!
Herr Hellblau hatte bereits gestern Abend beim „Fotowiegen“ sein Geburtsgewicht verdoppelt – heute hat der dann noch 40g nachgelegt und wiegt somit als Schlusslicht in der Gewichtsreihe 630g.
Die Führung hat weiterhin – unangefochten – der Rüde ohne Markierung mit 820g.


Heute ist die Wurfkiste voll….!

16.07.2009
5. Lebenstag

Alle 8 Zwerge gedeihen prima – sie nehmen gut zu.
Der gelbe Rüde ohne Markierung führt z. Zt. die Gewichtsskala deutlich mit 670g an.
In der „Babywanne“ ist kaum noch Platz, wenn die Welpies darin „zwischengelagert“ werden.
Im Verhältnis zum Geburtsgewicht hat Rüde hellblau am Meisten an Gewicht zugelegt – er wiegt heute genau 500g.
Mittlerweile sind alle Nabeschnurreste abgefallen und die Pigmentierung der Pfötchen und Nasen beginnt.
Cita hat gestern die erste Pipirunde außerhalb unseres Gartens gemacht – allerdings war diese sehr kurz und etwas eilig…!


Die Wanne ist voll …! (4. Lebenstag)

13.07.2009
3. Lebenstag

Alle Welpen haben gut zugenommen und sind sehr munter. Einige haben auch bereits eine sehr kräftige „Stimme“ und sind recht mobil! Cita kümmert sich absolut vorbildlich um ihr Welpen und verlässt die Wurfkiste nur,  um sich im Eiltempo zu Lösen . Wir sind so stolz auf unsere kleine Maus, denn sie hat  die Geburt klasse gemeistert und  auch die Welpenversorgung so selbstverständlich aufgenommen, als hätte sie in ihrem Leben bisher nichts anderes gemacht. Uns, und ganz besonders mich,  beeindruckt ihre Instinktsicherheit sehr!

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei Allen bedanken, die uns hilfreich zur Seite gestanden haben. Danke besonders an Babsi, die hoffentlich jetzt endlich bald mal ihr „Hundegeburtshelferzertifikat“ bekommt, und an Silvia, die mit uns bis in die tiefe Nacht hinein ausgeharrt hat, um ja schnell die brandneuen Welpenbilder einzustellen. Danke an Edith – du weißt schon wofür!

11.07.2009
Unsere „Erstgeborene“ ist ein gelbes Mädchen und kam um
20:06 h mit 330g auf die Welt…

dicht gefolgt von Welpe Nr. 2… ein schwarzer Junge… (20:42h)

22:11h kam Mädchen Nr. 2 auf die Welt… auch gelb…

22:23h Cita hält sich an die Reihenfolge :o) ein schwarzer Junge

00:23h un 00:46h dann jeweils ein schwarzes Mädchen…

01:05h ein gelber Junge… Welpe Nr. 7

und der größte und schwerste zuletzt… auch ein gelber Junge mit stolzen 470g

11.07.2009
61. Trächtigkeitstag
Es tut sich was….!
Citas Temperatur sinkt langsam aber stetig, sie hat das Fressen eingestellt und Hechelt ständig.
Die Wurfkiste und alle Liegeplätze werden „umgegraben“.
Wir werden zeitnah weiterberichten…!

Bauchumfang: 96 cm
Temperatur : 37,6°

08.07.2009
58. Trächtigkeitstag
Der Countdown läuft…!
Alles ist für die anstehende Geburt unseres A-Wurfes vorbereitet – aber noch ist alles ruhig.
Das kühlere Wetter bekommt Cita sichtlich besser.
Bauchumfang: 92 cm
Temperatur: 38,2°

02.07.2009
52. Trächtigkeitstag
Heute haben wir die Welpenbewegungen auch ganz deutlich sehen können! Die strampeln was das Zeug hält, sobald Cita eine Stellung einnimmt, die den Babys nicht passt! Herrlich, wie lebhaft die Bande ist.
Bauchumfang: 87 cm

30.06.2009
50. Trächtigkeitstag
Es gibt nun 4 Mahlzeiten am Tag. Bei den z. Zt. sommerlichen 30 Grad schläft Cita viel und schaukelt die Babys nur zu kurzen „Pipirunden“ herum. Die Wurfkiste ist aufgebaut und für wirklich gut befunden worden – auch von Vince, der auch schon „Probeliegen“ durfte. Danke an dieser Stelle an Avi, der uns ein echtes Schmuckstück gebaut hat!
a
Bauchumfang: 85 cm

27.06.2009
47. Trächtigkeitstag
Ich habe heute die Welpies spüren können – ein ganz zaghaftes Klopfen war an Cita`s Bauch zu fühlen.
Bauchumfang: 83 cm

24.06.2009
44. Trächtigkeitstag
Hier ein Foto unserer Schwangeren von heute.

Bauchumfang: 81cm

20.06.2009
40. Trächtigkeitstag
Seit heute bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag. Wir haben das Futter zur Hälfte durch Welpenfutter ersetzt!
Sie verhält sich sehr instinktsicher und meidet den Kontakt mit fremden Hunden. Befreundete Hunde werden freudig begrüßt, aber das große Spielen und Toben bleibt aus. Ihr „Bäuchlein“ rundet sich nun sichtbar und die Zitzen treten ganz deutlich hervor.
Bauchumfang: 78 cm

13.06.2009
33. Trächtigkeitstag
Cita geht es rundum gut – sie schläft viel und lässt sich gerne den Babybauch streicheln.
Bauchumfang: 73 cm

05.06.2009
25. Trächtigkeitstag
Cita ist trächtig!

Heute schon waren wir  bei Frau Urlaub, unserer Tierärztin, zum Ultraschall … wir konnten auf Anhieb einige Fruchtblasen erkennen!! Wir erwarten somit unseren A-Wurf um den 14. Juli 2009.
Wir freuen uns riesig.
Bauchumfang: 70 cm
Gewicht: 26,9 Kg

30.05.2009
19. Trächtigkeitstag
Ständig ist Cita auf der Suche nach Eßbarem… – sie findetejedenKrümel!
Bauchumfang: 69 cm

23.05.2009
12. Trächtigkeitstag
Cita schmust uns zu Tode und ist noch anhänglicher als sonst….!
Bauchumfang: 68 cm

16.05.2009
5. Trächtigkeitstag
Bauchumfang: 67 cm

13.05.2009
Wir hatten bei tollem Wetter zwei aufregende Tage in Großburgwedel. Cita wurde am 12. und 13.5.2009 von Dan gedeckt.
Jetzt müssen wir abwarten. Am 08.06.2009 gehen wir zum Ultraschall.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Petra und Uwe für die schönen Tage und die herzliche Gastfreundschaft!
Wir haben uns sehr wohl bei Euch gefühlt.

09.05.2009
Heute waren wir bei unserer Tierärztin … wir werden am Dienstag zu Dan nach Hannover fahren …..!

07.05.2009
Der Progesteronwert steigt langsam in die Höhe:
Von 0,69 ng/ml am 30.04.2009 auf 0,88 ng/ml am 05.05.2009!
Wir haben also noch Zeit. Den nächsten Wert bestimmen wir am 09.05.2009.

Ich durfte zwischenzeitlich bei der Geburt von 9 Golden Welpen weitere praktische Erfahrungen in Sachen Hundegeburt sammeln. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Annette: Es war wirklich einsame Spitze, Du hast nicht mit Erklärungen gespart, bist auch in hektischen Minuten Deiner „Mentorenstellung“ absolut gerecht geworden – ich habe ganz, ganz viel gelernt …DANKE … weitere Infos zu diesem Wurf sind nachzulesen unter www.nightingales-fellow.de!

28.04.2009
Cita ist seit heute läufig. Wir waren für einen Scheidenabstrich bei unserer Tierärztin und Familie Barge (Deckrüdenbesitzer) haben wir selbstverständlich auch schon informiert!